Zitat von Falcone im Beitrag #14Sportlicher Fahrer propagieren, den Ballen auf die Raste zu nehmen. Dann schleifen die Stiefelspitzen auch nicht mehr. Geschmacksache.
Eine Argumentation aus einem Fahrsicherheitstraining dazu: steht der Fuß mit dem Ballen auf der Raste, kann man sich bei einem Frontalaufprall leichter abstoßen als mit dem ganzen Fuß auf der Raste. Dies kann verhindern, dass man mit den Knieen am Lenker hängenbleibt.
Dieser Argumentation folgend ist es also nicht sportlich, sondern zweckmäßig. Ist damals für mich einleuchtend gewesen, ich fahre seitdem immer so.
Zitat Eine Argumentation aus einem Fahrsicherheitstraining dazu: steht der Fuß mit dem Ballen auf der Raste, kann man sich bei einem Frontalaufprall leichter abstoßen als mit dem ganzen Fuß auf der Raste. Dies kann verhindern, dass man mit den Knieen am Lenker hängenbleibt.
Dieser Argumentation folgend ist es also nicht sportlich, sondern zweckmäßig. Ist damals für mich einleuchtend gewesen, ich fahre seitdem immer so.
Interessant, was die so alles vorbringen. Hoffentlich denkt der geneigte Duchschnittsfahrer beim Frontalaufprall noch dabei, senkrecht nach oben zu springen, um nicht am Lenker hängen zu bleiben Wenn man im Bett bleibt, passiert übrigens gar kein Unfall.
Wahrscheinlich sagt so ein Instruktor im gleichen Atemzug, dass man immer zwei Finger an der Bremse haben soll, damit die Reaktionszeit verringert wird. Dass die Reaktionszeit bei der Ballenposition wieder verlängert wird, hat er dann schon vergessen. Und dass man den Fuß beim Schalten und Bremsen immer erst umsetzen muss.
Manchmal glaube ich, dass einige von denen einfach was schwätzen müssen, um Kompetenz zu beweisen.
Bei einem sportlichen Fahrstil merkt man jedoch ganz schnell, dass die Ballen auf der Raste besser sind. Aber beim Touren, vor allem auf der W, halte ich das für überflüssig.
Zitat Hoffentlich denkt der geneigte Duchschnittsfahrer beim Frontalaufprall noch dabei, senkrecht nach oben zu springen, um nicht am Lenker hängen zu bleiben
Beine auseinander ist ganz wichtig um nicht am Lenker hängen zu bleiben während die Trennung vom Kraftrad erfolgt ! bei alten Hasen erfolgt das natürlich ganz automatisch bevor die Flugphase beginnt...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Falcone im Beitrag #20... Bei einem sportlichen Fahrstil merkt man jedoch ganz schnell, dass die Ballen auf der Raste besser sind....Zum Glück kann es jeder machen, wie er will.
das ist schon wieder so ein Glaubenskrieg , zumindest stimmt die zweite Hälfte des Satzes ohne wenn und aber
Ich sehe das inzwischen eher aus der psychologischen Ecke: je nach "normaler" Fahrweise wird bei der "sportlichen" Ballen-auf-die Fussraste-Position dem Hirn der "Angriffsmodus" vorgegaukelt, mit allen dazugehörigen Konsequenzen. Wenn die Füße wieder weiter vorn stehen, heißt das Signal "Entspannung". Oder eben umgekehrt, da ist jeder irgendwie programmiert, so rum, oder andersrum
Zitat von Hobby im Beitrag #22... Beine auseinander ist ganz wichtig um nicht am Lenker hängen zu bleiben während die Trennung vom Kraftrad erfolgt ! bei alten Hasen erfolgt das natürlich ganz automatisch bevor die Flugphase beginnt...
Falsch Hobby, moderne Tanks sind so geformt/sollten so geformt sein, dass die Beine automatisch gespreizt werden
die stellt kawa uebrigens auf der naechsten ifma mit airbag vor. da kommt beim aufprall die froschposition in sekundenbruchteilen. denn ein gerissenes skrotum ist zweifellos der geringere schaden.