Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.017 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Soulie Offline

17.05.2014 10:17
#16 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Ui!
Dann werde ich wohl - zum ersten Mal überhaupt - nachkontrollieren.
Ich hab grad vorgestern die Sommerpuschen montiert.

d-back20 Offline

17.05.2014 10:39
#17 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat W-Jörg

Zitat
sind wirklich die alufelgen das problem?
vielleicht mal darauf achten, dass die schrauben gefettet sind, sonst verpufft ein großteil der NM die man aufbring in der reibung zwischen gewinde und schraube und hilft nicht die felge zu fixieren.

Zitat von ziro im Beitrag #14
Damit liegst Du richtig, Piko.

Kann man auch überall im Netz nachlesen. ADAC oder unter Wiki.

Hier ein Auszug aus Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter

"Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien".

Der Hauptgrund besteht darin, dass es genau anders herum ist, wie Jörg es geschrieben hat. Durch das fetten werden die Drehmoment-Werte verfälscht. Beim KFZ sind die Drehmomente für "trockene" Schraub-/Gewindebefestigungen angegeben, wenn nicht anders angegeben. Fettet man einen Radbolzen, wird er bei dem vorgeschriebenen Drehmoment, viel zu fest angezogen, da durch den Schmierfilm die Reib-/Hemmwirkung später eintritt. Darunter leidet das Gewinde, der Bolzen wird evtl. überdehnt, kann sogar abreißen.

Im Stahlbau sieht das anders aus. Da werden Anzugsmomente in geschmiertem Zustand angegeben. Unter Angabe des jeweiligen Schmiermittels.

Also, Radbolzen oder Muttern gehören auf keinen Fall gefettet. Höchstens der Konus am Gewinde zum Kopf hin, wo das jeweilige Felgenloch zentriert wird. Oder im Ausnahmefall, z.B. wie bei einigen Porsche, nach Herstellerangaben.

Gruß vom ziro

..und ich bin am überlegen ob wirklich jeder selber an seinen Rädern rumschrauben muss - oder ob das eventuell sogar zum natürlichen Ausleseprozess gehören könnte?.

...Wännä, das war jetzt nicht an Dich gerichtet !

*** JESUS SAVES ***

Wännä Offline

17.05.2014 10:41
#18 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Moin Ziro,

das war ja jetzt mal n richtiger Eintrag vom Metallbauer !

Gruß

Wännä

ziro Offline

17.05.2014 10:53
#19 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Da habt Ihr wirklich Glück gehabt, Wännä.

Ich hatte mal was ähnliches im Rettungsdienst auf einer Außenwache. Mit einem der ersten Sprinter-Modelle. Nach drei Tagen Schichtfrei wieder zum Dienst. Der Kollege der Nachtschicht meinte bei der Übergabe, irgendwas klackert hinten, wenn man die Automatik einlegt. Sie hätten schon geschaut, aber nix gefunden. Ich zum Wagen hin, da ich den ja eh kontrollieren mußte, was Bestückung/Material anging. Einmal ums Auto rum...mich traf fast der Schlag. Hinten links waren zwei Radbolzen komplett weg und die anderen waren so lose, dass die Stahlfelge schon Langlöcher hatte.

Karre aus dem Dienst genommen. Ersatzwagen bringen lassen.

Grund für die Geschichte: Mercedes hatte damals zu geringe Radbolzen-Drehmomente für die Sprinter angegeben. Da nützte auch die Werkstatt-Wartung nix. Es haben sich die Bolzen wohl häufiger bei dem ersten Modell gelöst.

Mann mag gar nicht dran denken, was hätte passieren können. Mit der Rettungskarre sind wir Überland mit Sonderrechtenja ganz klar Vollgas gefahren. Und das waren dann auf freien Land-/Bundestraßen nach Tacho 155km/h...

Gruß vom ziro

Paralleltwin Offline

17.05.2014 11:49
#20 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Hallo,
noch ein Tipp vom Fachmann, ganz wichtig ist, dass die Auflagen, sprich Radnaben und Felgen innen, sauber(rostfrei usw.) sind.
Gruß Michael
Porscheschrauber

Wännä Offline

17.05.2014 17:31
#21 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Ja freilich !

Früher hammwer die Dinger selbst gewechselt, aber meine Werkstatt nimmt für den Wechsel der Räder incl. Einlagerung 25 EUR, und ich bin froh darüber, daß die Reifen sich nicht in unserer Garage stapeln.

Beim NISSAN Micra Cabrio ist der Wechsel ziemlich mühsam, weil der Wagenheber nicht wirklich gut zu bedienen ist und die Unterstützungspunkte sind bei dieser Karmann-Konstruktion auch nicht so richtig derbe zum Anfassen. Also wechselt die Doktorin die Räder inzwischen auch in der Werkstatt.

Und die haben diesen Frühling gesagt "Schön nachziehen nach 50 km!", was wir (ich) denn auch gemacht habe(n).

Nix Drehmomentschlüssel . . . . . Radschlüssellänge mal Körpergewicht + Hüpffaktor - das hat immer gereicht. Gewundert hatte mich vor ein paar Wochen noch, daß tatsächlich einige Schrauben ziemlich lose waren.

Sind die Schrauben erstmal lose, dann "rollen" sie in den etwas größeren Felgenlöchern in Fahrtrichtung vorwärts - deshalb auch das linke Rad. Das rechte war fest.

Hab mir gerade noch n hübschen Flieger angesehen, den ich evtl. kaufen möchte . Da sind die Propellerschrauben mit Sicherungsdrähten versehen. Müßte man beim Auto auch mal machen, einfach Köppe durchbohren, 1 mm Edelstahldraht durch und gut verzwirbeln. Und dann fotofieren, wenn der TÜV das sieht .

Gruß

Wännä

Serpel Offline

17.05.2014 17:41
#22 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Erzähl doch keine Geschichten! Die Schrauben waren einfach nicht richtig fest gezogen.

Egal, ob Alu oder Stahl, ob trocken oder leicht gefettet - bei mir hat sich noch nie ne Radschraube gelockert. Vielleicht sind andere Schrauben locker, aber bei den Radschrauben kenne ich kein Pardon und ziehe die Dinger fest.

Richtig fest.

Gruß
Serpel

W-eed Offline

17.05.2014 18:25
#23 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #22
Erzähl doch keine Geschichten! Die Schrauben waren einfach nicht richtig fest gezogen. ...

Hätte ich bis letztes Jahr auch gesagt, dann waren bei meinem Japanerchen und bei Vaters Fiat nach so 500km jeweils auf der Fahrerseite das Vorderrad los.
Nix passiert aber seitdem zieh ich nach ein paar Tagen immer die Muttern nach.
Und Richtig fest heist für mich das vorgeschriebene Drehmoment.

Pit aus Detmold Offline

17.05.2014 18:29
#24 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Serpel, ich will nicht unken.
Aber ob manche Moderäder das korrekte Andonnnern auch wirklich vertragen...

Hübsch verkauft sich, kaputt reicht einmal.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Serpel Offline

17.05.2014 18:39
#25 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Ich versteh einfach nicht, was die Aussage des Freds sein soll:

1. "Mami hilf - ich hab die Radschrauben nicht fest genug angezogen und/oder vergessen, sie nachzuziehen. Jetzt hab ich n Rad ab! "

2. "Es gibt Autos, bei denen man die Radschrauben konstruktionsbedingt regelmäßig nachziehen muss, damit man unterwegs kein Rad verliert. Egal, wie fest man die Dinger schraubt - sie lockern sich trotzdem! "

1. kann mal passieren, 2. halte ich für ausgeschlossen.

Fertig - Ende der Diskussion!

Gruß
Serpel

Brundi Offline

17.05.2014 19:25
#26 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

W-Fahrer haben bisweilen mal ne Schraube locker. Egal ob am Zylinderkopf oder am Rad.

Grüße
Monika

Wännä Offline

17.05.2014 22:09
#27 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #25
Ich versteh einfach nicht, was die Aussage des Freds sein soll:

....

Gruß
Serpel

Och Serpel,

wenn das alles ist, was Du nicht verstehst, dann brauchst Du Dir nicht wirklich Sorgen zu machen . . . .

Gruß

Wännä

Caboose Offline

17.05.2014 22:11
#28 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #1
Ich glaub, ich hab n Rad ab !
Gruß, Wännä

Siestu, deshalb darfst du ja
auch in diesem Forum bleiben!

So hat alles sein Gutes!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Serpel Offline

17.05.2014 22:40
#29 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #27
Och Serpel,

wenn das alles ist, was Du nicht verstehst, dann brauchst Du Dir nicht wirklich Sorgen zu machen . . . .

Gruß

Wännä

Um mich oder um dich?!

Gruß
Serpel

Ulf Offline

17.05.2014 22:50
#30 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Mann.
Da kaufst du für 3,90€ eine Tube Loctite mittelfest und Ruhe ist.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz