Hallo an Alle, kennt Ihr so ein, sagen wir einmal, Schwirren oder helles Surren ab 3000 1/min. bis ca. 3500 1/min.? Der Scheinwerfer ist es nicht. Kann es mit dem Sekundärluftsystem, Luftansaugventil (Membranzungen) und Vakuumschaltventil zusammenhängen? Grüße aus Garmisch Michael
Mit dem SLS hat es nichts zu tun. Normalerweise ist das das (völlig unbedenkliche) Sirren der Königswelle. Aber mit deinen wagen Angaben ist eine Diagnose nicht möglich. Du müsstest das Geräusch schon selbst erst mal eingrenzen. Ideal ist dafür ein Motorenstetoskop, aber auch ein Alurohr, dass man an verschiedenen Stellen an den Motor hält und daran horcht, überträgt den Schall so, dass man feststellen kann, wo er am lautesten ist.
Der von dir angegebene Drehzahlbereich ist der mit den stärksten Vibrationen, da kann es dann vielfältige Geräuschquellen geben
Im Zweifel immer jemanden hörten lassen, der sich mit der W auskennt.
Und das mit dem Scheinwerfer würde ich nicht grundsätzlich ausschließen. Ich hatte das neulich auch, dass im genannten Drehzahlbereich ein ungewohntes Störgeräusch vorhanden war und hatte den Scheinwerfer ausgeschlossen, weil ich neulich den Lampenring mit einem Dichtband unterfüttert hatte um an jener Stelle Vibrationsgeräusche zu unterbinden. Ehrlich gesagt war ich aber zu bequem die Möglichkeiten, welche als Verursacher in Frage kämen durchzugehen und habe erst mal den Scheinwerfer noch mal geöffnet und das ganze Kabelgedöns (da ist noch ein Anschluss für's Navi bei mir drinnen) rausgezogen und wieder ordentlich in's Gehäuse gepackt. Tja, und siehe da, von dort an war das Geräusch weg. Anscheinend hat irgendwo eine Kabel von innen am Scheinwerfergehäuse gerappelt.
Danke erst Mal für die Tipps, mir ist noch aufgefallen, dass es nur beim Fahren und warm auftritt. Was hat es mit der Claudia auf sich, ich bin ja noch frisch? Gruß Michael
Zitat dass es nur beim Fahren und warm auftritt ...
Ein Hinweis, daß es direkt vom Ventiltrieb oder der KöWe kommen könnte. Inwieweit da was nicht stimmt(Spiel?!) ... bzw. ob überhaupt Handlungsbedarf besteht kann nur ein fachkundiges Ohr klären ...
Zitat von Paralleltwin im Beitrag #9Danke erst Mal für die Tipps, mir ist noch aufgefallen, dass es nur beim Fahren und warm auftritt. Was hat es mit der Claudia auf sich, ich bin ja noch frisch? Gruß Michael
Bei Claudias W haben wir auch gemutmaßt. Es ging bis zum falschen Treibstoff und Verdacht auf Motorklingeln.
Klingeln stimmte, aber es war die Auspuffschelle. Irgendwie hatte sich die Schraube davon gemacht.
Es gibt noch eine - völlig harmlose - Möglichkeit: der Zierdeckel oben an der Königswelle kann locker sein, der schnarrt dann in dem Drehzahlbereich. Klopf mal dagegen, dann hörst Du's sofort.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Die Lampe hatte ich mal auf und hab einfach nur reingeguckt. Danach hat sie fast nie mehr gerasselt.
Der Tank zeigt mit seinen Geräuschen, wenn er leer wird. Voll isser ruhig, so gegen Reserve braucht er festen Knieschluß, sonst geräuscht er mit . Aber auch nicht immer. Die Gummis sind wohl mal so und mal so gelaunt.
Königswelle ist inzwischen leiser geworden, oder meine Ohren sind schlechter - oder beides.