Bei mir am Hinterrad sitzt auf einer Speiche eine Kunststoffabdeckung/ -kappe. Hier hab ich mal zwei Fotos gemacht: PICT0189.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PICT0190.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist ein Auswuchtgewicht und für mich sieht es wie angelaufenes Blei aus. Es kann aber natürlich sein das dies ein Gewicht mit Kunststoffummantelung ist - jedenfalls ist es ein Auswuchtgewicht.
Also die Speichengewichte hat es noch nie mit Kunststoffummantelung gegeben. Wozu auch.
Das ist ein Bleigewicht. Sieht man an den Quetschstellen wo es zusammengedrückt wurde. Die Zinkgewichte haben verschiedene Bohrungsdurchmesser, eben für verschiedene Nippeldurchmesser und werden mit einen speziellen Werkzeug aufgeschlagen. Zinkgewichte sind auch um einiges teurer als Bleigewichte.
Das hatte ich mir auch schon so gedacht mit dem Gewicht. Das sieht aber saukomisch aus. So hatte ich das noch nie gesehen. Ja, kann durchaus sein dass es kein Kunststoff ist. Das stellt sich aber so dar. Wie gesagt, sieht komisch aus.