Bei uns haben derzeit Spatzen ihre Jungen in einer Spalte in der Hauswand (winziges Loch). Insofern bemerkenswert, weil wir früher ganze Scharen von Spatzen hier hatten, die Abends lautstark im wilden Wein zur Übernachtung eingefallen sind, und inzwischen Spatzen zur absoluten Seltenheit geworden sind. Auf den Höfen liegen halte keine Körner mehr rum ...
ich würde wirklich nur Tippfehler wieder gerade biegen, und (zumindest nicht nachträglich ) keine sinnentstellenden Formulierungen in meinen Beiträgen fabrizieren ...
"Bei uns haben derzeit Spatzen ihre Jungen in einer Spalte in der Hauswand (winziges Loch). Insofern bemerkenswert, weil wir früher ganze Scharen von Spatzen hier hatten, die Abends lautstark im wilden Wein zur Übernachtung eingefallen sind, und inzwischen Spatzen zur absoluten Seltenheit geworden sind. Auf den Höfen liegen halte keine Körner mehr rum ..."
Deswegen schmeiße ich wlche in die Gegend (naja, es hängen ganzjährig Meisenknödel rum). Unsere jährlich wachsende Spatzenpopulation dankt es.
Weiß nur nicht, was wird, wenn wir mal das Dach neu decken. Die meisten wohnen unter den etwas angehobenen Schindeln.
meine frühere Freundin hatte mal eine Spätzin. War aus dem Nest gefallen, das arme Ding, noch völlig nackt und ohne Federn. Wir hatten unsere Mühe damit, daß sie den Schnabel aufmachte und wir sie füttern konnten. Irgendwann konnte sie es und fraß auch alleine. Uns hat sie nie rangelassen, hat sich abends immer auf die wandrankende Topfpflanze gesetzt zum Schlafen, blieb aber uns gegenüber fremd.
Eines schönen Tages, war das Dachfenster einen Spalt auf und man hörte draußen Spatzen. Da tschilpte unser Mädel plötzlich so laut los, daß uns die Ohren trillerten . Wir hatten vorher von ihr keinen Pieps gehört. Sie flog zum Fenster, huschte durch den Spalt und wart nicht mehr gesehen .
So was ähnlich merkwürdiges hatte ich mal mit einem Nymphensittich erlebt. Der war völlig zahm und menschfixiert. Insofern durfte der auch im Hof frei fliegen. Er kam immer wieder zu uns zurück oder flog in seinen Käfig. Eines Tages zog ein Schwarm Stare über das Dorf, er legt kurz den Kopf schief, pfiff laut und verschwand mit den Staren. Möge er noch ein paar gute letzte Tage gehabt haben, denn den Staren konnte er sicher nicht weit folgen ...
Unsere Spatzen sind leider auch die feigsten diesseits des Äquators. Und das, nachdem wir so viel für die tun. In Berlin muß man seine Eiswaffel gegen die Viecher verteidigen, hier sind se trotz üppigster Fütterung weg, sobal die Tür aufgeht.