Harte Fakten sind ernüchternd. Der Test auf dem Leistungsprüfstand gestern ergab ein objektives Leistungsbild: Mit den verkürzten Ansaugstutzen der W800 ergibt sich ein markanter Leistungseinbruch im (wichtigen) mittleren Drehzahlbereich. Die Kurve sackt ab auf Serienzustand, wenn sie auch über 5500 U/min hinaus weitergeht und dort zu einer ähnlichen Leistungsspitze wie vorher hinaufklettert. Ich verzichte darauf, das deprimierende Leistungs-/ Drehmomentdiagramm einzustellen. Meine Annahme, der gegenüber der W650 verlängerte Ansaugstutzen zw.Drosselklappe und Airbox diene der Leistungsdrosselung (angesichts der Hubraumvergrößerung) hat sich leider nichts bestätigt. Vor Nachahmung wird daher gewarnt Was mir bleibt: eine Erfahrung reicher zu sein - durch nichts zu ersetzen. Diejenigen, die es immer schon wussten, dass längere Ansaugstutzen für günstigere Schwingungen im Ansaugtrakt sorgen und das Drehmoment verbessern, dürfen sich bestätigt fühlen. Ich werde mir nochmals die Mühe machen müssen, die Airbox aus- und einzubauen und freue mich schon auf die lästige Friemelei mit dem Kabelbaum. Danach ist aber dann Ruh' und ich kann die bisher erreichten Tuningergebnisse genießen. Unter uns gesagt, so viel Unterschied macht es beim Fahrspaß nicht aus - es reicht allemal für eine Räuberei auf der Landstraße.
Wenn ich die Berichte aus Bremen (Ulf) richtig verstanden habe, ist das VERÄNDERN, nicht das KÜRZEN der Ansaugstutzen, ZUSAMMEN mit anderen Massnahmen (Nockenwelle, Power- Commander, ggf. mit Rev- Extend, d.h. Veränderung der Höchstdrehzehl UNTER ANPASSUNG DER ZÜNDPARAMETER!!) der Weg zu mehr Leistung...
Freilich ist ein Hubraum- Zuwachs incl. erhöhter Verdichtung auf dem Wege der "Leistungssuche" als bewährtes Mittel NIEMALS zu vernachlässigen.
Ich denke, Du solltest Dich mal mit Ulf darüber unterhalten... ...dann kannst Du Dir vielleicht einen Haufen Frust (und Kosten im Vorfeld) ersparen.
(Irgendwo muss der ja wohl die ca. 75PS an / in der W800 gefunden haben.)
Aber so ist das halt mal mit dem "Tuning":
Bis zum guten Ergebnis gilt es oftmals, einige "Hürden" zu überwinden...
Lass den Kopf nicht hängen... ...die / Deine Richtung stimmt schon.
Die "Leistungsfindung" erfolgte in Bremen m.W. nicht über "verkürzte", sondern über "andere" Ansaugstutzen... (Kürzer, mehr Querschnitt, besserer Übergang Richtung Airbox)
Humorvolle Anmerkung am Rande. Ulf Penner meinte jedenfalls, dass noch längere Ansaugstutzen an der W800 nichts bringen. Die Erklärung fand ich jedenfalls - learning by doing - beim Zerlegen der Airbox: Weil die Ansaugstutzen dann schon bis an die gegenüberliegende Gehäusewand stossen würden. :-))
Moin auch Ob, und wie geänderte Ansaugstutzen funktionieren, hängt von vielen Faktoren ab. Am wichtigsten sind die Steuerzeiten und die Auspuffanlage. Auch der Hubraum spielt eine Rolle. Und das alles im Zusammenspiel. Selbst mit viel Erfahrung erlebst du immer wieder Überraschungen.