Hallo, habe vor längerer Zeit mal gelesen das man die Koni Stoßdämpfer welche für die Yamaha XS 650/SR 500 gedacht sind auch ohne Änderung an der W verbauen kann. Hat einer von euch Erfahrung damit?
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 2012-09-30 19.07.26.jpg
Da ich nicht soviele dollars besitze versuche kostengünstig das Fahrwerk zu optimieren gebrauchte Konis für die XS/SR sind einfacher bekommen als für die W Wirth Gabelfedern habe ich bereits verbaut.
OK, die Dämpfer für die XS sind nicht identisch mit denen der W. Haben aber halbwegs ähnliche Maße. Wenn Du das Fahrwerk mit sicherem Ergebnis optimieren willst, suche lieber nach IKONs für die W.
Bei gebrauchten aber auf die Laufleistung achten. Stoßdämpfer werden nicht besser mit der Zeit...
SR- und XT-Stoßdämpfer von Ikon haben einen anderen Dämpfungskörper und eine andere Feder. Sie eignen sich definitiv nicht für die W. Die von der XS650 könnten funktionieren.
Jedenfalls waren die KONIS an meiner SR nach vier Jahren, 40.000 West- und 1.000 DDR-Kilometern im A.... (das Öl spritzte heraus). Darauf habe ich meine Stoßdämpfer an KONI geschickt und erhielt nach einer Woche ein paar nagelneue!
Starb KONI nicht an seiner damals lebenslangen Garantie und tauchte als IKON wieder auf - oder wie war das?
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Fertigungsanlage und Rechte wurden nach Australien verkauft, der Name KONI blieb aber für die Produktion von Auto-Stoßdämpfern hier. Die neue Firma in Australien nannte sich dann Ikon und führte die Produktion unverändert fort. Die lebenslange Garantie besteht noch, sofern du noch die Originalquittung hast.
Gilt das auch für IKON ... bei mir ist nämlich gerade eine untere Aufnahme am zerbröseln ... heißt: der Gummi quetscht sich oben beidseitig aus dem "Auge" - ist zwar noch stramm, aber lange hebt das nicht mehr ...