Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.825 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
CaSch Offline




Beiträge: 1.494

12.07.2014 12:21
#16 RE: Fragen zum Motor und Tuning Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #15
Wenn nichts weiter an Spänen gefunden wird spricht das zumindest für die Qualität des Ölsiebes.



Jau, ist was dran.

Gruß
Carsten

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

12.07.2014 15:13
#17 RE: Fragen zum Motor und Tuning Antworten

Hallo
Wenn du den Motor auseinander nimmst schau dir mal die Gewindebohrungen an, nicht dass da mal einer ein Gewindeeinsatz eingebaut hat oder ein abgerissenen Bolzen ausgebohrt hat.
Gruß Schuppimax

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

12.07.2014 18:03
#18 RE: Fragen zum Motor und Tuning Antworten

Der Motor ist 20000 km gelaufen. Das der Vorbesitzer geschraubt hat glaube ich nicht. Bei den Spänen bin ich mir genau wie Eure Vermutungen sicher, dass es sich um Bearbeitungsrückstände handelt. Da ich die nächsten Tage viel zu tun habe, wird es etwas dauern bis ich weiter zerlegen kann. Am Zylinder und den Kolben war nichts zu erkennen.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

13.07.2014 16:28
#19 RE: Fragen zum Motor und Tuning Antworten

Ich schließ mich mal der Bitte um mehr Infos an:
Klär uns doch mal etwas über den Zustand des Motors auf. Ist ja schon etwas anderes, einen lauffähigen Motor zu tunen oder einen Wrack zu reanimieren.
Stell ein paar Bildchen der Innereien ein, dann helfen Dir gerne alle freudig weiter.
Und da ja schon vom Zylinderkopf in der Ölwanne gelandet bist, kennst Du doch bereits einiges mehr vom Innenleben.

Viel Erfolg

Gruß Ray Lomas

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

13.07.2014 19:54
#20 RE: Fragen zum Motor und Tuning Antworten

Bilder folgen. Da das Wetter heute bei uns eher bescheiden war, habe ich die obere und untere Gehäusehäfte mal voneinander getrennt. So sieht das Innere gut aus. Verschleißspuren sind nicht zu erkennen.

Daten.: Ich habe die W aus 2ter Hand gekauft. Bin durch Zufall dran vorbei gefahren und gefragt ob sie zu verkaufen ist. Der Verkäufer hat sie gekauft, ist im Eifer des Gefechts durch Salz gefahren und hat Sie dann 7 Jahre stehen lassen. Laufleistung 20000km.
Da der Motor von außen auch nicht mehr schön war, habe ich beschlossen ihn neu aufzubauen. Optisch soll der Motor den von der 800 SE bekommen.

Tuningmäßig soll halt alles gemacht werden was mich reizt, einigermaßen sinnvoll erscheint und zu finanzieren ist. Zu verschiedenen Tuningmaßnahmen habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört und hoffe über die Diskussion Infos zu bekommen um dann entscheiden zu können Maßnahme ja oder nein.

Die Kurbelwelle feinzuwuchten oder das Polrad abzudrehen z.B. Sagen die einen dreht schneller hoch alles top, die anderen wiederrum berichten das die Maßnahme nicht so ins Gewicht fällt und das Abdrehen vom Polrad nicht ganz trivial ist.

Interessant wäre zu wissen, was Hubraum technisch möglich ist? Gibt es größere Ventile, die in den Kopf passen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Beiträge.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

13.07.2014 20:04
#21 RE: Fragen zum Motor und Tuning Antworten

Moin,
Soweit ich weiss, sind mit dem 650-er Zylinder knapp über 850ccm möglich .
Bis 920 gehen mit dem 800-er Zylinder. Ab 5000 Umdrehungen gibt´s dann aber Beatmungsprobleme.
Flachschieber fallen aber auf - wäre mir zu heiss.

Gruß
Carsten

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

13.07.2014 20:16
#22 RE: Fragen zum Motor und Tuning Antworten

Hab ein einer aktuell TM36 dran. Das ist also nicht das Problem. Hat noch jemand einen 800er Zylinder über? Könnte einen 650 inkl. Kolben in Zahlung geben.

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

13.07.2014 20:33
#23 RE: Fragen zum Motor und Tuning Antworten

Ich hätte jetzt gedacht, dass man zwei braucht ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

14.07.2014 07:32
#24 RE: Fragen zum Motor und Tuning Antworten

Ist doch kein Vierzylinder

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.271

14.07.2014 09:51
#25 RE: Fragen zum Motor und Tuning Antworten

Bei meiner sah das so aus:

DSCN4605.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN4606.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

also, das waren eher Reste von Dichtungsmaterial.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz