Die haben tatsächlich einen mit Turbo erstarkten (sic) 1.3 Hayabusa-Motor in einen ausgeräumten Swift verpflanzt. Tolles Stück. 300 PS bei nur 900 Kilo Gewicht, das sind schlappe 3 Kilo pro PS!
Was mich dabei immer schon fasziniert, ist, dass die Motorrad-Motörchen das Gewicht der Fahrzeuge locker schaffen. Honda hat das z.B. auch mal mit seinem kleinen Zweisitzer S 800 gemacht, in dem ein leicht modifizierter CB750-Motor werkelte.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
Haya mit Turbo und 300 PS ist seit 2004 in D zulassungsfähig (mab-power, Itzehoe). Leistungsgewicht dann unter 1kg/PS. Eingebaut wird nur der kleine mc-xpress Lader, da geht deutlich mehr.
Zitat Was mich dabei immer schon fasziniert, ist, dass die Motorrad-Motörchen das Gewicht der Fahrzeuge locker schaffen.
öh ... warum soll ein 300 PS Motor mit 900kg Autogewicht probleme haben???
die bekommt man auch mit 45 PS in Schwung, ok das presst einen beim beschleunigen nicht in den Sitz, aber sooo lange ist das nun auch nicht her, dass die kleinen Motoren im Autobereich unter 50 PS hatten.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #3öh ... warum soll ein 300 PS Motor mit 900kg Autogewicht probleme haben???
Weil Motorrad-Motoren für eine andere Last konstruiert werden.
Nur so ein Beispiel: 100 Nm Drehmoment müssen auch irgendwo abgestützt werden (Archimedes: Gebe mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln - oder so ), und das geschieht in den Lagern. Das sind in der Regel Gleitlager, in denen ein Ölfilm für ein reibungsfreies Rotieren sorgt. Das Moment drückt nun die Welle aus der Mittelposition oder Rotationsposition und presst den Ölfilm weg, was einen erhöhten Lagerverschleiss mit später folgendem Schaden zur Folge hätte.
Und bei einem leichten Motorrad sind die nötigen Kräfte einfach geringer als in einem um ein mehrfach schwereres Auto. Das sind so meine Bedenken.
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aber nicht bei einem Japsen-motor bei einem Italiener könnte ich das verstehen - aber die Japsen sind bei so etwas sehr konservativ obwohl der Motor 50% mehr Leistung als in Serie hat flieg einem da nichts um die Ohren und was der Motor origanal an Drehmoment stemmen kann macht ihn eh nicht kaputt, egal ob er sich gegen 200kg oder 5t stemmt
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Mh, da ist natürlich was dran. Der Motor, auch der alte CB750 von Honda, ist ja auch modifiziert worden. Die werden schon wissen, was sie tun. Hoffich ...
Trotzdem schon beeindruckend, was da geht
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Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #1 Was mich dabei immer schon fasziniert, ist, dass die Motorrad-Motörchen das Gewicht der Fahrzeuge locker schaffen.
Es gibt schon seit Jahren Lotus 7 Nachbauten mit einem Hayabusa Motor.
Schon den Smart der ersten Serie, der noch keine elektronische Gehhilfe hatte, konnte man in Kurven auf nasser Straße ohne Probleme zum Ausbrechen der Hinterräder verleiten - und das bei sehr viel geringerer Leistung. Und Hinterradantrieb wird der speziell dieser Swift wohl haben. In dem Bericht steht ja auch etwas von Pirouetten.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.