Mal zum Zapf (man erinnert sich vielleicht noch an den frühen Slogan "Unternehmen mit Belegschaftsbeteiligung"). Der ist für mich eine Ratte gewesen, sorry.
Angefangen im Kollektiv mit dem Transit hatte die WG Umzüge gefahren (wie oft schwarz, frage ich mal lieber nicht). Zapf hat nach und nach alle Beteiligten herausgedrängt, abgefunden und was auch immer, Studenten gabs zuhauf billig in Kreuzberg.
Dann war er groß und eine Berliner Umzugskrake.
Anfang der 90er war ich im Handel mit Umzugsartikeln und hatte angefangen, Umzüge zu fahren, bundesweit. Zu der Zeit hatte Zapf ein Kopfgeld ausgelobt für Kunden, die mit kleinen Kollektiven und Firmlein Umzüge gegen Bares gefahren haben.
Da hatte der "gute" Klaus schon nach weniger als 20 Jahren seine Wurzeln vergessen...
(Übrigens habe ich die Umzüge immer zu einem Drittel des Zapf Angebotes gefahren . Auch mit Rechnung.
ich denke, keine bezeichnung bringt vernichtender zum ausdruck, wie lang die aera scholl-latour schon abgelaufen war
und edit hat noch was:
Zitat Wer sind denn die "Guten"?
das sin die, fuer die hier wer einen strang aufmacht und reinschreibt "das war auch n guter". das darfst du fuer zapf und scholl-latour natuerlich auch. und an der reaktion im forum kannst du dann sehen, wie weit der rest der gemeinschaft deine meinung teilt.
Den Zapf hab i müssen guggln, den kennt ma bei uns ja ned. Aber solche Typen kenn ich zur Genüge. Die gschissensten Arbeitgeber in meiner Branche san die selbst ernannten Linken. Die benehmen sich immer so, wie sies den Unternehmern generell unterstölln. Das san die miesesten Geschäftemacher, die mir je unter gekommen san.