Überleg mir ein Abgasmesssystem zuzulegen. Möchte aber nicht mehr als 150 - 200 Ocken dafür hinlegen. Gibt es da schon was anständiges für Hobbybastler? Hat jemand Tipps für mich dazu?
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn ich in meiner Auspuffanlage keinen Anschluss für eine Lambdasonde habe, muss ich doch hinten in den Auspufftopf rein. Kann man - wenn man das fixiert- so eine Messung während der Fahrt machen?
Zitat von CaSch im Beitrag #7Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn ich in meiner Auspuffanlage keinen Anschluss für eine Lambdasonde habe, muss ich doch hinten in den Auspufftopf rein. Kann man - wenn man das fixiert- so eine Messung während der Fahrt machen?
Gruß Carsten
Du schweißt die Hülse in den Krümmer. Das Instrument an den Lenker oder ans Cockpit.
mal erst: richtig funkionierende CO-Meßgeräte sind teuer und für 200 EUR nicht zu bekommen. Was der TÜV an unsern Auspüffen so alles mißt, steht hinterher meist nicht im Prüfbericht.
Wenn Du hinten in die Tüte ein Meßgerät hältst, hast Du immer die Nebenluft, die der Motor aus dem jeweils anderen Auspuff ansaugt, mit drin im Ergebnis. Da ist eigentlich keine richtige Aussage möglich.
Wenn man richtig messen will, muß man vorne messen. Meine frühere YAMAHA hatte vorne an den Krümmern Meßstutzen, die man aufschrauben konnte - nach 25.00 Kilometern allerdings auch nicht mehr.
Wenn Du einfach nur was zum Spielen suchst, nimm sowas
Aber ich sag Dir jetzt schon, das Meßprinzip ist so, daß das keine wirklichen Ergebnisse bringt. Aber vielleicht kann man damit Veränderungen an der Vergasereinstellung feststellen und sich damit irgendwie helfen. Probiers aus!
Richtige CO-Meßzellen verbrennen das CO katalytisch und messen die Temperatur. Das geht recht genau, nur bei Überfrachtung der Zelle ist diese sofort hops ! Anders gesagt, für Fahrzeuge ist sowas nix. Das geht für Brennereinstellungen von Öfen und Heizungen.
Am besten ist immer noch ein vernünftiges Orsat-Meßgerät. Da weiß man, was man mißt und kann sich drauf verlassen.
Interssante Hinweise. Frage mich allerdings, wie die Jungs das in der Werkstatt machen. Alles wirklich soo ungenau?
Die Empfehlung von Ulf liegt ja nur bei € 100,-! Sind Lamdaonden messtechnisch genauer als stationäre "Messgeräte"? Könnte ich die Lamdasonde nicht auch hinten in die Tüte stecken? Um die Neben-Abgasluft auzuschließen könnte ich den zweiten Topf ja ohne Kerze/Zündung mitlaufen lassen.