Aus dem Thread „Gesucht: Speedohealer...“ hat sich die AG TTA ergeben, die Folgendes anbietet:
Nach den Bauplänen des werten Forums-Kollegen Stefan F. wird es eine kleine Serie in Handarbeit geben, um den Tacho zu kalibrieren. Taugenix übernimmt die Fertigung und ich wickel ab.
Inkl. Einzelversand als Hermes-Päckchen wird es das Kistchen für 21,50 geben. Das entspricht dem puren Materialwert inkl. Transportkosten bei der angenommen Menge.
Damit nicht im Nachhinein das Geheule losgeht, gibt es eine Bestellfrist bis Ende Mai. Dann werden die Stecker, die es anscheinend nur in Österreich gibt, geordert, die Kästchen gefertigt, zusammen nach HH verschickt und von mir einzelversendet. Da es sich um ein rein privates Arbeitsvergnügen handelt, gibt es keine Garantie auf was weiß ich für wieviel Kilometer und keine Rücknahme-Optionen wie bei Amazon und Co. Sonst wäre die Kalkulation auch nicht möglich. Vertrauen in die ehrliche Arbeit ist angesagt...
(Wer eine bessere Bezugsquelle für die Stecker weiß, darf sich gern melden.)
Ganz nach Wunsch kann die Abweichung folgende Größen annehmen: 10% - 11,2% - 12,5% - 14,3%
Aus dem „alten“ Thread habe ich die letzte Besteller-Liste übernommen und geh mal davon aus, dass denen die Bedingungen genehm sind.
Die Stecker gibt es auch in Deutschland. Ich kann sie für 3,90 brutto pro Stück bekommen (ohne ev. anfallendes Porto). Möglicherweise sind sie aber in Österreich billiger.
Bitte korrigier mich einer, der es besser weiß. Beim Wechsel von 15/37 auf 15/39 beträgt die rechnerische Veränderung rund 5 %, zusammen mit der regulären Abweichung von ca. 5 % würde ich dann -10% wählen.
Aber, bei der Gelegenheit kann ich ein oder zwei Fragen nachreichen, die mir auch noch im Kopf schwirren.
1. Irgendwo (ich find's nicht wieder) hatte ich gelesen, dass die Tachoabweichung eine andere ist, als die des Kilometerzählers. Wird zweiterer jetzt auch llinear mitkalibriert? 2. Was werdet Ihr gegen den dann deutlichen Anstieg der Verbrauchswerte machen?
Zitat dass die Tachoabweichung eine andere ist, als die des Kilometerzählers. Wird zweiterer jetzt auch llinear mitkalibriert?
Ja, der Kilometerzähler wird mitkalibriert. Und es ist ein Gerücht, dass dessen Anzeige nicht stimmt. Ich habe beim kalibrierten Tacho auf meinen Touren schon oft die Kilometerangabe entweder mit der des Navi verglichen oder auch mal auf Autobahnen mit den kleinen blauen Kilometer-Schildern. Sie stimmt.
Zitat Was werdet Ihr gegen den dann deutlichen Anstieg der Verbrauchswerte machen?
Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Die Traumhaft niedrigen Benzinverbrauchswerte sind natürlich perdu, wenn der Tacho die zurückgelegten Kilometer erst mal richtig anzeigt. Da die kürzere Übersetzung aber den Verbrauch im bei W-Fahrern meist üblichen Landstraßenbetrieb durch früheres Hochschaltenkönnen eher mindert, gleicht sich das wieder aus. Grundsätzlich wird der Verbrauch aber durch die rechte Hand bestimmt Zum Ausgleich zu den gestiegenen Verbrauchswerten steigt aber auch der Wiederverkaufswert der W, denn sie legt ja jetzt weniger Kilometer zurück als mit dem voreilenden Serientacho.
Im Normalzustand geht der Tacho ca. 5 % vor und der Kilometerzähler stimmt. Bei einer - beispielsweise – um ca. 7 % geänderten Übersetzung kalibriere ich den Tacho um 12 %, damit die Anzeige dann stimmt; der Kilometerzähler zeigt dann aber grob 5 % zu wenig an.
Zitat Im Normalzustand geht der Tacho ca. 5 % vor und der Kilometerzähler stimmt. Bei einer - beispielsweise – um ca. 7 % geänderten Übersetzung kalibriere ich den Tacho um 12 %, damit die Anzeige dann stimmt; der Kilometerzähler zeigt dann aber grob 5 % zu wenig an.
Im Normalzustand geht der Tacho ca. 5 % vor und der Kilometerzähler geht ebenfalls 5% vor.
Mit der Kalibrriereung ändern sich die Anzeigen von Tacho und Kilometerzähler synchron. Tacho und Kilometerzähler zeigen dann also beide richtig an.
Nach meinen Erfahrungen geht bei 12% der Tacho immer noch ein ganz klein wenig vor, so ein bis zwei Prozent, denn die wenigsten W-Tachos dürften nur 5% vor gehen, meistens sind es 6 bis 7%. Manche, zum Glück nur ziemlich selten, gehen auch bis zu 10% vor. Mit 12% bei der gänderten Übersetzung liegt man jedenfalls schon ziemlich gut und innerhalb der Toleranz, die allein der Reifenumfang zwischen neu und abgefahren ausmachen dürfte. Genauer muss wirklich nicht sein.
Linken Seitendeckel abnehmen. Eine Schraube ist unter der Sitzbank hinter dem Tank und eine unten am Deckel. Wenn der Deckel ab ist, findest du ein Kabel mit drei Einzelkabeln und etwas rundlichen, schwarzen, dreipoligen Steckern. Die einfach auseinanderziehen (dazu auf die Sperrklinke drücken) und den Konverter dazwischen stecken. Das war´s schon.
Ein kleines bißchen off-topic, aber welchen "normalen" Speedo-Heiler muß man denn für die W800 kaufen? (Und wo?) Gibt es da verschiedene Modelle oder ist eh alles eins?
Gemeint ist jetzt nicht die hier beworbene Version.