Hallo Wenn du den Motor auseinander nimmst schau dir mal die Gewindebohrungen an, nicht dass da mal einer ein Gewindeeinsatz eingebaut hat oder ein abgerissenen Bolzen ausgebohrt hat. Gruß Schuppimax
Der Motor ist 20000 km gelaufen. Das der Vorbesitzer geschraubt hat glaube ich nicht. Bei den Spänen bin ich mir genau wie Eure Vermutungen sicher, dass es sich um Bearbeitungsrückstände handelt. Da ich die nächsten Tage viel zu tun habe, wird es etwas dauern bis ich weiter zerlegen kann. Am Zylinder und den Kolben war nichts zu erkennen.
Ich schließ mich mal der Bitte um mehr Infos an: Klär uns doch mal etwas über den Zustand des Motors auf. Ist ja schon etwas anderes, einen lauffähigen Motor zu tunen oder einen Wrack zu reanimieren. Stell ein paar Bildchen der Innereien ein, dann helfen Dir gerne alle freudig weiter. Und da ja schon vom Zylinderkopf in der Ölwanne gelandet bist, kennst Du doch bereits einiges mehr vom Innenleben.
Bilder folgen. Da das Wetter heute bei uns eher bescheiden war, habe ich die obere und untere Gehäusehäfte mal voneinander getrennt. So sieht das Innere gut aus. Verschleißspuren sind nicht zu erkennen.
Daten.: Ich habe die W aus 2ter Hand gekauft. Bin durch Zufall dran vorbei gefahren und gefragt ob sie zu verkaufen ist. Der Verkäufer hat sie gekauft, ist im Eifer des Gefechts durch Salz gefahren und hat Sie dann 7 Jahre stehen lassen. Laufleistung 20000km. Da der Motor von außen auch nicht mehr schön war, habe ich beschlossen ihn neu aufzubauen. Optisch soll der Motor den von der 800 SE bekommen.
Tuningmäßig soll halt alles gemacht werden was mich reizt, einigermaßen sinnvoll erscheint und zu finanzieren ist. Zu verschiedenen Tuningmaßnahmen habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört und hoffe über die Diskussion Infos zu bekommen um dann entscheiden zu können Maßnahme ja oder nein.
Die Kurbelwelle feinzuwuchten oder das Polrad abzudrehen z.B. Sagen die einen dreht schneller hoch alles top, die anderen wiederrum berichten das die Maßnahme nicht so ins Gewicht fällt und das Abdrehen vom Polrad nicht ganz trivial ist.
Interessant wäre zu wissen, was Hubraum technisch möglich ist? Gibt es größere Ventile, die in den Kopf passen?
Moin, Soweit ich weiss, sind mit dem 650-er Zylinder knapp über 850ccm möglich . Bis 920 gehen mit dem 800-er Zylinder. Ab 5000 Umdrehungen gibt´s dann aber Beatmungsprobleme. Flachschieber fallen aber auf - wäre mir zu heiss.
Hab ein einer aktuell TM36 dran. Das ist also nicht das Problem. Hat noch jemand einen 800er Zylinder über? Könnte einen 650 inkl. Kolben in Zahlung geben.