Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 806 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

18.06.2014 20:27
Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Moin auch

ich hab ja von Fahrwerken keine Ahnung, aber trotzdem mal was versucht.
Nachdem ich die W800 auf Bridgestone BT 45 gestellt habe, wurde sie erheblich handlicher als mit den Serien Dunlops.
Aber ich fand sie etwas nervös in Kurven und hatte ein leichtes Pendeln ab 120, das bei höheren Geschwindigkeiten zwar nicht mehr wurde, aber blieb.
Heute habe ich Wirth Federn eingebaut, 350ml 16,4er Castrol Gabelöl eingefüllt (250ml 15er und 100 ml 20er) und die Gabel 10mm durchgesteckt.
Hinten bin ich von der niedrigsten Vorspannung auf die höchste gegangen.
Das Pendeln ist vollständig weg und sie fährt wunderbar neutral in Schräglage.

Die Lucas Bremsbeläge haben die Bremse gewaltig verbessert, waren aber nach ca. 5000 km auf ca. 1,5mm abgefahren und haben die Scheibe riefig werden lassen.
Jetzt habe ich wieder Lucas drauf, aber in einer Rennmischung. Schon nach ein paar Kilometern war die Bremswirkung wieder auf dem alten Stand.
Angenehm ist, daß sie leicht progressiv zu sein scheinen. Mit größerer Handkraft steigt die Wirkung stark an.
Mal sehen, was da noch geht.

WE Groß Dölln kann kommen.

Grüße
Ulf

Falcone Online




Beiträge: 112.429

18.06.2014 20:35
#2 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Zitat
Aber ich fand sie etwas nervös in Kurven und hatte ein leichtes Pendeln ab 120, das bei höheren Geschwindigkeiten zwar nicht mehr wurde, aber blieb.



Ja, ist bei der W650 mit Serienfedern auch so.

Zitat
Heute habe ich Wirth Federn eingebaut, 350ml 16,4er Castrol Gabelöl eingefüllt (250ml 15er und 100 ml 20er) und die Gabel 10mm durchgesteckt.
Hinten bin ich von der niedrigsten Vorspannung auf die höchste gegangen.



Eigentlich ist das das Standardtuning beim Fahwerk. Wirth-Federn, Gabelöl nehme ich 15-20 von Polo (billig und gut), und die Feder hinten je nach Fahrergewicht etwas vorspannen. Besser noch: Ikons.
Das Durchstecken der Gabel geht halt nur im Norden, wo es keine Kurven gibt. Hierzulande ist das äußerst kontraproduktiv
Ich schiebe daher die Gabel so weit nach unten (!) durch, dass die Schraubkappe gerade in der Brücke verschwindet und ich lege eine Türscharnierscheibe unter die Wirth-Feder zum Vorspannen. Das hebt das Mopped etwas an und man hat mehr Schräglagenfreiheit.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

18.06.2014 20:38
#3 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Moin

ich werde am Wochenende wohl auf meine alten Tage mal Hängingoff versuchen.

Grüße
Ulf

claudia Offline




Beiträge: 16.034

18.06.2014 20:41
#4 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Und ich Versuch mich als Kamerakind

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Serpel Online




Beiträge: 47.318

18.06.2014 20:44
#5 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #3
ich werde am Wochenende wohl auf meine alten Tage mal Hängingoff versuchen.

Vergiss es - wenn du das nicht von Klein auf in deinen Bewegungsapparat eintrainierst, wird das auf die alten Tage auch nix mehr. Problem dabei ist, den Lenker locker und ruhig zu führen, während du mit dem Hintern auf dem Sattel rumturnst. Lenker verreißen in Schräglage kann sogar richtig gefährlich werden.

Gruß
Serpel

claudia Offline




Beiträge: 16.034

18.06.2014 21:21
#6 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Kein Problem, Mutti hat Pflaster mit

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

18.06.2014 21:33
#7 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Serpel Online




Beiträge: 47.318

18.06.2014 21:36
#8 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Zitat von claudia im Beitrag #6
Kein Problem, Mutti hat Pflaster mit

Und mit seinem neuen Renndirndl kann ja eigentlich ohnehin nix mehr passieren.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

18.06.2014 21:53
#9 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Hat das mitm Carbonhelm denn noch rechtzeitig geklappt?

Gruß
Monika

claudia Offline




Beiträge: 16.034

18.06.2014 21:55
#10 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Den gibts ja schon lange

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

18.06.2014 22:01
#11 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Echt?

Zeig!

Ich kenn nur die olle Schüssel mit der 8 drauf!

Grüße
Monika

claudia Offline




Beiträge: 16.034

18.06.2014 22:13
#12 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Ey, das ist keine olle Schüssel. Und den Rest gibts dann bei der Foto love Story

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

19.06.2014 20:20
#13 RE: Fahrwerk und Bremse W800 Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #1
Jetzt habe ich wieder Lucas drauf, aber in einer Rennmischung. Schon nach ein paar Kilometern war die Bremswirkung wieder auf dem alten Stand.

Dann pass bloß auf, dass dir die Sinterbeläge nicht die Bremsscheibe wegfressen. -Besser öfters die Bremsbeläge wechseln als die Scheibe

Grüße
Niki

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz