Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 689 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

05.10.2014 08:49
W800 kurze Ansaugstutzen - Prüfstandsergebnis :-( Antworten

Harte Fakten sind ernüchternd.
Der Test auf dem Leistungsprüfstand gestern ergab ein objektives Leistungsbild:
Mit den verkürzten Ansaugstutzen der W800 ergibt sich ein markanter Leistungseinbruch im (wichtigen) mittleren Drehzahlbereich. Die Kurve sackt ab auf Serienzustand, wenn sie auch über 5500 U/min hinaus weitergeht und dort zu einer ähnlichen Leistungsspitze wie vorher hinaufklettert.
Ich verzichte darauf, das deprimierende Leistungs-/ Drehmomentdiagramm einzustellen.
Meine Annahme, der gegenüber der W650 verlängerte Ansaugstutzen zw.Drosselklappe und Airbox diene der Leistungsdrosselung (angesichts der Hubraumvergrößerung) hat sich leider nichts bestätigt.
Vor Nachahmung wird daher gewarnt
Was mir bleibt: eine Erfahrung reicher zu sein - durch nichts zu ersetzen.
Diejenigen, die es immer schon wussten, dass längere Ansaugstutzen für günstigere Schwingungen im Ansaugtrakt sorgen und das Drehmoment verbessern, dürfen sich bestätigt fühlen.
Ich werde mir nochmals die Mühe machen müssen, die Airbox aus- und einzubauen und freue mich schon auf die lästige Friemelei mit dem Kabelbaum. Danach ist aber dann Ruh' und ich kann die bisher erreichten Tuningergebnisse genießen. Unter uns gesagt, so viel Unterschied macht es beim Fahrspaß nicht aus - es reicht allemal für eine Räuberei auf der Landstraße.

Schöne Ausfahrten im Herbst wünscht

mit sportlichen Grüßen! Sprinter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.10.2014 09:13
#2 RE: W800 kurze Ansaugstutzen - Prüfstandsergebnis :-( Antworten

Moin,

danke für den ehrlichen Bericht. Ggut zu wissen das. Dann sagen wir also ein Hoch auf die Schwingrohraufladung !


Gruß

Wännä

twobig Offline



Beiträge: 1.050

05.10.2014 10:04
#3 RE: W800 kurze Ansaugstutzen - Prüfstandsergebnis :-( Antworten

Wenn ich die Berichte aus Bremen (Ulf) richtig verstanden habe, ist das VERÄNDERN, nicht das KÜRZEN der Ansaugstutzen,
ZUSAMMEN mit anderen Massnahmen (Nockenwelle, Power- Commander, ggf. mit Rev- Extend, d.h. Veränderung der Höchstdrehzehl UNTER ANPASSUNG DER ZÜNDPARAMETER!!)
der Weg zu mehr Leistung...

Freilich ist ein Hubraum- Zuwachs incl. erhöhter Verdichtung auf dem Wege der "Leistungssuche" als bewährtes Mittel NIEMALS zu vernachlässigen.

Ich denke, Du solltest Dich mal mit Ulf darüber unterhalten...
...dann kannst Du Dir vielleicht einen Haufen Frust (und Kosten im Vorfeld) ersparen.

(Irgendwo muss der ja wohl die ca. 75PS an / in der W800 gefunden haben.)

Aber so ist das halt mal mit dem "Tuning":

Bis zum guten Ergebnis gilt es oftmals, einige "Hürden" zu überwinden...

Lass den Kopf nicht hängen...
...die / Deine Richtung stimmt schon.

Schönes WE!!

Albert

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb211611%2Ff11793487t533295p8294144n12_AIfHXMko.jpg&r=1&content=RE%3A_Glemseck_2014 (2014)

ulgro Offline




Beiträge: 520

05.10.2014 10:05
#4 RE: W800 kurze Ansaugstutzen - Prüfstandsergebnis :-( Antworten

Versuch macht kluch.....Diejenigen "die das schon immer wussten" wussten wahrscheinlich nix. Jetzt wissen wir alle Bescheid.

twobig Offline



Beiträge: 1.050

05.10.2014 10:08
#5 RE: W800 kurze Ansaugstutzen - Prüfstandsergebnis :-( Antworten

Die "Leistungsfindung" erfolgte in Bremen m.W. nicht über "verkürzte", sondern über "andere" Ansaugstutzen...
(Kürzer, mehr Querschnitt, besserer Übergang Richtung Airbox)

Frag(t) am Besten "den Meister"..., der weiss es.

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb211611%2Ff11793487t533295p8294144n12_AIfHXMko.jpg&r=1&content=RE%3A_Glemseck_2014 (2014)

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

05.10.2014 11:13
#6 RE: W800 kurze Ansaugstutzen - Prüfstandsergebnis :-( Antworten

Humorvolle Anmerkung am Rande.
Ulf Penner meinte jedenfalls, dass noch längere Ansaugstutzen an der W800 nichts bringen.
Die Erklärung fand ich jedenfalls - learning by doing - beim Zerlegen der Airbox: Weil die Ansaugstutzen dann schon bis an die gegenüberliegende Gehäusewand stossen würden. :-))

Gruß! Sprinter

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.10.2014 11:38
#7 RE: W800 kurze Ansaugstutzen - Prüfstandsergebnis :-( Antworten

Moin auch
Ob, und wie geänderte Ansaugstutzen funktionieren, hängt von vielen Faktoren ab.
Am wichtigsten sind die Steuerzeiten und die Auspuffanlage.
Auch der Hubraum spielt eine Rolle.
Und das alles im Zusammenspiel.
Selbst mit viel Erfahrung erlebst du immer wieder Überraschungen.

Grüße
Ulf

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz