reifenverschleiß und übersetzungsänderung sind ein ziehendes argument... wobei es bei den meisten nicht so krass ausschaut... würde mir schöne lederpacktaschen an die seite schrauben, oder sehen das du orginale kawa taschen bekommst, dann fällt das nicht mehr so auf...
Mal Martin58 fragen, der kann dir schöne Taschen machen.
Mappen schrieb es schon: Stabilität, ein sich extrem verringernder Reifenverschleiß und die quasi sich selbst ergebende, notwendige Übersetzungsänderung sind die Gründe für das 15er Hinterrad. Eine bessere Haftung in Kurven gibt es obendrein.
Zitat ...das Hauptargument ist aber der Reifenverschleiß....
Da kann ich auch was zu sagen:
als der Gespannbauer meine W seinerzeit zum Gespann umbaute, war eh ein neuer Hinterreifen fällig. Ich hab' den dann vorher gefragt, ob ich da schonmal 'n Gespannreifen drauf machen (lassen) soll, oder ob er das macht? Und er meinte dann, daß er das dann gleich mit erledigt, und so hat er mir einen neuen (ich glaube, es war ein Continental-Reifen) Reifen drauf macht. Der hat dann zu meinem größten Entsetzen etwa 2000 Km gehalten bis er mittig blank war ! Ich hab' jetzt vorn und hinten AVON-Gespannreifen, die halten deutlich länger !
Pele hat Recht und die Empfehlung, die mir Norbert (3-rad) gegeben hat, war total richtig:
Diese AVON- Reifen (eigentlich Strassen- Reifen mit altmodischem Profil) sind als Gespann- Reifen TOP!!
Ich fahre die vorne, hinten und am Seitenwagen... (Der Chinesen- Seitenwagen- Reifen, den der Gespann- Bauer Sauer montiert hatte, war nach 3000 Gespann- Kilometern "runter".) Die AVONs sind offiziell, glaube ich, nur bis 150km/h zugelassen..., aber so schnell fährt ein W- Gespann eh nicht oder sehr selten...
Thomas, Dein Gespann ist wirklich sehr, sehr schön geworden!! Glückwunsch!!
(und "die Lücke" kannst Du ja, zumindest links, mit stylischen Packtaschen, wie sie z.B. mal KAWASAKI vertrieben hat, elegant schliessen...)