Was das Sitzen angeht finde ich die beste Aussage :
Die nächste Sitzposition ist die beste Sitzposition !
Gute Besserung wünscht Olaf, (der auch schon mal im Badezimmer auf dem Boden gelegen hat und beim besten Willen nicht wußte wie er sich selbst seine Socken anziehen sollte... )
Lieber H.-P., Rücken ist Kacke, ich hatte das auch gelegentlich, aber viel Glück gehabt, es ist wieder weg (toi toi toi) dank maßvollen Rückenmuskeltrainings. Diverses Schonverhalten (volle Bierkisten nicht mit'm Kreuz, sondern mit den Knien heben, keine zentnerschweren Weiber mehr rumwuchten etc.) hat auch geholfen, bin ja schließlich auch nicht mehr so fit wie einst. Hast Du mal an Kieser Training gedacht?
Wenn Deine Wirbelsäule noch nicht völlig im Eimer ist, hilft ein gut trainiertes Korsett aus Rückenmuskeln eine Menge.
Dieter (und in jedem Fall wünsch' ich gute Besserung)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Kieser hats bei mir gebracht. Inzwischen mach ich nur noch dann, wenns zwickt, meine ganz spezielle, aber sehr effektive Kraftgymnastik. Oberschenkel auf das gepolsterte Querholz überm Sägebock, die Füße unter die Hobelbank und dann immer schön runter und wieder rauf mit dem Oberkörper. Diese Übung bringts!