Ich grüße Euch, habe auf meiner W800 die Übersetzung geändert 15 x 39, also nur hinten ein 39 Kettenrad. Jetzt möchte ich den Tacho angleichen und bitte um die Prozentzahl, die ich im Tachokonverter eingeben muss. In der Datenbank habe ich nur die Umrechnungen für die W650 gefunden. Danke!
Bei mir funktioniert mit dem 39er Kettenrad die 10% Einstellung ausreichend genau.
Dabei wird allerdings die serienmäßige Voreilung ebenfalls eliminiert.
Der Tacho zeigt also ziemlich genau die gefahrene Geschwindigkeit an, dies sollte man bei Geschwindigkeitskontrollen beachten und den gewohnten Zuschlag anpassen.
Gestern habe ich 9,5 % im Speedohealer eingegeben. Jetzt zeigt der Tacho im Ortseingang mit Geschwindigkeitsmessung bei 50 km/h auf dem Tacho, 48km/h an, so war das vorher mit Originalübersetzung auch. Gruß Peter
Hallo Gleiter Du hast an deiner W800 ein 39er Kettenrad montiert. musstest Du die Kette wechseln oder hats gepasst? ich möchte von meiner 14/37 Kürzung auf 15/39 wechseln, aber nur wenn ich die Kette nicht wechseln muss. Mit meinem Sigma BC 1609 Velotacho gibts keine Angleichungsprobleme;) Vielen Dank für kurze info. TR7T
Ja, du kannst entweder vorne ein Zahn weniger oder hinten bis zu zwei Zähnen mehr verbauen, ohne die Kette gegen eine längere wechseln zu müssen. Erst ab drei Zähnen hinten musst du eine 106er kette nehmen.