Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.404 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Bushy Offline




Beiträge: 495

17.11.2003 08:04
Speichen Antworten

Morgen zusammen

Winterzeit = Umbau- und Pflegezeit.
Habe am Samstag damit begonnen meine W zu zerlegen. Als ich die ausgebauten Räder putzte, ist mir aufgefallen, dass die Speichen von leichter Korrosion befallen sind.
Weiss jemand, aus welchem Material die Speichen sind und/oder wo es evtl. rostfreie Speichen zum Umrüsten gibt?

Gruss
Bushy

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

17.11.2003 09:15
#2 RE:Speichen Antworten

Rostfreien Ersatz gibt es mit Sicherheit, da war auch irgendwo ein Thread, mit gebrochenen Speichen und so, der ist dann richtung Speichenqualität im allgemeinen Mäandert...
ansonsten ist leichte Korrosion (Flugrost?!) eher ein fall für's ausgiebige putzen mit NevrDull & Konsorten. Das hat bei meiner Estrella gut geklappt.

PS. wenn der rost auch auf dem Hinterrad sitzt, dann könntest du auch einfach deine Kette öfter Fetten, das Überschüssige Fett macht sich dann auf den Speichen breit und blockt den Rost wirksam ab... Schöner als Rost sieht es dann aber auch nicht mehr aus...

Kosequente Gewichtsoptimierung fängt beim Fahrer an

The Kid Offline




Beiträge: 666

17.11.2003 17:10
#3 RE:Speichen Antworten

Hallo Bushy,

ich dachte Du bist schon über alle Berge ??
Edelstahlspeichen gibts bei der Fa.Köhler D-56070 Koblenz T. 0049-261-801036.
Kannste auch die ganzen Räder einschicken, dann werden sie gleich umgespeicht.

Gruß

Axel J Online




Beiträge: 13.010

17.11.2003 17:47
#4 RE:Speichen Antworten

Hallo Bushy,

telefonier mal Bruno an, er hat mir Top-Edelstahlspeichen eingebaut. Das Polieren kannst du vergessen, wenn die Speichen schwarze Flecken haben, bekommst du es nie mehr weg. Übrigens, Zitat von Jörg:

In Antwort auf:
was unsere "gemeinde" an bruno hat hat sich ja auch gezeigt als ich ende september das problem mit dem vorderrad hatte. ohne Bruno hätte ich den vogesentripp abblasen können.

Mit edlen Stahlgrüssen

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

17.11.2003 19:03
#5 RE:Speichen Antworten

Kannst Du einen ungefähren Kostenpunkt angeben?
Meine 'schwarzen Flecken' (was immer die auch neben einem Schönheitsfehler sind) krieg ich tatsächlich, trotz vieler Tipps aus dem Forum und viel Mühe meinerseits, nicht ums Verrecken weg.

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

17.11.2003 19:39
#6 RE:Speichen Antworten

Getreu der alten Bikerweisheit: Wo Fett, da kein Rost. Zum regelmäßigen Reinigen der Speichen empfehle ich WD40.

Wie sieht es eigentlich bei den Scotti-Benutzern mit dem Verschmutzen der Speichen aus?

Gruß
Frank

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

17.11.2003 19:58
#7 RE:Speichen Antworten

Wer sagt Dir, dass es sich bei den 'schwarzen Flecken' um handelsüblichen Rost handelt?

Das Scottie-Öl kannst Du fast wegBLASEN.

Aber warum sollte ich?
Denn:

In Antwort auf:
Getreu der alten Bikerweisheit: Wo Fett, da kein Rost.

Gut: Ich wisch das Scottie-Öl trotzdem ab, und was sehe ich drunter? .. (s.o.)

Axel J Online




Beiträge: 13.010

17.11.2003 20:04
#8 RE:Speichen Antworten

Hallo Eberhard,


1.:

In Antwort auf:
Kannst Du einen ungefähren Kostenpunkt angeben?


bei mir 280 Teuros, vorne und hinten, incl. De- und Montage der Reifen, Räder hab ich angeliefert, zurück sind sie durch Bruno persönlich gekommen (na ja, er hatte hier in der Nähe zu tun).

2. Die schwarzen Flecken haben sich bei mir speziell am Vorderrad (kein Kettenfett ) überwiegend auf der Vorderseite der Speichen (in Laufrichtung) gebildet. Wenn ich richtig verstanden habe sind sie verzinkt oder verzinnt, diese Schicht hat sich von dannen gemacht . Bis jetzt habe ich die Aktion nicht bereut, waschen und gut ist.

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

17.11.2003 20:09
#9 RE:Speichen Antworten

Hi Axel,

In Antwort auf:
diese Schicht hat sich von dannen gemacht

Sowas hab ich schon vermutet. Die Schicht scheint bezeichnenderweise echt seeehr dünn zu sein, denn die 'Fingernagel-Kratzprobe' ergab keine fühlbaren Erhebungen/Vertiefungen um die schwarzen Flecken herum.

Vielleicht werde ich das nächste habe Jahr etwas reifenschonender fahren und die kommende Investition in die Speichen tragen??

Axel J Online




Beiträge: 13.010

17.11.2003 20:16
#10 RE:Speichen Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht werde ich das nächste habe Jahr etwas reifenschonender fahren und die kommende Investition in die Speichen tragen??

Lohnt nicht, was nutz dir Glanz an den Speichen, wenn das Gummi alt und spröde wird

Ne, im Ernst: sieht das Hinterrad auch so besch... aus? Sonst lass doch erst vorne machen, optisch sind sie fast nicht von den originalen zu unterscheiden, bis auf die schwarzen Löcher ebend.

Axel, diese Saison 18500km und zwei Sätze Pirellis weg (hobbymäßig)
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Beeblebrox Offline




Beiträge: 149

17.11.2003 22:07
#11 RE:Speichen Antworten

In Antwort auf:
2. Die schwarzen Flecken haben sich bei mir speziell am Vorderrad (kein Kettenfett ) überwiegend auf der Vorderseite der Speichen (in Laufrichtung) gebildet.

Würd mal sagen, das ist Bremsabrieb. Das läßt sich in der Tat schlecht entfernen, scheint sich regelrecht einzubrennen.
Beim Umrüsten auf VA-Speichen kann man (mit etwas handwerklichem Geschick) übrigens auch etwas Geld sparen (280 Teuro sind für viele kein Pappenstiel).
Alte Speichen rausmachen und neue einspeichen ist nicht das ganze grosse Problem, man muss sich halt merken, welches Speichenbild vorhanden ist, am besten aufmalen. Lage von Nabe zu Felge markieren! Neue Speichen rein. Dann zum Motorradreifenhändler oder jemand anderes Deines Vertrauenens und die Räder zentrieren lassen. Hab ich vor ein paar Jahren bei der ETZ so gemacht, 'ne VA-Speice kostet <= 2Euro (z.B. in 4,5 mm = 1,50), das zentrieren hat mein Reifenhändler und Motorradschrauber für zwanzig Mark gemacht.

Soll in keinem Fall irgendeine Kritik an der Preisgestaltung von Bruno sein, er muss schließlich davon leben, sondern lediglich der Hinweis, dass man das auch teilweise selbst machen kann, wenn man die Zeit investieren will.
Grüsse und immer das Handtuch einpacken.
Zaphod Beeblebrox
_____________________________________________
W650, Bj.1999 ca. 31.000km
MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984 >50.000km
http://www.emmzett.de
mailto:zaphod.beeblebrox@hitchhiker.emmzett.de

Megges Offline



Beiträge: 1.761

17.11.2003 23:08
#12 RE:Speichen Antworten

Meine Speichen hinten haben keine schwarze Flecken, die sind seit dem ersten Winter komplett schwarz. Für meine URAL hab ich damals 6 Räder selbst eingespeicht und mit ner Messuhr mit Taster zentriert. Scheißarbeit und ein Wochenende ist schnell vorbei!
GaM
Megges
Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!

mappen Offline




Beiträge: 15.018

18.11.2003 08:08
#13 war wohl... Antworten

tach

...die geländeural, mit 6 rädern!?

gap

markus mit schwarz-gelben speichen

speziell zum winter: habt sonne im herzen!

Bushy Offline




Beiträge: 495

18.11.2003 08:48
#14 RE:@all Antworten

Danke für die Infos. Werde mal 2 Sätze VA-Speichen organisieren.
Gruss
Bushy

Megges Offline



Beiträge: 1.761

18.11.2003 20:52
#15 RE:war wohl... Antworten

Ne Alder,

4 Vollnabenräder (Ersatzrad!) für Gespannbetrieb und 2 Halbnabenräder für Solobetrieb, natürlich mit entsprechender Bereifung.
GaM
Megges
Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz