gestern kommt meine Doktorin mit sorgenvoller Miene, an ihrem Auto gäbe es Geräusche.
Aus Erfahrung weiß ich, daß sie sich sowas nicht einbildet und daß es besser ist, gleich der Sache auf den Grund zu gehen.
Also los, Wännä zwängt seine Masse in den rel. kleinen Cabrio und fährt testweise einkaufen. Ooooh, ein Geräusch, in der Tat ! Das könnte doch . . . . . Gelenkwelle , wär nicht so gut, wenn die fliegen geht, gibt's richtig Bruch, aber . . . . . . neee, fühlt sich auch nicht danach an. Das Lenkrad bleibt halbwegs manierlich, in Linkskurven ist das Gerumpel weg, in Rechtskurven wird es stärker . . . . überleg überleg . . . . . kaputte Radlager brummen eigentlich eher, aber es gibt auch Ausnahmen, hatte ich doch schon mal an einem meiner Ururkäfer . . . . also, die Frau wartet auf Resultate: ich sag mal, Radlager (kann zwar bei dem Kilometerstand und eher schonender Fahrweise nicht so richtig sein, aber weiß mans ??!!
Ich sage erst "Werkstatt", relativiere dann "nächste Woche reicht, da passiert nix"
Heute kommt sie auf mich zu, "freut" sich mit mir, daß nichts passiert ist. Ein Rad war lose Sch...Alufelgen, extra nachgezogen nach dem Winterreifenwechsel und dann das !!
Sie sagt, sie wäre gerade noch in die Werkstatt reingehumpelt mit dem Auto . Ich frage mich, ob ich bei aller technischen Weisheit und vollendeten Komplexität meiner Gedanken nicht vielleicht auch mal danach hätte sehen sollen ???
Also Leute, wie war das noch ? Immer das Naheliegendste zuerst . . . und bei Alufelgen lieber einmal umsonst kontrollieren, als plötzlich dreirädrig weiterfahren.
sind wirklich die alufelgen das problem? vielleicht mal darauf achten, dass die schrauben gefettet sind, sonst verpufft ein großteil der NM die man aufbring in der reibung zwischen gewinde und schraube und hilft nicht die felge zu fixieren.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
das ist bekannt. Eigentlich haben Alufelgen andere Schrauben, die besser "kleben" bleiben. Es werden aber auch Alufelgen hergestellt, die wie Stahlfelgen behandelt werden können sollen - aber eben doch nicht so richtig.
Von Fetten habe ich noch nichts gehört. Würde mir auch nicht einfallen. Die Reibung von den Stahlschraubenköpfen im Alukegel ist dermaßen gering, daß ich da auch die Ursache für die Lockerung sehe.
Was solls, die Schrauben sind ohne Kappe erreichbar, losgedreht hat die keiner. Aber mal jeden Monat den Schlüssel drauf und eben probieren, ob sie locker sind - das ist ja noch zu schaffen.
Zitat sind wirklich die alufelgen das problem? vielleicht mal darauf achten, dass die schrauben gefettet sind, sonst verpufft ein großteil der NM die man aufbring in der reibung zwischen gewinde und schraube und hilft nicht die felge zu fixieren.
"Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien".
Der Hauptgrund besteht darin, dass es genau anders herum ist, wie Jörg es geschrieben hat. Durch das fetten werden die Drehmoment-Werte verfälscht. Beim KFZ sind die Drehmomente für "trockene" Schraub-/Gewindebefestigungen angegeben, wenn nicht anders angegeben. Fettet man einen Radbolzen, wird er bei dem vorgeschriebenen Drehmoment, viel zu fest angezogen, da durch den Schmierfilm die Reib-/Hemmwirkung später eintritt. Darunter leidet das Gewinde, der Bolzen wird evtl. überdehnt, kann sogar abreißen.
Im Stahlbau sieht das anders aus. Da werden Anzugsmomente in geschmiertem Zustand angegeben. Unter Angabe des jeweiligen Schmiermittels.
Also, Radbolzen oder Muttern gehören auf keinen Fall gefettet. Höchstens der Konus am Gewinde zum Kopf hin, wo das jeweilige Felgenloch zentriert wird. Oder im Ausnahmefall, z.B. wie bei einigen Porsche, nach Herstellerangaben.
Jou, Fett an Radbolzen, das kommt gar nicht gut. Gruß aus KI Ingo, ich schraub noch Reifen selber um und musste noch nie nachziehen. 110NM und gut iss. In etna.