Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 712 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.09.2014 21:00
#16 RE: Swift heitratet Hayabusa Antworten

Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #4
Zitat von der W Jörg im Beitrag #3
öh ... warum soll ein 300 PS Motor mit 900kg Autogewicht probleme haben???


Weil Motorrad-Motoren für eine andere Last konstruiert werden.

Nur so ein Beispiel: 100 Nm Drehmoment müssen auch irgendwo abgestützt werden (Archimedes: Gebe mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln - oder so ), und das geschieht in den Lagern. Das sind in der Regel Gleitlager, in denen ein Ölfilm für ein reibungsfreies Rotieren sorgt. Das Moment drückt nun die Welle aus der Mittelposition oder Rotationsposition und presst den Ölfilm weg, was einen erhöhten Lagerverschleiss mit später folgendem Schaden zur Folge hätte.

Und bei einem leichten Motorrad sind die nötigen Kräfte einfach geringer als in einem um ein mehrfach schwereres Auto. Das sind so meine Bedenken.

Moin,

der Motor merkt das gar nicht, ob er ein Motorrad oder ein Auto oder eine Lokomotive oder eine Wasserpumpe antreibt. Der einzige Unterschied ist, daß beim Hochdrehen in den unteren Gängen die Drehzahländerung evtl. nicht so rasch geht, wie bei einem Motorrad. Ansonsten belastet ein Auto den Motor nicht stärker, als ein Motorrad es tut. Der Motor entwickelt sein Drehmoment und das ist seine Belastung - ganz einfach.

Die Gleitlager werden für die Belastung ausgelegt und da drückt sich nichts weg. Die Welle geht ein klein wenig aus der Mitte und der stützende Schmierkeil kann sich aufbauen. Wir reden dabei über 1000stel Millimeter. Im übrigen stellt das Drehmoment - und sei es auch noch so bärig - nicht den Auslegungsfall für die Lager da, sondern die Massenkräfte. Bei etwas Drehzahl sind diese um Faktoren höher, als die Belastung durch die Gaskräfte.

Also mal keine Sorgen machen, das geht schon. Was man nicht machen sollte, ist, einen Automotor, der bestimmungsgemäß keine Radialkräfte auf dem Kurbelwellenausgang kennt, plötzlich mit kunstvollen kreierten Seitenabtrieben versehen. Sowas kann dann schon mal daneben gehen.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

08.09.2014 08:48
#17 RE: Swift heitratet Hayabusa Antworten

Jaaa - interessant !

Es gibt aber doch einen Unterschied in der Konstruktion von Schiffsmotoren, oder? Ein Schiffsmotor dreht doch recht niedrig, muß aber durch die permanente Wasserumrührerei immer ordentlich arbeiten (Leerlauf gibt's da doch ehr selten). Oder wird das lediglich über das Getriebe (ich sag' mal lieber: den Drehmomentwandler - da wird ja nix geschaltet, also drehzahlmäßig angepaßt, sondern lediglich vorwärts - leer - rückwärts) gemacht?

Callmeahog Offline




Beiträge: 753

08.09.2014 14:37
#18 RE: Swift heitratet Hayabusa Antworten

jetzt will ich einen swift mit hayabusa-schiffsmotor!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz