Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 1.992 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.05.2014 17:22
Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Moin,

gestern kommt meine Doktorin mit sorgenvoller Miene, an ihrem Auto gäbe es Geräusche.

Aus Erfahrung weiß ich, daß sie sich sowas nicht einbildet und daß es besser ist, gleich der Sache auf den Grund zu gehen.

Also los, Wännä zwängt seine Masse in den rel. kleinen Cabrio und fährt testweise einkaufen. Ooooh, ein Geräusch, in der Tat ! Das könnte doch . . . . . Gelenkwelle , wär nicht so gut, wenn die fliegen geht, gibt's richtig Bruch, aber . . . . . . neee, fühlt sich auch nicht danach an. Das Lenkrad bleibt halbwegs manierlich, in Linkskurven ist das Gerumpel weg, in Rechtskurven wird es stärker . . . . überleg überleg . . . . . kaputte Radlager brummen eigentlich eher, aber es gibt auch Ausnahmen, hatte ich doch schon mal an einem meiner Ururkäfer . . . . also, die Frau wartet auf Resultate: ich sag mal, Radlager (kann zwar bei dem Kilometerstand und eher schonender Fahrweise nicht so richtig sein, aber weiß mans ??!!

Ich sage erst "Werkstatt", relativiere dann "nächste Woche reicht, da passiert nix"


Heute kommt sie auf mich zu, "freut" sich mit mir, daß nichts passiert ist. Ein Rad war lose Sch...Alufelgen, extra nachgezogen nach dem Winterreifenwechsel und dann das !!

Sie sagt, sie wäre gerade noch in die Werkstatt reingehumpelt mit dem Auto . Ich frage mich, ob ich bei aller technischen Weisheit und vollendeten Komplexität meiner Gedanken nicht vielleicht auch mal danach hätte sehen sollen ???

Also Leute, wie war das noch ? Immer das Naheliegendste zuerst . . . und bei Alufelgen lieber einmal umsonst kontrollieren, als plötzlich dreirädrig weiterfahren.


Gruß

Wännä

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

16.05.2014 19:01
#2 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Weißt du, was mir bei dem Titel spontan durch den Kopf ging?????

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

16.05.2014 19:11
#3 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Mir auch

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.05.2014 19:16
#4 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Da haste bei deiner Frau Doktor sicher Punkte gesammelt, gell Wännä?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

16.05.2014 21:35
#5 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

sind wirklich die alufelgen das problem?
vielleicht mal darauf achten, dass die schrauben gefettet sind, sonst verpufft ein großteil der NM die man aufbring in der reibung zwischen gewinde und schraube und hilft nicht die felge zu fixieren.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.05.2014 23:58
#6 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Doch,

das ist bekannt. Eigentlich haben Alufelgen andere Schrauben, die besser "kleben" bleiben. Es werden aber auch Alufelgen hergestellt, die wie Stahlfelgen behandelt werden können sollen - aber eben doch nicht so richtig.

Von Fetten habe ich noch nichts gehört. Würde mir auch nicht einfallen. Die Reibung von den Stahlschraubenköpfen im Alukegel ist dermaßen gering, daß ich da auch die Ursache für die Lockerung sehe.

Was solls, die Schrauben sind ohne Kappe erreichbar, losgedreht hat die keiner. Aber mal jeden Monat den Schlüssel drauf und eben probieren, ob sie locker sind - das ist ja noch zu schaffen.


Gruß

Wännä

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

17.05.2014 00:12
#7 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Lieber solide Stahlfelgen!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.05.2014 07:01
#8 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat
sind wirklich die alufelgen das problem?
vielleicht mal darauf achten, dass die schrauben gefettet sind, sonst verpufft ein großteil der NM die man aufbring in der reibung zwischen gewinde und schraube und hilft nicht die felge zu fixieren.




Absolut richtig, Jörg!

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.05.2014 08:04
#9 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat von der W Jörg
... vielleicht mal darauf achten, dass die schrauben gefettet sind ...


... und ich dachte bisher daß Radmuttern/-schrauben eben gerade nicht gefettet gehören ...

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

17.05.2014 08:35
#10 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Moin,

wenn so’n Rad ordentlich montiert ist, lösen sich da keine Schrauben. Auch nicht bei Alufelgen.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.05.2014 09:05
#11 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Genau,

deshalb auch die Vorschrift, die Radschrauben nach ca. 50 km nochmal nachzuziehen.


wie gesagt: hammwer immer gemacht


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

17.05.2014 09:07
#12 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Ja, sicher ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.05.2014 09:08
#13 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Vielleicht mal weniger Fett verwenden?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.05.2014 10:01
#14 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Damit liegst Du richtig, Piko.

Kann man auch überall im Netz nachlesen. ADAC oder unter Wiki.

Hier ein Auszug aus Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter


"Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien".

Der Hauptgrund besteht darin, dass es genau anders herum ist, wie Jörg es geschrieben hat. Durch das fetten werden die Drehmoment-Werte verfälscht. Beim KFZ sind die Drehmomente für "trockene" Schraub-/Gewindebefestigungen angegeben, wenn nicht anders angegeben. Fettet man einen Radbolzen, wird er bei dem vorgeschriebenen Drehmoment, viel zu fest angezogen, da durch den Schmierfilm die Reib-/Hemmwirkung später eintritt. Darunter leidet das Gewinde, der Bolzen wird evtl. überdehnt, kann sogar abreißen.

Im Stahlbau sieht das anders aus. Da werden Anzugsmomente in geschmiertem Zustand angegeben. Unter Angabe des jeweiligen Schmiermittels.

Also, Radbolzen oder Muttern gehören auf keinen Fall gefettet. Höchstens der Konus am Gewinde zum Kopf hin, wo das jeweilige Felgenloch zentriert wird. Oder im Ausnahmefall, z.B. wie bei einigen Porsche, nach Herstellerangaben.

Gruß vom ziro

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2014 10:06
#15 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Jou, Fett an Radbolzen, das kommt gar nicht gut.
Gruß aus KI
Ingo, ich schraub noch Reifen selber um und musste noch nie nachziehen. 110NM und gut iss. In etna.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz