Ich nebenbei für Böhm und Kellners. Da aber nur für die Dieseleinspritzung, nicht direkt in die Einspritzelektronik sondern Eingriff am Raildrucksensor. Das ist aber schon ein paar Jahre her, wenn da einer Interssse dran hat das fortzuführen kann ich ihm die Software überlassen. Fragt sich ob das heute noch so geht und n Prüfstand bracht man natürlich auch. Nur die CDI zu ändern ohne an die Einspritzung Hand an zu legen, lohnt das überhaupt?
Das meine ich auch. Beim Diesel mehr Treibstoff zu geben brachte was, wurde nur etwas "qualmiger" aber die Filter holen das schon wieder raus, aber beim Benziner lohnt das wenn überhaupt nur für die Drehzahlbegrenzung.
--Beim Diesel mehr Treibstoff zu geben brachte was, wurde nur etwas "qualmiger" aber die Filter holen das schon wieder raus,--
Nix holen die raus,Junge!Erzähl sowas nicht.Filter zugeschmockt,Differenzdruck zu hoch=Notlauf,das passiert dabei. Mit Glück und der Servicetastatur an der Hand laßen die sich in stundenlanger Arbeit wieder regenerieren.Wenn nicht,dann ca.500-1000 Euro ade. Diese Raildrucksensorklamotte kannst du bei den heutigen Dieselfahrzeugen als einzige Maßnahme sowieso voll vergessen. Das regelt die Steuereinheit meistens kommplett aus. Wenn du dort z.B. mit einer Box tunen willst,dann sind auf der Eingangsseite u.A. Drehzahl,Lastzustand,Ladeluftsensor,Raildrucksensor,Gaspedalkennlinie usw. zu erfassen. Auf der Ausgangsseite werden dann die Injektoren direkt von der Box angesteuert.Der Ladeluftdruck wird erhöht usw. Das dabei der DPF nicht schmilzt ist z.B. auch zu beachten.Du glaubst nicht,wie schnell das bei falscher Kennfeldparametrierung passieren kann.Die Abgastemperaturen steigen deutlich an.Und irgendwo muß die zusätzliche Abwärme bei rund 20% Leistungszuwachs ja auch hin.
Aber hier geht es ja schließlich um einen Sauger mit Benzineinspritzung.
Ich sag ja, das ich nicht weiss ob das heute noch geht, ist ja schon ein paar Jahre her. 15% waren ganz leicht zu holen, Filter waren 2004 noch nicht und die Abgasmessung war noch in der Toleranz. Auch 20% gingen noch halbwegs brauchbar, darüber hat Marius ( Der Schrauber von Kelleners) noch was mit dem Ladedruck gemacht. Wenn das Gemisch ohne Ladedruckänderung fetter wurde, ging bei uns die Temperatur runter. Aber das ist schon lange her, war mal ne Sache die richtig Spaß gemacht hat.
Moin, der Triumph Scrambler Vergaser läuft mit den angepassten Zündkurven eindeutig besser als mit der orig. ECU. Kann aber nur mit Popometer messen. Und hab hab nur die Daten übetragen und nichts gebaut. Gruß Ingo