Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.017 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Luja-sog-i Offline

17.05.2014 22:54
#31 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Für die, die es noch nicht wussten:

"Nach fest kommt ab!"

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

der W Jörg Offline

17.05.2014 23:20
#32 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Sieht wohl so aus, als ob ich die radschrauben zu fest anziehe, aber solange ich sie nicht abreiße sehe ich da kein großes Problem darin. In jedem Fall ist es besser als wenn sich die schrauben lösen ....
Das mit dem trocken Drehmoment mag bei neuen Schrauben problemlos sein, aber gerade radschrauben gammeln gerne (bremsstaub und exponierte Lage bei Streusalz lassen grüssen) und damit erhört sich die reibung am gewinde, ich halte das für nicht ganz ungefährlich - ich fette weiterhin, macht ihr was ihr für richtig haltet.

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Wännä Offline

18.05.2014 09:08
#33 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat
aber solange ich sie nicht abreiße sehe ich da kein großes Problem darin.

Richtig,

bei der Normung dieser Teile wurde davon ausgegangen, daß in der Regel ohne Dremo und ohne "spezielles Fachwissen" gearbeitet wird.

Gruß

Wännä

Serpel Offline

18.05.2014 09:15
#34 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #32
ich fette weiterhin, macht ihr was ihr für richtig haltet.

Mach ich auch schon immer. Ganz dünn aufgetragen bewirkt das Wunder, und der Stick-Slip-Effekt hat keine Chance. Wer das hell kreischende, metallische Klicken eingetrockneter Radschrauben kennt, greift fast zwingend zur Fettdose, möchte ich mal behaupten. Nur spricht man nicht darüber.

Ich seh’s wie Jörg (und Porsche): Radschrauben gehören leicht gefettet.

Gruß
Serpel

piko Offline

18.05.2014 09:27
#35 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Also beim Anziehen "klickt" bei mir lediglich der Dremo ...

Und das Knacken beim Lösen erzeugt bei mir immer das beruhigende Gefühl, daß sich so eine Radschraube selbständig vermutlich nie lockern tät ... zumindest nicht, wenn man kein Fett verwendet.

(morgen-)grüße piko, der sich über (dipl.ing.)wännä wundert ... stichwort: "normung dieser teile"

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline

18.05.2014 09:38
#36 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #34
Zitat von der W Jörg im Beitrag #32
ich fette weiterhin, macht ihr was ihr für richtig haltet.

Mach ich auch schon immer. Ganz dünn aufgetragen bewirkt das Wunder, und der Stick-Slip-Effekt hat keine Chance. Wer das hell kreischende, metallische Klicken eingetrockneter Radschrauben kennt, greift fast zwingend zur Fettdose, möchte ich mal behaupten. Nur spricht man nicht darüber.

Ich seh’s wie Jörg (und Porsche): Radschrauben gehören leicht gefettet.

Gruß
Serpel

Erwähnte ich schon, dass ich auch die Radnaben ordentlich fette? Wollte mal auf der Bühne die Winterreifen vom Golf abmontieren, und brauchte dank Rost und Versalzung nen Vorschlaghammer.
P.S. Reifen wurden vom "Fachbetrieb" montiert

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline

18.05.2014 09:46
#37 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat von Duck Dunn

Was erwartest du denn ... für einen Radwechsel wird der Monteur keine 1/4h haben ...

... und bei Wännä's 25€ für 2Radwechsel inkl. Einlagerung geht die Tendenz sogar in Richtung 0,0h ... und wird vermutlich vom Praktikant erledigt ... da muß man dann schonmal mit sich lösenden oder alternativ-festgegammelten Rädern leben ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline

18.05.2014 10:20
#38 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat von piko im Beitrag #35
Also beim Anziehen "klickt" bei mir lediglich der Dremo ...

Moin piko,

noch nie am Radträger festgegammelte Schrauben erlebt? Die bewegen sich nicht mehr gleichmäßig, sondern ruckartig und wirken dabei in Schraubers sensibler Hand wie vom akuten Abscheren bedroht. Auch beim Wiedereindrehen, wenn sie nicht vorher leicht gefettet werden.

Gruß
Serpel

ingokiel ( gelöscht )
18.05.2014 11:59
#39 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Moin, noch nie erlebt!(Kann sein, 197x am R4 aber ohne Gewehr )
Was gammelt ist die Felge an Scheibe oder Trommel. Da gerne etwas Kupferpaste dranne geben, an die Kontaktfläche. In Maßen allerdings.
Auch an Alufelge(n).
Gruß Ingo, vorsicht, gefährliches Halbwissen.

Soulie Offline

18.05.2014 12:06
#40 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Dann werde ich im Herbst mal ein ganz kleines bisschen Kupferpaste an die Gewinde schmieren.
Früher hatte ich etwas Graphitöl genommen, damit die Schrauben sich im Falle eines Falles leichter lösen.
Falls mal ein außerplanmäßiger Radwechsel ansteht. Aber wann hat man schon einen Platten am Auto ...
Beim Lösen trete ich halt gegen den Hebel des (serienmäßigen) Radschraubenschlüssels.
Das Knarzgeräusch ist nicht schön - O.K. Aber damit kann ich leben.
Ich finde es übrigens gar nicht schlecht, die Räder selbst zu wechseln - wenn man Platz zum Lagern hat.
Da sieht man doch so einiges am / unterm Auto. Bremsbelagkontrolle z.B. Bremsleitungen (war früher gern ein TÜV-Thema!)
Ob das Reifenprofil gleichmäßig abnudelt. Vergleich Vorder- und Hinterräder, was den Verschleiß angeht.
Und so weiter ...

Wännä Offline

18.05.2014 12:54
#41 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Stimmt,

aber mal ganz ehrlich: das Knarzen gehört doch irgendwie dazu - oder nicht ?

Gruß

Wännä

der W Jörg Offline

18.05.2014 13:19
#42 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #41
Stimmt,

aber mal ganz ehrlich: das Knarzen gehört doch irgendwie dazu - oder nicht ?

Gruß

Wännä

Genau so wie Schimmel zum Duschvorhang oder der blaue Fingernagel zum Nagel in die Wand schlagen - kann man machen, muss man aber nicht

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Duck Dunn Offline

18.05.2014 14:21
#43 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat von piko im Beitrag #37

Zitat von Duck Dunn

Was erwartest du denn ... für einen Radwechsel wird der Monteur keine 1/4h haben ...

... und bei Wännä's 25€ für 2Radwechsel inkl. Einlagerung geht die Tendenz sogar in Richtung 0,0h ... und wird vermutlich vom Praktikant erledigt ... da muß man dann schonmal mit sich lösenden oder alternativ-festgegammelten Rädern leben ...

piko

Jou, thats it!
Drum mach ich wenns nicht gewuchtet werden müssen, die Radlwexel selber

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Wännä Offline

18.05.2014 15:25
#44 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Zitat

piko

Das ist etwas falsch rübergekommen. Pro Radwechsel werden die 25 EUR fällig, bis letztes Jahr waren es noch 20 EUR.

Den Wechsel macht einer der Chefs selbst. Es sind zwei Brüder und einen Praktikanten haben sie nicht. Es dauert knapp 20 Minuten und hat noch nie Probleme gemacht. Sie haben eine richtig Bühne und schauen bei der Gelegenheit meinem kleinen Dreier auch unter den Rock.

Den Sirion hätte ich damals ohne Aufpreis auch mit Alu-Felgen kaufen können. Ich wollte sie nicht. Wer Alu kennt, nimmt Stahl.

So ein Reibwert von Stahl auf verz. Stahl ist schon eine reproduzierbare Sache. Ich glaube nicht, daß Fette bei den Flächenpressungen das ganze noch großartig beeinflussen. Aber ich hab es auch noch nicht probiert. Wozu rumferkeln ? Geht doch !

Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline

18.05.2014 16:30
#45 RE: Ich glaub, ich hab n Rad ab ! Antworten

Wännä, "wer Alu kennt nimmt Stahl"...
hast ein Getränk bei mir gut.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz