Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.272 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

18.05.2014 22:35
Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Hallo an Alle,
kennt Ihr so ein, sagen wir einmal, Schwirren oder helles Surren ab 3000 1/min. bis ca. 3500 1/min.?
Der Scheinwerfer ist es nicht. Kann es mit dem Sekundärluftsystem, Luftansaugventil (Membranzungen) und Vakuumschaltventil zusammenhängen?
Grüße aus Garmisch
Michael

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.05.2014 23:03
#2 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Guten Taaaaaag !



Gruß

Wännä

P.S.: das hammwer alle, solange es nicht klingelt und scheppert, ist das gut.

Wenns klingelt, Claudia fragen, die weiß was dazu.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

18.05.2014 23:08
#3 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Also einfach nicht hinhören, aber woher kommt es?

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

19.05.2014 04:39
#4 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Krümmerinnenrohr?!

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.05.2014 06:58
#5 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Oh,

diese Variante kannte ich noch nicht . . . . . .

ob da was dran ist ??


Gruß

Wännä

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

19.05.2014 08:23
#6 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #2
Guten Taaaaaag !



Gruß

Wännä

P.S.: das hammwer alle, solange es nicht klingelt und scheppert, ist das gut.

Wenns klingelt, Claudia fragen, die weiß was dazu.






Krümmerinnenrohr?!



....ja wie jetzt?

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

19.05.2014 09:17
#7 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Mit dem SLS hat es nichts zu tun. Normalerweise ist das das (völlig unbedenkliche) Sirren der Königswelle.
Aber mit deinen wagen Angaben ist eine Diagnose nicht möglich. Du müsstest das Geräusch schon selbst erst mal eingrenzen.
Ideal ist dafür ein Motorenstetoskop, aber auch ein Alurohr, dass man an verschiedenen Stellen an den Motor hält und daran horcht, überträgt den Schall so, dass man feststellen kann, wo er am lautesten ist.

Der von dir angegebene Drehzahlbereich ist der mit den stärksten Vibrationen, da kann es dann vielfältige Geräuschquellen geben

Im Zweifel immer jemanden hörten lassen, der sich mit der W auskennt.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

19.05.2014 09:49
#8 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Und das mit dem Scheinwerfer würde ich nicht grundsätzlich ausschließen. Ich hatte das neulich auch, dass im genannten Drehzahlbereich ein ungewohntes Störgeräusch vorhanden war und hatte den Scheinwerfer ausgeschlossen, weil ich neulich den Lampenring mit einem Dichtband unterfüttert hatte um an jener Stelle Vibrationsgeräusche zu unterbinden. Ehrlich gesagt war ich aber zu bequem die Möglichkeiten, welche als Verursacher in Frage kämen durchzugehen und habe erst mal den Scheinwerfer noch mal geöffnet und das ganze Kabelgedöns (da ist noch ein Anschluss für's Navi bei mir drinnen) rausgezogen und wieder ordentlich in's Gehäuse gepackt. Tja, und siehe da, von dort an war das Geräusch weg. Anscheinend hat irgendwo eine Kabel von innen am Scheinwerfergehäuse gerappelt.

*** JESUS SAVES ***

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

19.05.2014 10:11
#9 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Danke erst Mal für die Tipps,
mir ist noch aufgefallen, dass es nur beim Fahren und warm auftritt. Was hat es mit der Claudia auf sich, ich bin ja noch frisch?
Gruß Michael

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.05.2014 10:17
#10 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Zitat
dass es nur beim Fahren und warm auftritt ...


Ein Hinweis, daß es direkt vom Ventiltrieb oder der KöWe kommen könnte. Inwieweit da was nicht stimmt(Spiel?!) ... bzw. ob überhaupt Handlungsbedarf besteht kann nur ein fachkundiges Ohr klären ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.05.2014 11:08
#11 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Zitat von Paralleltwin im Beitrag #9
Danke erst Mal für die Tipps,
mir ist noch aufgefallen, dass es nur beim Fahren und warm auftritt. Was hat es mit der Claudia auf sich, ich bin ja noch frisch?
Gruß Michael

Bei Claudias W haben wir auch gemutmaßt. Es ging bis zum falschen Treibstoff und Verdacht auf Motorklingeln.

Klingeln stimmte, aber es war die Auspuffschelle. Irgendwie hatte sich die Schraube davon gemacht.

Das hat bei 3800/min regelrecht geläutet.


Gruß

Wännä

manx minx Offline




Beiträge: 11.157

19.05.2014 11:32
#12 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Zitat
regelrecht geläutet



geschellt?

decet Offline




Beiträge: 7.601

19.05.2014 11:41
#13 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Es gibt noch eine - völlig harmlose - Möglichkeit: der Zierdeckel oben an der Königswelle kann locker sein,
der schnarrt dann in dem Drehzahlbereich. Klopf mal dagegen, dann hörst Du's sofort.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.05.2014 11:55
#14 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Bei meiner:

Tank, Scheinwerfer.

Die Lampe hatte ich mal auf und hab einfach nur reingeguckt. Danach hat sie fast nie mehr gerasselt.

Der Tank zeigt mit seinen Geräuschen, wenn er leer wird. Voll isser ruhig, so gegen Reserve braucht er festen Knieschluß, sonst geräuscht er mit . Aber auch nicht immer. Die Gummis sind wohl mal so und mal so gelaunt.

Königswelle ist inzwischen leiser geworden, oder meine Ohren sind schlechter - oder beides.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

19.05.2014 11:57
#15 RE: Geräusch bei 3000 1/min Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #14
Königswelle ist inzwischen leiser geworden, oder meine Ohren sind schlechter - oder beides.

Bei meiner W hat die immer kräftig mitgesurrt.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
«« Rasten?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz