Ich bin ja konservativ: Wenn ich gucken will, was alles in 200 km Luftlinie entfernt liegt, nehm ich eine Karte, schlag mit dem Zirkel einen Kreis und feddich. Aber ich lern ja auch gern dazu. Geht sowas eigentlich auch mit einem Navi oder einem Routenplaner ohne iteratives Verfahren, also mit einem Befehl oder einem Klick? Oder muss ich in alle Himmelsrichtungen ausprobieren welcher Ort näher oder weiter weg liegt und mir so Stück für Stück einen Überblick verschaffen? Viele Grüße Bernd
Mit einer kurzen Überlegung kannst du dir diese Frage eigentlich selbst beantworten: Wenn du auf dem kleinen Navi-Bildschirm eine Karte anschaust mit 400 km Durchmesser, dann siehst du so gut wie nichts. Aber dazu ist ein Navi natürlich nicht da. Das gleiche gilt auch abhängig von der Bildschirmgröße beim Computer. Zum Vorplanen und für die Übersicht bleibt eine Karte immer noch das Mittel erster Wahl.
Ich hätt da gerne mal ein Problem mit meinem TomTom: Ich finde nicht raus, wie man die Lautstärke einstellt, wenn das Gerät in der Autohalterung steckt. Da schwätzt es nämlich so leise, dass man die Ansagen nur mit Mühe versteht. Vermutlich geht das ganz leicht und ich hab mal wieder Tomaten auf den Augen. Weiß es jemand hier?
Ich glaube, ich habe es eben rausgefunden. Ist aber wirklich sehr umständlich. Man muss die Toneinstellungsmöglichkeit erst im Schnellmenu freischalten, dann kann man sie über die Handschuhtaste aufrufen und anschließen über + und - Tasten einstellen. Was die sich dabei gedacht haben?
In der Bedienungsanleitung steht es zudem anders beschrieben
Jetzt muss ich nur mal zum Auto, um zu sehen, ob es wirklich funktioniert hat.
Ich habe es auch vertikal aufgebaut (halte ich auch für sinnvoller), hatte aber diesen kleinen Pfeil nicht verinnerlicht. Unten rechts ist bei mit die Umschalttaste 2D/3D, der kleine Pfeil ist etwas nach links versetzt darüber. Und tatsächlich, wenn ich auf den tippe, funktioniert es. Danke. Muss man aber auch erst drauf kommen, denn was hat der kleine Pfeil mit der Lautstärkeeinstellung zu tun - logisch wäre, auf das Lautsprechesymbol zi tippen. Auf jeden Fall habe ich jetzt endlich 100% Lautstärke einstellen können.