Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 781 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

02.09.2014 14:34
Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

Hallo IT-Spezis,

bei mir werkelt seit ewigen Zeiten ein T-COM Speedport W701V.
Abgesehen davon, dass damit nur WLAN 802.11g mit 54 Mbps möglich, scheint das Teilchen auch so langsam abzurauchen.
Mittlerweile braucht er morgens beim ersten Einschalten locker 15 Minuten bis er online geht. Kann sein, dass wir hier keine so super stabile Internetverbindung haben aber beim Nachbarn geht das mit anderer Hardware deutlich flotter.

Fragt man die einschlägigen Bestenlisten (Chip etc.) ist die Sache klar und es muß eine Fritzbox her.
Gräbt man tiefer, gibt es auch nicht wenige Bewertungen, die gerade die Funkleistung der AVM-Teile als schwach beschreiben.

Frage daher ans allwissende Forum: Welchen Nachfolger für o.g. Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Die Aufgabenstellung ist recht einfach.
Am DSL-Router/Modem hängt per LAN mein Hauptrechner, per WLAN der Zweitrechner meiner Frau sowie diverse Kleingeräte wie Smartphones, Tablets, Bluerayplayer, Satreceiver, Wii-Konsole etc.

Ich habe nicht vor massive Streaming-Sachen zu machen, mal ab und an Fotos von der zentralen Platte auf den TV werfen ist es schon.

Mit meinem 16000er Zugang (Downstream gerade mal 9.100 kbit/s), stehen auch keine Entertain-Lösungen oder ähnliches an.

Ich möchte wieder ein integriertes gerät, d.h. Modem und Router in einem. Mag sein, dass getrennte Geräte noch etwas optimaler sein mögen, ich habe aber schon genug Kabelverhau.

Bin dankbar über jeden vernünftigen Vorschlag.



Gruß
Thomas

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

02.09.2014 14:42
#2 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

Da hat doch AVM mit ihren Fritz!Boxen doch bestimmt was passendes im Programm.

Gruß,
Mattes

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

02.09.2014 16:43
#3 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

Ich habe (über den Provider) eine FritzBox 7330. Das ist eines der besten Geräte, die ich im Haus hab. Funktioniert absolut tadellos und ich finde auch die SW zur Bedienung ziemlich gut.
Das einzige, was ich bemängeln könnte, ist, dass wir ein Anschlusskabel (FritzBox - Telefondose) geschrottet hatten und ich (sicherheitshalber) bei AVM nach einem Ersatzteil gefragt hatte. Der angebotene Preis für das Kabel war eine Frechheit. Aber sonst... alles bestens.

Ach ja und zur Funkleistung:
Die Fritzbox ist unser W-LAN-Router und Telefonzentrale und befindet sich in einer Wohnzimmerecke. Auch einen Stock höher durch das allerdings offene Treppenhaus und in zwei davon abgehende Zimmer haben wir vollen Empfang.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

02.09.2014 17:20
#4 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

Tach,

also ich würde mir das mit integriertem Modem noch mal überlegen, wenn sich irgendwas am Anschluß ändert, dann kannste u.U. den ganzen Router entsorgen und falls das für Dich interessant sein sollte, man kann auf diese Router/Modem Kombis keinen alternative Firmware aufspielen.
Eine Empfehlung will ich eigentlich nicht geben, privat habe ich einen Asus RT-N66U, ist allerdings nur ein Router, der funktioniert unauffällig mit gutem Datendurchsatz, in der Firma habe ich einen Linksys E3200, ebenfalls nur Router, funktioniert auch ohne Probleme.
Ich hatte mal einen Linksys WAG160N, das war ein Modemrouter, der funktionierte nicht so besonders, ständig WLan Abbrüche, das hatte aber wohl eher nix damit zu tun, daß das ein Kombigerät war.

Eine gute Empfehlung sind eigentlich auch immer die Geräte von TP-Link, sind günstig und funktionieren gut.

Jetzt haste die Qual der Wahl.

--
Blog

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

02.09.2014 17:26
#5 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

Kauf, miete oder verdeale das sonstwie mit Deinem Provider. Also von der Telekom?
Das ist erstens billiger und zweitens supporten die die Kiste auch wenn was nicht funktioniert.

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Glühfix Offline



Beiträge: 47

02.09.2014 19:57
#6 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

Dito, nimm was Geleastes. wie die Speedport W 921V, und die Hausverteilung aber dann via z.B. Devolo dLAN 500 WiFi, über das Stromkabelnetz und mit WiFi Option.

Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

02.09.2014 21:00
#7 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

nimm auf keinen fall was von der telekom oder wie immer dein provider heist

bei den fritzboxen kannst du nur ueber umwege alternative dns server einstellen. dns ist der schnellste und billigste weg internet zu zensieren und zu phishen. ergo willst du deinen eigenen dns server oder den des geringsten isstrauens einstellen koennen.
ansonsten sind die fritzboxen geil, ich benutze die gerne als pbx (digitale telefonanlage an analog/isdn/voip anschluessen)

der einwand mit billig .... naja.. du hast die selben nachteile wie bei den fritzboxen, aber auch noch schlechtes Engineering. also alles was du nicht willst.

provider box, hast du alle nachteile plus der provider hat zugang in dein netzwerk, und dein netzwerk uebergang geraet gehoert dem provider und ist teil seines netzwerkes. (bllaaaaa fritzboxen vom provider blubber blubber, das sind keine fritzboxen, das ist ein fritzbox mit einer gepantschten verschlimmbeserten firmware)

wenn du dich gegen diese "komfort und fernwartungs funktionen" wehrst, heist die versuchst abzuschalten, manipulierst du fremde computersysteme (gibt es gesetzte mit bis zu), ausschalten ist imho auch eher so eine graue zone.

kann man alles so machen, dann ist es halt kagge.


richtig geht es folgendermassen

trenne auf JEDEN fall router und modem, mann kann mopped und auto in eins bauen, aber dann wuerde hier niemend mehr mit dir reden





ich benutze eine juniper srx100h2 das ding ist zuverlaessig, ist ein router der alles spricht was man will und auch vauSEX save ist,
dazu habe ich ein allnet vdsl modem.
Die kombi ist sau stabil und laeuft seit 22.7.2013 durch (ja die junos version die ich nutze ist ROCK stable und abgehangen wie ein gutes steak und noch nicht von heartbleed betroffen)

ist nicht die sparbroetchen version an dsl gateway :/ kost so etwa 1k :( kann dafuer aber auch routen :)) also echtes routing:) :) intern und extern :) :) :) und dynamisch :) :) :) :)

du kannst auch was von cisco nehmen, kann ich dir kein tipp zu geben, ich erachte cisco nicht als gute idee...


frueher habe ich aus alten Rechnern Gateways (router) gebaut. (2001 bis etwa 2005) im schnitt 3 die Woche, gegen ende weniger

das waren dinger in der pentium1 bis pentium2 klasse und die wurden mit fli4li oder eisfair beglückt und laufen zum groessten teil immer noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fli4l
http://eisfair.org

das ist heute wieder eine alternative , da die Rechner heutzutage wieder Billig genug im Stromverbrauch sind. einigermassen günstige gibt es außerdem...

eine andere alternative ist es ein Rechner oder ein SOC (soekris/alix/apu (wikipedia)) mit einem Debian (linux) oder wenn du wie ich unterwegs bist ein freebsd bestücken und den router mal schnell selber frickeln...

alternativ firmwares wurden angesprochen,
eine coole alternative, ich finde die cool um ein wlan accesspoint zu bauen. router.. solange alles geht gehts, und heute auch bequem steuerbar (meistens)
egal was dir jemand erzählt, zu dem thema ist openwrt das mittel der wahl. alles andere ist eher so fuer villeroy und boch.

The internet works because a bunch of fluffy hippies talk BGP like each other.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

02.09.2014 22:29
#8 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

So und jetzt übersetzt Du bitte mal Deine Ergüsse für den technikaversen, Moppedfahrer jenseits der 50.

--
Blog

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

02.09.2014 22:33
#9 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #8
So und jetzt übersetzt Du bitte mal Deine Ergüsse für den technikaversen, Moppedfahrer jenseits der 50.

..ich hätte es nicht schöner formulieren können..



Gruß
Thomas

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

03.09.2014 00:18
#10 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

kein provider kram
fritzbox vermeiden ( ist nur cholera, koennt schlimmer sein..)

suche dir was auf dem openwrt lauft,

ich kann dir auch was mit ner m0n0wall basteln, ich bin aber nicht bekannt dafuer billisch zu sein :p


|p8292709]

Zitat von Maggi im Beitrag #8
So und jetzt übersetzt Du bitte mal Deine Ergüsse für den technikaversen, Moppedfahrer jenseits der 50.

..ich hätte es nicht schöner formulieren können..[/quote]

die uebersetzung:

lest zen oder die kunst ein motorrad zu warten.
und lest
software rebellen

The internet works because a bunch of fluffy hippies talk BGP like each other.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

03.09.2014 01:01
#11 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #8
So und jetzt übersetzt Du bitte mal Deine Ergüsse für den technikaversen, Moppedfahrer jenseits der 50.


Da ham wir wieder einen gefangen, woll?

Gruß
Hans-Peter I

Die Tendenz inkompetenter Menschen, sich selbst zu überschätzen, wird als Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.09.2014 08:30
#12 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

Nur mal so zur Erinnerung.

[quote="tom_s"|p8292536]Hallo IT-Spezis,

... Ich habe nicht vor massive Streaming-Sachen zu machen, mal ab und an Fotos von der zentralen Platte auf den TV werfen ist es schon.
... Ich möchte wieder ein integriertes gerät, d.h. Modem und Router in einem. Mag sein, dass getrennte Geräte noch etwas optimaler sein mögen, ich habe aber schon genug Kabelverhau.
[b]

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

03.09.2014 09:26
#13 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

speedport oder fritzbox oder tp-link alles schon erwähnt worden

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

03.09.2014 10:05
#14 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

Leasing bzw Miete bei den Geräten ist so teuer, da kannste dir alle zwei Jahre ein neues im freien Handel für kaufen.
Ich hab hier noch ein gebrauchtes "SMC Barricade 7004 AWBR" rumliegen. Ist technisch in Ordnung. Sollen die Experten mal was zu schreiben ob das für dich brauchbar ist.
Kann man ja vielleicht als 2ten Verteiler mit dranhängen. Hat Eingang und 3 Ausgänge, Druckerschnittstelle und 2-Antennen-W-Lan.
Ich hab das nur ausrangiert weil ich mehr ports brauchte. Kannste geschenkt haben wenn du möchtest.

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

03.09.2014 10:22
#15 RE: Kaufberatung DSL-Modem/Router Antworten

dat smc ding sollte cool sein...

The internet works because a bunch of fluffy hippies talk BGP like each other.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz