Na ja, Pele, zum suchen dieser Brille hab ich ja noch 'ne andere. Das ist nämlich die Leder-näh-und-Lesebrille. Die andere ist für ab ~ 40 cm ...
Und was die Patina angeht - Geduld! Um dem Täschchen etwas Patina zu spendieren mussten erst noch Vorarbeiten erledigt werden. Damit die Form bleibt. Dann wird das Leder eingeölt. Das verliert dadurch zwar die - wie ich finde - schöne Naturfarbe. Aber man kann nun mal nicht alles haben ...
Ich hatte vor langer Zeit mal überlegt, mir eine Ledernähmaschine zuzulegen. Heute bin ich froh, es nicht getan zu haben. Punziereisen? Locheisen hab ich. Punzieren heißt verzieren, wenn ich mich nicht irre. Nicht mein Ding. Meine Kreationen müssen von ihrer Form her leben und gefallen. Schnörkel gibts nicht. Nähstock - muss ich erst mal googeln.
Wie schon gesagt - das Nähen geht relativ flott. Jedenfalls bei den vorgelochten Rändern. Mühsam wirds bei den Verschlüssen. Aber da hab ich jetzt erstmals eine Bohrmaschine und einen Winzbohrer verwendet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Neee, da rubbelt nix. Aber die Naht ist ein reiner Gag. Das Leder ist nämlich geklebt. Hier musste jedes Loch gebohrt werden, und das Nähen war wegen des Rahmens innen zeitweise seeehr schwierig. Das ging dann nur mit einer abgesägten Nadel. Not macht erfinderisch.