Hat aber den ein oder anderen Nachteil, keine Gigabit Schnittstellen nur Fast Ethernet und nur Wireless G. Und auch wenn Du nur ab und an Fotos übers Netz kopieren möchtest macht sich das schon bemerkbar.
einen ollen gebrauchten Router hat jeder noch rumliegen, ich hab 2, kannste beide geschenkt haben.
Darum geht's aber nicht, auch nicht darum das Leasen oder was auch immer angeblich teuer wäre … Quatsch. Ausgehend davon das Du Telekom Kunde bist:
Ruf die Hotline an und sag denen das Du Deinen Anschluß kündigen willst und zu 1:1 (beliebig, such Dir was aus). Die sind alle viiiiiiel billiger! Dann sag denen das wenn sie Dir einen günstigen Tarif anbieten und einen Router kostenlos dazu könntest Du Dich vielleicht doch dazu durchringen zu bleiben. Fertig.
Der große Vorteil und das wird kommen ob Du das nun willst oder nicht ist der Support - das ist der Schlüssel! Da Du Deine Zeit lieber mit was anderem als Computer frickeln verbringst ist sowas wirklich extrem wichtig. Ansonsten wirst Du immer bei Problemen die gleiche Antwort bekommen: Ach, sie haben ein xyz Gerät, sorry das Supporten wir nicht, bitte wenden Sie sich an den Hersteller. Das ist aber bei jedem Anbieter das gleiche.
Natürlich können die in denen Router gucken, na und? Dafür hast Du aber auch Deine Ruhe mit dem Technik Mist. … außer Du willst Dich damit beschäftigen, dann vergiss was ich geschrieben habe …
Ich habe einen niegelnagelneuen D-Link N300 Router hier. Ist abzugeben, falls den jemand in diesem Zusammenhang brauchen kann?
Ich selbst habe nämlich jetzt auch ein Telekom-Teil, weil ich da nur einen Anruf machen muss und die prüfen, was bei mir nicht in Ordnung ist, per Ferndiagnose. Sehr angenehm für einen Laien.
Zitat von Freewheelin Steve im Beitrag #17... Der große Vorteil und das wird kommen ob Du das nun willst oder nicht ist der Support ...
mal eine naive Frage: wofür brauche ich den Support? Bei mir läuft der Netgear DG 834 GB (Modem und Router) ununterbrochen störungsfrei seit zig Jahren, davor ein SMC xyz mit einem getrennten Modem, noch von der Telekom. Meine Zugangsdaten konnte ich bequem selber eingeben. Zum telefonieren nutze ich meine Auerswald mit 10 Nebenstellen, der Samsung Familiendrucker läuft problemlos als Netzwerdrucker über den Router. Wofür brauche ich nun Support? Hmmmm.
Doch, irgendwann brauchte ich Support, da hatte ein Bagger das Telekomkabel zerrissen und komplette Stadtteile vom Netz getrennt, da half mir der Support aber auch nicht weiter .
Ich habe aber auch nur 2000er Bandbreite und noch richtiges ISDN, vielleicht ist diese alte Technik störungsfreier, keine Ahnung. VoIP (habe ich zusätzlich) funzt bei weitem nicht so gut wie ISDN.