Winterzeit = Umbau- und Pflegezeit. Habe am Samstag damit begonnen meine W zu zerlegen. Als ich die ausgebauten Räder putzte, ist mir aufgefallen, dass die Speichen von leichter Korrosion befallen sind. Weiss jemand, aus welchem Material die Speichen sind und/oder wo es evtl. rostfreie Speichen zum Umrüsten gibt?
Rostfreien Ersatz gibt es mit Sicherheit, da war auch irgendwo ein Thread, mit gebrochenen Speichen und so, der ist dann richtung Speichenqualität im allgemeinen Mäandert... ansonsten ist leichte Korrosion (Flugrost?!) eher ein fall für's ausgiebige putzen mit NevrDull & Konsorten. Das hat bei meiner Estrella gut geklappt.
PS. wenn der rost auch auf dem Hinterrad sitzt, dann könntest du auch einfach deine Kette öfter Fetten, das Überschüssige Fett macht sich dann auf den Speichen breit und blockt den Rost wirksam ab... Schöner als Rost sieht es dann aber auch nicht mehr aus...
Kosequente Gewichtsoptimierung fängt beim Fahrer an
ich dachte Du bist schon über alle Berge ?? Edelstahlspeichen gibts bei der Fa.Köhler D-56070 Koblenz T. 0049-261-801036. Kannste auch die ganzen Räder einschicken, dann werden sie gleich umgespeicht.
telefonier mal Bruno an, er hat mir Top-Edelstahlspeichen eingebaut. Das Polieren kannst du vergessen, wenn die Speichen schwarze Flecken haben, bekommst du es nie mehr weg. Übrigens, Zitat von Jörg:
In Antwort auf: was unsere "gemeinde" an bruno hat hat sich ja auch gezeigt als ich ende september das problem mit dem vorderrad hatte. ohne Bruno hätte ich den vogesentripp abblasen können.
Kannst Du einen ungefähren Kostenpunkt angeben? Meine 'schwarzen Flecken' (was immer die auch neben einem Schönheitsfehler sind) krieg ich tatsächlich, trotz vieler Tipps aus dem Forum und viel Mühe meinerseits, nicht ums Verrecken weg.
In Antwort auf: Kannst Du einen ungefähren Kostenpunkt angeben?
bei mir 280 Teuros, vorne und hinten, incl. De- und Montage der Reifen, Räder hab ich angeliefert, zurück sind sie durch Bruno persönlich gekommen (na ja, er hatte hier in der Nähe zu tun).
2. Die schwarzen Flecken haben sich bei mir speziell am Vorderrad (kein Kettenfett ) überwiegend auf der Vorderseite der Speichen (in Laufrichtung) gebildet. Wenn ich richtig verstanden habe sind sie verzinkt oder verzinnt, diese Schicht hat sich von dannen gemacht . Bis jetzt habe ich die Aktion nicht bereut, waschen und gut ist.
In Antwort auf:diese Schicht hat sich von dannen gemacht
Sowas hab ich schon vermutet. Die Schicht scheint bezeichnenderweise echt seeehr dünn zu sein, denn die 'Fingernagel-Kratzprobe' ergab keine fühlbaren Erhebungen/Vertiefungen um die schwarzen Flecken herum.
Vielleicht werde ich das nächste habe Jahr etwas reifenschonender fahren und die kommende Investition in die Speichen tragen??
In Antwort auf: Vielleicht werde ich das nächste habe Jahr etwas reifenschonender fahren und die kommende Investition in die Speichen tragen??
Lohnt nicht, was nutz dir Glanz an den Speichen, wenn das Gummi alt und spröde wird
Ne, im Ernst: sieht das Hinterrad auch so besch... aus? Sonst lass doch erst vorne machen, optisch sind sie fast nicht von den originalen zu unterscheiden, bis auf die schwarzen Löcher ebend.
Axel, diese Saison 18500km und zwei Sätze Pirellis weg (hobbymäßig) -
In Antwort auf: 2. Die schwarzen Flecken haben sich bei mir speziell am Vorderrad (kein Kettenfett ) überwiegend auf der Vorderseite der Speichen (in Laufrichtung) gebildet.
Würd mal sagen, das ist Bremsabrieb. Das läßt sich in der Tat schlecht entfernen, scheint sich regelrecht einzubrennen. Beim Umrüsten auf VA-Speichen kann man (mit etwas handwerklichem Geschick) übrigens auch etwas Geld sparen (280 Teuro sind für viele kein Pappenstiel). Alte Speichen rausmachen und neue einspeichen ist nicht das ganze grosse Problem, man muss sich halt merken, welches Speichenbild vorhanden ist, am besten aufmalen. Lage von Nabe zu Felge markieren! Neue Speichen rein. Dann zum Motorradreifenhändler oder jemand anderes Deines Vertrauenens und die Räder zentrieren lassen. Hab ich vor ein paar Jahren bei der ETZ so gemacht, 'ne VA-Speice kostet <= 2Euro (z.B. in 4,5 mm = 1,50), das zentrieren hat mein Reifenhändler und Motorradschrauber für zwanzig Mark gemacht.
Soll in keinem Fall irgendeine Kritik an der Preisgestaltung von Bruno sein, er muss schließlich davon leben, sondern lediglich der Hinweis, dass man das auch teilweise selbst machen kann, wenn man die Zeit investieren will. Grüsse und immer das Handtuch einpacken. Zaphod Beeblebrox _____________________________________________ W650, Bj.1999 ca. 31.000km MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984 >50.000km http://www.emmzett.de mailto:zaphod.beeblebrox@hitchhiker.emmzett.de
Meine Speichen hinten haben keine schwarze Flecken, die sind seit dem ersten Winter komplett schwarz. Für meine URAL hab ich damals 6 Räder selbst eingespeicht und mit ner Messuhr mit Taster zentriert. Scheißarbeit und ein Wochenende ist schnell vorbei! GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
4 Vollnabenräder (Ersatzrad!) für Gespannbetrieb und 2 Halbnabenräder für Solobetrieb, natürlich mit entsprechender Bereifung. GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!