E10 greift nach den Tests der letzten Jahre erstaunlicherweise kritische Materialien weniger stark an als das aggressivere E5. Insbesondere auch die höhere Bindefähigkeit von Wasser verhindert wohl eher, das schädliche Säuren entstehen können. Auch die "Markt" hat Langzeittests veröffentlicht, in denen Gummiteile mit E5 durchaus angegriffen wurden, mit E10 jedoch nicht. Insgesamt ist es wohl zur Zeit aus rein technischer Sicht gängige Meinung, dass es besser ist E10 zu tanken als E5.
Es scheint so auszugehen wie mit dem Bleifrei seinerzeit. Heute weiß man allgemein ja auch (bis auf ein paar wenige Bleifreiersatzfreunde), dass es keinem Motor schadet, bleifrei zu tanken. Eigentlich kräht da kein Hahn mehr danach. Könnte also gut sein, dass es bei E10 auch so kommt.
Ich glaube, für eine generelle Unbedenklichkeitsbescheinigung für alle Oldtimer ist wohl auch noch ein bisschen früh. Aber es scheint halb so wild zu sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #16E10 greift nach den Tests der letzten Jahre erstaunlicherweise kritische Materialien weniger stark an als das aggressivere E5. Insbesondere auch die höhere Bindefähigkeit von Wasser verhindert wohl eher, das schädliche Säuren entstehen können. Auch die "Markt" hat Langzeittests veröffentlicht, in denen Gummiteile mit E5 durchaus angegriffen wurden, mit E10 jedoch nicht. Insgesamt ist es wohl zur Zeit aus rein technischer Sicht gängige Meinung, dass es besser ist E10 zu tanken als E5.
Es scheint so auszugehen wie mit dem Bleifrei seinerzeit. Heute weiß man allgemein ja auch (bis auf ein paar wenige Bleifreiersatzfreunde), dass es keinem Motor schadet, bleifrei zu tanken. Eigentlich kräht da kein Hahn mehr danach. Könnte also gut sein, dass es bei E10 auch so kommt.
Hallo Martin,
klingt in meinen Augen recht komich! Ich fahr jetzt nen FSI Golf und der verreckt gnadenlos mit diesem E10! Es scheint also schon irgendwie was dran zu sein, je mehr von der Öko Pampe drin is, desto schädlicher für so manche Bauteile...... was sagst Du dazu?
nunja, wir sind bei Motorräder und da is ja immer ois anderst.
Nur leider brachte das kürzen der Schwimmer noch nicht den gewünschten Erfolg. die Lady verschluckt sich immer noch beim beschleunigen ab 1000 bis 4000giri. sehr uncool
ob die Dellortos an anderer Stelle noch mehr Zuwendung brauchen?
Zitat von Falcone im Beitrag #21Ist die Beschleunigerpumpe in Ordnung?
bevor ich die kiste in die Werkstatt zweckes Einstellung gebracht hatte, hats solche Scherze nie gemacht. der einspritzstrahl war klar zu sehen (ohne trichter)
Zitat von Falcone im Beitrag #16E10 greift nach den Tests der letzten Jahre erstaunlicherweise kritische Materialien weniger stark an als das aggressivere E5.
Hallo Martin,
klingt in meinen Augen recht komich! Ich fahr jetzt nen FSI Golf und der verreckt gnadenlos mit diesem E10!
Glaub nicht, daß das was mit dem Ethanol-Gehalt zu tun hat. Erschtens exportiert VW ziemlich viel Autos. Z.B. auch nach Schweden und Südamerika. Und da fahren die ihre Autos mit E85 und sogar E100. Bei so hohem Ethamol-Anteil wird der Motor vermutlich etwas anders eingestellt sein, die Motoren werden aber wohl die selben sein.
Zweitens fährst du schon seit zig Jahren mit E5, man hat's bloß nicht so genannt, weil's kein E10 gab und man keine diesbezügliche Bezeichnung brauchte. Die paar Prozent werdens nicht rausreissen.
Drittens hat unser Skoda einen TFSI-Motor, der dürfte aus der gleichen Schmiede kommen wie dein VW-FSI, und den fahren wir schon über 30.000km mit E10. Das ist dem völlig wurscht.
Der Verbrauch, Willi, der Verbrauch! Seit meine bessere Hälfte feststellte, dass sie mit dem "normalen" Super bei ihrem Alto rund 50 - 80 km mehr pro Tankfüllung schafft, will sie ums Verrecken kein E10 tanken...
Auf Ackerland sollten Lebensmittel angebaut werden und kein Spritzusatz! Sollte E10 auch noch so verträglich sein - in meinen Tank kommen keine Lebensmittel Es geht um`s Prinzip
Zitat von Gandalf im Beitrag #24Der Verbrauch, Willi, der Verbrauch!
Ach was. Da hab ich mal was schönes erlebt, in der Anfangszeit von E10. Steh zufällig hinter der Kasse und lass meinen Papierkram unterschreiben, kommt ein Kunde rein und berichtet mit fachmännischem Gesichtsausdruck, daß er jetzt kein E10 mehr tankt. Er hat das hier jetzt ein paar mal getankt und hatte 15% Mehrverbrauch! Ich hab nix gesacht .... Direkt davor hab ich nämlich mit dem Tankwagenfahrer geplaudert, und der hat mir erzählt, daß das Tanklager aus dem diese Station beliefert wird noch gar kein E10 hat. Sie laden momentan noch E5 in die E10-Tanks ab .... Du kannst mit deiner Fahrweise noch am ehesten Sprit sparen. Hab vor Jahren mal ein Fahrertraining mitgemacht, da war auch so ein Eco-Training mit dabei. Echt verblüffend, was da teilweise geht, und am Ende biste auch noch schneller.
Zitat von Steamdog im Beitrag #25Sollte E10 auch noch so verträglich sein - in meinen Tank kommen keine Lebensmittel Es geht um`s Prinzip
Also auch kein E5 oder SuperPlus? Enthalten beide bis zu 5% Bioethanol. Oder was taugen deine Prinzipien? Die sogenannten "Premium-Kraftstoffe" wie zb. Aral Ultimate 102 oder Excellium SuperPlus(Total) bekommste noch ohne Bioethanol. Sind dir das deine Prinzipien wert? Oder dürfen Prinzipien nur ein bißchen wehtun?
Zitat von Steamdog im Beitrag #25Auf Ackerland sollten Lebensmittel angebaut werden und kein Spritzusatz!
Wenn's wenigstens einer machen würde. Stattdessen werden hier unzählige Hektar mit Solarfeldern zugepflastert, die aber nachts nix und im Winter weniger bringen, da wenn man's halt braucht. Dafür karren wir das Getreide auf Lastern aus dem Ausland her. Photovoltaik gehört auf die Dächer und nicht auf den Acker. Raps o.ä. is wenigstens noch was für's Auge.
Zitat Ich fahr jetzt nen FSI Golf und der verreckt gnadenlos mit diesem E10!
Ist er dir nachweislich verreckt oder ist das nur was, was du irgendwo aufgeschnappt hast. Gibt es Beweise dafür?
Solche Geschichten wie die von Willi gab es auch schon zu Bleifrei-Umstellungszeiten. Ich weiß noch, wie mir jemand allen Ernstes berichtete, dass bei ihm schon wiederholt das Rücklichtbirnchen durchgebrannt ist, seitdem er Bleifrei tankt ....
Zitat Ich fahr jetzt nen FSI Golf und der verreckt gnadenlos mit diesem E10!
Ist er dir nachweislich verreckt oder ist das nur was, was du irgendwo aufgeschnappt hast. Gibt es Beweise dafür?
Solche Geschichten wie die von Willi gab es auch schon zu Bleifrei-Umstellungszeiten. Ich weiß noch, wie mir jemand allen Ernstes berichtete, dass bei ihm schon wiederholt das Rücklichtbirnchen durchgebrannt ist, seitdem er Bleifrei tankt ....
Nun soweit mir bekannt wird beim FSI der Sprit mit 7,5 bar über eine winzige Düse eingespritzt. Selbige hat eine kleine O-Ringdichtung, die sich gern mal auflöst. Düse hab ich gesehn ( die alte). Ob der Vorbesitzer falsch getankt hab kann ich jedoch nicht sagen.