Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.381 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Axel J Online




Beiträge: 13.006

22.07.2014 10:21
#16 RE: Conti vs Michel Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #12
... oder gibt es hier jemand der auf öffentlichen strassen im regen rasten raspelt (nicht die angstnippel sondern wirklich die rasten)?


das ist eine ziemlich blöde Frage, Jörg. Es geht eher nicht um das Rasten raspeln, sondern um die Reserven. Es soll sogar auf Landstrassen rutschigeren Belag geben als auf dem Harzring . Und glaube mir: so ein Abflug übers Vorderrad bei sehr gemäßigter Geschwindigkeit im Regen (Paul fuhr voraus) brennt sich ziemlich ein. Für mich hat Nässehaftung allerhöchste Priorität.

Axel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.07.2014 12:04
#17 RE: Conti vs Michel Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #16
Zitat von der W Jörg im Beitrag #12
... oder gibt es hier jemand der auf öffentlichen strassen im regen rasten raspelt (nicht die angstnippel sondern wirklich die rasten)?


das ist eine ziemlich blöde Frage, Jörg.



Natürlich ist das eine blöde Frage, ich wollte einfach nur deutlich machen, das der Michel wirklich gut ist im Regen, auch wenn ich mich mit ihm hingepackt habe.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

22.07.2014 12:48
#18 RE: Conti vs Michel Antworten

Zitat von inha1 im Beitrag #6
Christine ist ja nun seid über einem Jahr Testfahrerin des K65, keine Klagen und selbst im Regen kein Gerutsche.
Aber der 65er ist ja eh ein Aussätziger.

Auf meiner 100GS ist auch der DDR Reifen als K76 und der T-Scrambler bekommt den sicher auch mal.
Ich mag die einfach.
Güt ünd günstisch.

Aber hier ging es ja um die anderen Marken, zorry fürs Abgeschwiffe!



Ich bin mit dem Heidenau K65 auch gut unterwegs. Absolut kein Shimmy(beide Hände vom Lenker)
Fährt immer Stabil beim Einlenken etwas Träger als der TT100. Aber mit 0,2bar mehr drauf kaum ein unterschied.
Aber es geht ja um andere Marken, zorry

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.07.2014 14:38
#19 RE: Conti vs Michel Antworten

Auch wenn ich mich hier zum wiederholten male als 'ignoranter blödmann' oute, aber ich behaupte immer noch das Gripp nicht durch großflächige Lücken sondern möglichst viel Gummi auf dem Asphalt erzeugt. Ich bleibe der Überzeugung das Grobstöller nicht das grippniveau eines Straßenreifens aufbauen können.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Hobby Online




Beiträge: 41.750

22.07.2014 14:45
#20 RE: Conti vs Michel Antworten

Zitat
aber ich behaupte immer noch das Gripp nicht durch großflächige Lücken sondern möglichst viel Gummi auf dem Asphalt erzeugt



und warum fahren die bei diesen Eisrennen mit Autos
dieser 175er Spikes Reifen ??? ☺☺☺

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.07.2014 15:43
#21 RE: Conti vs Michel Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #20

Zitat
aber ich behaupte immer noch das Gripp nicht durch großflächige Lücken sondern möglichst viel Gummi auf dem Asphalt erzeugt


und warum fahren die bei diesen Eisrennen mit Autos
dieser 175er Spikes Reifen ??? ☺☺☺



Wahrscheinlich, weil man Eisrennen eher selten auf Asphlalt austrägt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Hobby Online




Beiträge: 41.750

22.07.2014 16:57
#22 RE: Conti vs Michel Antworten

Zitat
Wahrscheinlich, weil man Eisrennen eher selten auf Asphlalt austrägt



es ging ja nicht um den Belag sondern die "Reifenbreite" !
bzw. die von dir angesprochene Kontaktfläche...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.470

22.07.2014 17:54
#23 RE: Conti vs Michel Antworten

Zitat
dass Gripp nicht durch großflächige Lücken sondern möglichst viel Gummi auf dem Asphalt erzeugt (wird)


Ich denke, das stellt keiner ernsthaft in Frage.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

22.07.2014 18:06
#24 RE: Conti vs Michel Antworten

Aus der Ferne im norwegischen Exil kurz überflogen hat Jörg bislang die besten Argumente auf den Tisch gelegt.

Gruß
Serpel, derzeit mit M7 bestens bedient

Falcone Online




Beiträge: 112.470

22.07.2014 19:36
#25 RE: Conti vs Michel Antworten

Ich komme jetzt gerade von der direkten Vergleichsfahrt "Conti vs Michel" auf der Hausstrecke zurück.

Die "Testmotorräder" sind unsere beiden Reise-W, Modell 1999, Dünnachser. Beide haben Wirth-Federn etwas straffer eingestellte Gabel, keinen Gabelstabi, Ikon-Stoßdämpfer und sind ansonsten serienmäßig. Beide sind ca. 80.000 km alt.

Die Testkandidaten sind der Conti Attack in der freigegebenen Kombination Classic vorne und Road 2 hinten sowie der Michelin Pilot Activ

Im direkten Vergleich mit heute aufgezogenen Conti und Michelin ergibt sich Folgendes:
Der Conti liegt bis in einen von mir gefahrenen Geschwindigkeitsbereich von 150 km/h stabil, pendelfrei und unauffällig. Er lasst sich in Kurven sehr leicht einlenken und bleibt in Schräglagen ausgesprochen stabil bis zum Aufsetzen der Fußrasten. Er läuft Längsrinnen nicht nennenswert hinterher. Es gibt keinerlei Shimmy, nicht mal ein Lenkerzittern bie freihändiger Fahrt zwischen 80 und 60 km/h.

Der Michelin braucht in Kurven erst mal merklich höhere Kräfte beim Einlenken, kippt dann etwas ein und gibt in Schräglage nicht das stabile Gefühl des Conti. Es erfordert daher etwas mehr Überwindung, ihn zum Aufsetzen der Fußrasten zu bringen. Auch bei ihm gibt es keinerlei Shimmy, ebenfalls nicht mal ein Lenkerzittern bei freihändiger Fahrt zwischen 80 und 60 km/h. Ab 120 km/h macht sich jedoch ein leichtes Rühren um die Hochachse bemerkbar, dass ab ca. 140 km/h ziemlich unangenehm wird, so dass man freiwillig vom Gas geht. Vermutlich ist das der Grund, warum der Michelin für die W650 nicht freigegeben wird.

Im direkten Vergleich ist die Handlichkeit des Conti deutlich besser, schnelle Schräglagenwechsel gelingen spielerisch. Beim Michelin erfordern sie Einsatz.

Bis jetzt hatte ich den Michelin auf meiner 900er mit breiten Felgen etwa 4000 km gefahren, um dann auf den Conti CR zu wechseln. Die halb abgefahrenen Michelin kamen dann auf Falconettes Reise-W, mit denen ich dann (ohne direkten Vergleich) in den Vogesen unterwegs und ziemlich zufrieden war.
Da meine W900 mit den Contis erhebliche Fahrwerksmodifikationen hat, war ein direkter Vergleich mit Falconettes W650 nicht gegeben.
Die beiden Maschinen heute lassen sich aber zweifellos direkt vergleichen.
Und da geht der Conti doch mit einem merklichen Vorsprung zum Michelin aus diesem Vergleich hervor.
Das der Michelin agiler als der Conti ist, ist eindeutig nicht der Fall, es sei denn, man bezeichnet sein Einkippen als Agilität.

Im Vorfeld war ich von einem annähernden Gleichstand von Conti und Michelin ausgegangen und dass sie sich nur in Nuancen unterscheiden, aber inzwischen ist für mich klar, dass der Conti die bessere Wahl ist. Seine Radialreifen-Technologie ist einfach der derzeitige Stand der Reifentechnik, da kommen die anderen Reifen in den Größen für die W nicht mehr mit.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.07.2014 19:39
#26 RE: Conti vs Michel Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #22

Zitat
Wahrscheinlich, weil man Eisrennen eher selten auf Asphlalt austrägt


es ging ja nicht um den Belag sondern die "Reifenbreite" !
bzw. die von dir angesprochene Kontaktfläche...



Bei Spikes und Eis geht es um Verzahnung und nicht um Haftreibung (zur Seite) bzw. Rollreibung (in Fahrtrichtung)

Ich hoffe ich habe Serpel jetzt nicht enteuscht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Donki Offline




Beiträge: 576

22.07.2014 21:25
#27 RE: Conti vs Michel Antworten

Richtig, Falcone, ich geh mit Dir eins. Man muss auch mal sagen, wenn etwas einfach gut ist, ohne papperlapapp. Und der Conti ist für die W einfach klasse!

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

22.07.2014 23:01
#28 RE: Conti vs Michel Antworten

Jäh, Falcone hat mit seinem Testbericht mächtig aufgeholt.

Die Michelins sind doch lediglich etwas aufbereitete Macadams 50E - erzählt mir doch keiner was.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.07.2014 00:22
#29 RE: Conti vs Michel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #28
Jäh, Falcone hat mit seinem Testbericht mächtig aufgeholt.

Die Michelins sind doch lediglich etwas aufbereitete Macadams 50E - erzählt mir doch keiner was.

Gruß
Serpel


Definitiv nicht, nicht nur das profil ist anders, der Pilot hält auch viel länger, das Gummi kann also nicht identisch sein.
Der Macadam war gefühlt recht knapp am BT dran, der Pilot etwas besser.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Donki Offline




Beiträge: 576

23.07.2014 01:07
#30 RE: Conti vs Michel Antworten

Retro bedeutet ja in meinem Verdtändnis eben nicht grundsätzliche Verweigerung zum Neuen. Der Conti is es, ich wünschte mir, wir könnten mal in Vergleich auf die Piste mit den unterschiedlichen Finken. Wenn nicht aufschlussreich, dann zumindest spassig!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz