Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.932 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 14:08
#16 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

Moin, entweder zum Fachmann: http://www.sehestedter-naturfarben.de/
Da wird dir geholfen.

Ich würde Leinöl nehmen, kann man null mit falsch machen. Dünn auftragen z.b. mit dem Baumwoll- Lappen(olle Ünnerbüx, gewaschen), dafür aber 2-3x auftragen und wenn trocken etwas polieren(Ünnerbüx die 2.).
Und fertig ist der kleine Klaus!

Lappen soll sich angeblich "selbst entzünden" können(hat glaub ich, noch keiner erlebt), daher nicht zum Feuerholz legen.
Ach, steht ja schon da. In Blechdose. z.B.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.08.2014 16:47
#17 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #12
Also nochmal ein etwas ausführlicherer Versuch:

Olivenöl: würde ich nicht nehmen, das ist zu dünn, härtet nicht aus und wird evtl. ranzig.

Leinöl: Nimmmt man traditionell zum Pflegen von Holzblasinstrumenten. Die sollen zum einen die Feuchtigkeit nicht aufnehmen (an den meisten Stellen)
und zum anderen, und das wäre für nen Tisch interessant, die Maserung hervorheben. Geöltes Holz hat eine dunklere, kräftigere Farbe. Der wichtigste
Punkt aber ist, dass Leinöl aushärtet. (Lässt man es an der Luft direkt aushärten bekommt es eine ähnliche Konsistenz wie trockenes Harz). Ein
Geruchsproblem kann ich auch nicht bestätigen, höchstens ganz kurz nach dem Ölen. Nur übertreiben sollte mans nicht, überschüssiges Öl unbedingt
wegwischen ansonsten Klebt es tatsächlich etwas.

Der Tisch verträgt wahrscheinlich auch die Keine-Pflege-Kärcher Behandlung. Geölt sieht die Sache aber einfach schöner aus...

Edit: Probiers doch einfach mal an nem Glatten Stück Holz mit Leinöl aus. Meinetwegen n altes Brotzeitbrett oder so: Einölen, Rauslegen und resultat bewerten :P



Danke Christian, absolut richtig erklärt. hast Du auch Schreiner gelernt? ( ich hab mal anno 85 nach der Schule 2. jahre Schreiner Lehre gemacht, Leinöl war immer dabei, besonders bei maserigem Holz)

VG
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.08.2014 16:49
#18 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #11
Seit Ihr Euch sicher das Leinöl in diesem Fall eine gute Idee ist ? Wie schon beschrieben ist es halt ziemlich klebrig. Außerdem hält sich eine ganze Weile lang der Geruch hartnäckig im Öl fest und der Geruch von Leinöl ist nicht unbedingt ein Nasenschmeichler. Gerade wenn man an besagtem Tisch etwas am Essen oder Trinken ist und dann hängt dieser seltsame Leinölgeruch in der Luft (auch wenn es nur dezent sein sollte).
Olivenöl halte ich für eine gar nicht so schlechte Idee, würde mich lediglich noch mal informieren wie lange das vorhält.


Grüß Dich,
beim Olivenöl hast Du 1. das Problem das es nicht aushärtet ( siehe auch Christians Ausführung) und 2. Ölivenöl fängt an zu ranzeln, der Tisch stinkt nach ner Weile widerlich.
Also gutes Olivenöl lieber in die Pfanne oder übern Salat

Grüßle
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

14.08.2014 17:45
#19 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

Ne, kein Schreiner sondern, wie irgendwo mal beiläufig erwähnt, Holzbläser (also Freizeitmäßig). Grade Tropenhölzer
brauchen Pflege, also regelmäßig das Ölen. Ansonsten wird das Holz matt oder reißt im Schlimmsten Fall.

Zitat
Also gutes Olivenöl lieber in die Pfanne oder übern Salat



Genau! Damit ist kommt dann's Olivenöl doch noch aufn Tisch

Grüße,
Christian

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.08.2014 19:53
#20 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

hi

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords...sl_6wpe60nv3u_b

habe sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht

leinoel ist cool, und langt meist,
praktische Erfahrung: meinerseits: wenn du glaubst das du zu wenig Leinöl hast, dann nimm die hälfte, das ist immer noch doppelt so viel wie du brauchst.

der erwähnte Geruch, nunja, es kann Geruch geben, aber ich finde den bei Leinöl eher angenehm.

The internet works because a bunch of fluffy hippies talk BGP like each other.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

14.08.2014 21:38
#21 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

Dosierung nach Nick ist immer noch zu üppig.
Gaaaaanz dünn reinreiben, und das halt oft und lange.

Mit fett draufjauchen und zerknüllten Lappen wegschmeißen klappt auch das Ding mit der brennenden Mülltonne.


Edit sacht noch man sollte vorher vielleicht mit etwas pingeliger als 80er Papier ran.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.08.2014 22:47
#22 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

teak? nicht mit schmiergel, ist doch schade ums holz :)

wenn der schmacken hat, ist doch okee,

das ist ein naturwerkstoff, dem darf man ansehen das der ein leben hat und hatt :)

The internet works because a bunch of fluffy hippies talk BGP like each other.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

14.08.2014 23:46
#23 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

Ich würde den Tisch mit Jever Pils einreiben - das ätzt alles an Sporen und Schädlingen weg, und was das Holz nicht umbringt, macht es nur härter ...





PS: gibt's da nicht extra Teakholzöl (oder sowas in der Art) zur Pflege von Draußenmöbeln aus Teak?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.08.2014 10:56
#24 RE: an die Holzwürmer hier Antworten
Turtle Offline




Beiträge: 15.059

15.08.2014 11:17
#25 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

Das hab ich mal ausprobiert, ist viel zu dunkel. Die schöne Originalfarbe ist hin.

Danach hab ich Maggi gefragt, ob man Leinöl mit Kaliumpermanganat färben kann und der dachte ich will ne Bombe bauen.

Der erste Schritt zur Wahrheit ist der Zweifel.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

15.08.2014 12:34
#26 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

Das will jeder der Maggi kennt.

Wenn es nicht dunkler werden soll, sieh Leinöl positiv:
Du sparst das Geld für die Muckibude, weil musse mehrmals reinrubbeln.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

15.08.2014 12:55
#27 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

mit viel Rubbeln ist jetzt Schluß. Man nehme Leinölfirnis. Das zieht gut ein und trocknet schnell.

Der erste Schritt zur Wahrheit ist der Zweifel.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.08.2014 12:58
#28 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

Moin,

also ich find Leinöl ja überhaupt nicht schön !


Gruß

Wännä

(mußtemalgesagtwerden)

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

15.08.2014 13:30
#29 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

Geht aber angeblich sogar mit Pellkartoffeln.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

decet Offline




Beiträge: 7.601

15.08.2014 19:36
#30 RE: an die Holzwürmer hier Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #27
Leinölfirnis. Das zieht gut ein und trocknet schnell.
Leinölfirnis ist so eine Sache. Damit er in einer endlichen Zeit aushärtet, ist ein
bleihaltiger Beschleuniger oder ein anderes Schwermetallsalz (Sikkativ) beigemischt
Ist so was nicht drin, wird er bei der Herstellung durch Kochen vorgehärtet und zieht
dann schlecht ein. Meiner Meinung nach kommst Du ums Einrubbeln und Trockenwischen
nicht rum, wenn Du eine ordentliche (und schadstoffarme) Versiegelung willst.

Dieter (und ein bißchen Geduld )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz