Als Beschleuniger ist Kaliber 16 Vogelschrot durchaus zu empfehlen. Aber wennz nich auf den typischen Farbton "Papa tafelt Pofelholz" dunkeln soll ist Leinöl schon hypscher.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Hallo Es gibt spezielles Teakholz öl gibt es im Baumarkt. Dünn auftragen (Weniger ist mehr) Ich würde es schon einölen schon allein wegen der Rotweinflecken die nach dem ölen nicht zu sehr ins Holz eindringen. Auch das Abwischen mit einem feuchten Lappen ist einfacher. Die Methode mit dem Hochdruckreiniger geht natürlich auch zur intensiven Reinigung aber danach würde ich immer wider einölen. Teakholz neigt zum Vergrauen vor allem wenn es der Witterung (Regen) ausgesetzt ist. Gruß Schuppimax
genau, wie schon gesagt, es giebt teaköl, hat jeder baumarkt. sicherheitshinweise beachten, die benetzten lappen neigen zu selbstenzündung in der mülltonne. da kann ich ein lied zu singen. unsere schreinerwerkstatt ist so vor ca 25 jahren abgebrannt.
Wie man den erwähnten "Sicherheitshinweisen" entnehmen kann besteht auch dies in der Menge aus Leinöl ... ... aber "Teakholzöl" klingt natürlich schöner und soll wohl den (i.d.R.)doppelten Kaufpreis rechtfertigen?!