Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
tom_s Offline




Beiträge: 6.145

10.04.2014 08:27
To Linux or not to Linux Antworten

Moin,

es hat zwar nicht direkt was mit der Support-Einstellung für XP zu tun aber letztlich hat mich das doch bewegt, mal folgende Frage zu stellen.
Ich habe ein Netbook Dell Inspiron Mini 10, also ein Netbook mit Atom-Prozessor, 1GB RAM und 1024 x 600 pixel Monitor.

Darauf läuft Win7 und das Teil war lange Zeit mein Begleiter auf Motorradreisen u.a. mit der Garmin-SW Mapsource drauf.
Nicht weil Win7 ab morgen von Viren zerfressen wird sondern weil ich mir für den Zweck ein Win8 Tablet zulegen will, ist das Netbook "übrig".
Verkaufen bringt kaum was und zum Wegwerfen ist es zu schade.

Daher die Frage an die Fachleute:
- Macht es Sinn auf den Rechner Linux aufzuspielen? (Als Netbook hat es kein CD-ROM-Laufwerk)
- Falls ja, welche Version ist zu empfehlen?
- Ich hatte noch NIE mit Linux zu tun, eine möglichst bedienerfereundliche Version, gerade bzgl. der Installation wäre daher willkommen.
- Wie ist die vermutliche Performance? Schneller, langsamer oder weiß nicht?
- Wieviel Zeit muß ich ungefähr ansetzen bis das Teil unter Linux läuft und z.B. online gehen kann?

Bin gespannt auf die Antworten.

Edith meint: Peinlich, peinlich, natürlich läuft da kein Win7 drauf sondern eben XP, sorry!



Gruß
Thomas

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

10.04.2014 08:55
#2 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Warum sollte man ein laufendes System umstellen?
Man baut doch auch nicht den fuktionierenden Motor in nem Oldtimer aus, nur weil es offiziell keine Ersatzteile mehr gibt.

Auro loquente omnis oratio inanis est!

Hobby Online




Beiträge: 42.115

10.04.2014 08:56
#3 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat
mit der Garmin-SW Mapsource



und unter welchem Betriebssystem soll Mapsource in Zukunft laufen ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 09:21
#4 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Als Microsoftopfer Marke "kauf neu, Aschloch, oder lebe mit weit offenem XP) habe ich mich gegen den Neukauf alle 10 Jahre entschieden. Ich bin nicht erpressbar und möchte mir auch nicht sagen lassen, wann ich Microsoft Geld zu geben habe, damit deren Hacker mir keins auswischen.

Dabei habe ich mich ebenfalls an Linux erinnert und das als Alternative in Erwägung gezogen. Nicht, daß ich davon Ahnung hätte. Nur habe ich mich an die Lobeshymnen eines freien Systems erinnert, die ein alter Bekannten früher immer angestimmt hat.

Wenn das ein Weg wäre, Bill Gates und seiner Bande zu entgehen, wäre ich sehr interessiert.

C4

tom_s Offline




Beiträge: 6.145

10.04.2014 09:22
#5 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat
und unter welchem Betriebssystem soll Mapsource in Zukunft laufen ?


Unterwegs soll in Zukunft Mapsource bzw. besser Basecamp auf dem Win8-Tablet laufen.
Damit ist die Funktion des Netbook abgedeckt

Zitat
weil ich mir für den Zweck ein Win8 Tablet zulegen will



Gruß
Thomas

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.04.2014 09:39
#6 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Kannste erstmal ein externes Laufwerk anstöpseln?
Es gibt genug Linuxen, die man zum Ausprobieren erstmal von CD starten kann.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Hobby Online




Beiträge: 42.115

10.04.2014 09:40
#7 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat
bzw. besser Basecamp auf dem Win8-Tablet laufen.



aha !!
weil Win8 und MS iss wohl leider nicht....

ich habe übrigens 2 Netbooks und ein Laptop
das Laptop hab ich für ca. 200,- neu erstanden und nutze es nur für mp3
wenn mal jemand Musik auf einer Party braucht...da hab ich mein Win7 was ich am PC schon nutze drauf
und ihm am Anfang gesagt kein Internet !!
außer ab und an mal einer Meldung zwecks Registrierung läuft das Ding !!!
mein uralt Netbook mit XP hab ich gerade mal neu aufgespielt und werde das demnächst im Keller/Werkstatt nutzen !
ebenfalls ohne Internet !!!
und das andere Netbook wo fast alles drauf ist was man so braucht
ist das Gerät was man mal mitnehmen kann auf "Reisen"
aber seit dem ich ein Smartphone habe ist das mit diesen Netbooks für "unterwegs" uninteressanter geworden wie ich finde !!
aber jeder Mensch hat ja andere Bedürfnisse bzw. Anwendungen !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

tom_s Offline




Beiträge: 6.145

10.04.2014 09:48
#8 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #7
aber seit dem ich ein Smartphone habe ist das mit diesen Netbooks für "unterwegs" uninteressanter geworden wie ich finde !!
aber jeder Mensch hat ja andere Bedürfnisse bzw. Anwendungen !!!


Habe lange herum überlegt. Eigentlich bin ich von den Tablets (Nexus7) und Smartphones mit Android sehr überzeugt.
Es geht einzig darum, unterwegs ggf. die geplanten Touren anzupassen und aufs Navi (2820) zu bringen.
Da gibt es leider keine Alternative zu Windows, da es weder MS noch BC unter Android gibt.

Hatte bei einem Bekannten ein MS Surface ausprobiert und gesehen, dass die Kommunikation zwischen dem 2820 und dem Tablet gut funktioniert.

Wenn das alles so klappt, erst dann ist das Netbook "übrig".
Klar könnte ich es einfach mit XP im Schrank liegen lassen. Aber da ich es sicher nicht mehr für den o.g. Zweck benutzen werde, wollte ich eben mal ein paar Erfahrzungen mit Linux sammeln.

Hätte ich die Anwendungen wie Du (ich geh kaum auf mp3-Partys ), hätte ich noch ein altes Toschiba Tecra Notebook (übrigens ebenfalls mit XP) hier herum liegen.

Das mit den Möglichkeiten der Smartphones sehe ich wie Du, aber auch hier bleibt es am Ende an der Garmin-SW hängen.



Gruß
Thomas

tom_s Offline




Beiträge: 6.145

10.04.2014 09:50
#9 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #6
Kannste erstmal ein externes Laufwerk anstöpseln?
Es gibt genug Linuxen, die man zum Ausprobieren erstmal von CD starten kann.


Ext. USB-Laufwerk habe ich, welches der Linuxe soll ich denn nehmen? (Das war ja der Kern der Frage.)



Gruß
Thomas

Hobby Online




Beiträge: 42.115

10.04.2014 10:00
#10 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat
Es geht einzig darum, unterwegs ggf. die geplanten Touren anzupassen und aufs Navi (2820) zu bringen.
Da gibt es leider keine Alternative zu Windows, da es weder MS noch BC unter Android gibt.



das ist wohl so !

Zitat
Hätte ich die Anwendungen wie Du (ich geh kaum auf mp3-Partys ), hätte ich noch ein altes Toschiba Tecra Notebook (übrigens ebenfalls mit XP) hier herum liegen.



da kommt es aber auch auf die Größe der Festplatte an !!
deswegen bei mir der Kauf von diesem Notebook.... ca. 180Gig Mucke sind da drauf...
es gibt ja nix schlimmeres auf ner Party wenn einer um 02Uhr35min einen Musikwunsch hat
und man kann ihn nicht erfüllen !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der Underfrange Online



Beiträge: 12.466

10.04.2014 10:02
#11 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Moin Thomas,
ich versuch's mal mit ein paar Eckpunkten:

Zitat von tom_s im Beitrag #1

- Macht es Sinn auf den Rechner Linux aufzuspielen? (Als Netbook hat es kein CD-ROM-Laufwerk)

CD-ROM brauchst du nicht. Am besten erstellst du dir mit UNETBOOTIN einen bootfähigen USB-Stick mit der ISO-Datei der gewünschten Linux-Distribution.
(UNETBOOTIN ist Freeware und hat die meisten Downloadlinks bereits integriert)
Damit bootest du das Netbook, Linux läuft zunächst nur auf dem Stick und im Arbeitsspeicher, das vorhandene Windows wird nicht angetastet. Wenn es dir gefällt, kannst du es endgültig oder auch als Zweitbetriebssystem installieren(dualboot)


- Falls ja, welche Version ist zu empfehlen?

hängt natürlich stark von der Hardware ab, es gibt Versionen, die haben nur 50Mb, andere mehrere 100Mb

- Ich hatte noch NIE mit Linux zu tun, eine möglichst bedienerfereundliche Version, gerade bzgl. der Installation wäre daher willkommen.

bei nem normalen Desktop würde ich Linux Mint empfehlen, die aktuelle als LTS-Version

- Wie ist die vermutliche Performance? Schneller, langsamer oder weiß nicht?

schneller

- Wieviel Zeit muß ich ungefähr ansetzen bis das Teil unter Linux läuft und z.B. online gehen kann?

wenn du das alles schon mal gemacht hast, bist du in einer halben Stunde online.
Vermutlich wirst du dich - genau wie ich - erst etwas einlesen müssen.
Anleitungen/Erklärungen gibts zuhauf.



Ich hab mir vor einiger Zeit nen neuen PC geleistet, mit SSD, Xeon-Prozessor und Win 8.1, läuft super.
Auf dem XP-Rechner hab ich - quasi zum Antesten - LINUX Mint 13 LTS(LTS =Long Term Support)
Weitestgehend so einfach wie Windows zu bedienen, aktualisieren ganz einfach usw. ...)

Probiers aus!

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Maggi Offline




Beiträge: 48.487

10.04.2014 10:13
#12 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Linux zu installieren ist schon mal ein guter Entschluß.
Da die Hardware ja nicht gerade die Potenteste ist würde ich Dir eher Lubuntu empfehlen, da es recht schlank und flott ist.
Linux und Laptops/Netbooks ist allerdings immer so eine Sache, oft gibt's gerade für Wlan keine passenden Treiber(da könnte man aber für unter 10 Euro noch so einen WLAN USB Knubbel dranstöpseln) und dann wird's Tricky.

MS kann man übrigens unter Linux mit Wine(Windows Emulator) zum laufen bringen aber da muß man schon ein wenig Plan haben um das auf die Reihe zu bekommen.

Wenn Du Zeit hast würde ich es einfach mal probieren aber ein wenig einlesen wirst Du Dich schon müssen, wie Willi schon schrieb ob's aber wirklich schneller ist, als XP kann man so nicht sagen, kommt immer drauf an welche Distri Du installierst, bzw. welche Destopumgebung, eine Gnome Shell mit Compiz wird sicher nicht schneller sein als XP.

Tschööö

Maggi

--
Blog

Hobby Online




Beiträge: 42.115

10.04.2014 10:19
#13 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat
ob's aber wirklich schneller ist, als XP kann man so nicht sagen



na das ist doch eher unwichtig !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der Underfrange Online



Beiträge: 12.466

10.04.2014 10:26
#14 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Das "schneller" bezog ich natürlich darauf, daß man eine Distri wählt, die die Hardware nicht überfordert.

Netbook ist tatsächlich so ne Sache. Ich hab hier noch den ersten Asus eeePC liegen, lediglich mit verdoppeltem Ram.
Da hab ich bis heute kein aktuelles Linux zufriedenstellend zum Laufen gebracht.

Na ja, vielleicht verkauf ich ihn irgendwann ans Museum ..

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.04.2014 10:35
#15 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Crystal ist ganz brauchbar.
Hat bei mir ein sterbenskrankes Windoof von der Festplatte geputzt, das in der Registry den Gnadenschuß verweigerte.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz