Zitat in meiner jugend habe ich mal "aufgeschnappt" das zwei Zylinder bei gleichem Hubraum mehr Leistung heist.
Indirekt. Mehr (2) Zylinder erlauben Dir höhere Drehzahlen bei gleichem Hubraum, da mehr Zylinder - geringerer Hub - geringere Kolbengeschwindigkeit = höheres Drehzahlniveau möglich
Eine nicht ganz schlüssige Beschreibung. Warum sollte sich der Hub bei einer steigenden Zahl von Zylinder zwingend verringern? Du kannst bei gleichem Hubraum einen Kurzhub-Einzylinder und einen Langhub-Zweizylinder mit identischem Hub schaffen.
Das mit der höheren möglichen Drehzahl stimmt jedoch, aber aufgrund der geringeren oszillierenden Massen.
weil der (Hub)raum im Kubik wächst und die Flächen nur im Quadrat, hat ein Mehrzylinder bei gleichem Hubraum prinzipiell größere Oberflächen. Da kannst du dann größere Ansaug- und Auslaßquerschnitte unterbringen. Und wie Falcone schon sagte, sind auch aufgrund der geringeren Massenkräfte höhere Drehzahlen möglich.
Als logische Schlussfolgerung daraus wäre es jetzt mal an der Zeit, nicht dauernd den Hubraum zu vergrößern, sondern die Zylinderzahl der W. Zwei W400-Motoren aneinandergekoppelt sollte das nächste Ziel sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #36Als logische Schlussfolgerung daraus wäre es jetzt mal an der Zeit, nicht dauernd den Hubraum zu vergrößern, sondern die Zylinderzahl der W. Zwei W400-Motoren aneinandergekoppelt sollte das nächste Ziel sein.
Geht ja garnich, geht ja garnicht, geht ja garnicht, geht ja garnicht . . . .
Zitat von Falcone im Beitrag #34Warum sollte sich der Hub bei einer steigenden Zahl von Zylinder zwingend verringern?
Stimmt, zu luschig beschrieben. Also lassen wir mal beim Vergleich die Parameter gleich bis auf die Zylinderzahl und heraus kommt, dass mit mehr Zylindern höhere Drehzahlen möglich sind wegen der geringeren bewegten Masse.
Sieht ja schick aus.Also ein V4 sozusagen. Nehmen wir mal an,jemand könnte so ein Biest aus zwei W 800 Motoren schaffen,das wären ja gut 1500 ccm. Da sind ja mit ein "wenig" Tuning nette 150 PS drin.Viel Spaß.
Das denke ich auch,aber du hast da noch etwas ganz wichtiges vergessen.Stichwort Hitzetod. Wie lange würde er wohl fahren,bis er explodiert? Sind ja niedliche 300 kW Abwärme.
Wir müssen die hinteren Zylinder mit Luftleitkanälen ausrüsten,oder gleich einen Wassermantel spendieren. Die Kühlrippen können der Optik wegen ja erhalten bleiben.