Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Bernd Offline



Beiträge: 3.354

13.04.2014 15:32
Führerschein Antworten

Wenn eine 16jährige ihren 125er-Führerschein macht, muss sie doch natürlich Theorie machen.
Wenn sie nun ein Upgrade auf Autoführerschein macht, muss sie dann die Theorie nochmal machen oder muss sie einfach nur aufm Auto fahren können???
Oder anders gefragt: Ist das Geld für den 125er-Schein komplett weg oder wird da was von mit für den Auto Lappen genutzt...
Viele Grüße
Bernd

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

13.04.2014 16:41
#2 RE: Führerschein Antworten

Moin,

meines Wissens ja. Da gibt es Verfallzeiten.

Wir haben das so gemacht, daß sie (meine Tochter) mit 17 gleich den Autoführerschein mitgemacht hat, und nun begleitet Auto fahren kann - und 125er.


Gruß

Wännä

U-W Offline




Beiträge: 6.367

13.04.2014 19:03
#3 RE: Führerschein Antworten

Sie muß die Theorie noch einmal machen, oder sagen wir genauer : den Teil der Theorie, der beim 125er nicht gelehrt wird ! Beim 125er wird ein allgemeiner Theorieteil gelehrt, dazu der spezifische Teil des 125er Motorradführerscheins. Das deckt aber nicht den kompletten Theoriebereich ab ! Denn es gibt dann noch einen speziellen Theorieteil für PKWs, mittlerweile werden dort nämlich auch technische Sachen abgefragt, wie z.B. wo füllt man Öl rein, welche unterschiedliche Bremssysteme gibt es, etc pp.

Heißt finanziell gesehen : Sie braucht weniger Theorie-Stunden, weil schon gewisse Teile gelernt. Trotzdem aber eine erneute Theorieprüfung, und auch eine ebensolche praktische, sofern sie zu dem Autoführerschein auch noch gleich den Motorradführerschein macht (wozu ich raten würde !) Auch hier gilt, das es weniger Fahrstunden werden, weil eben schon entsprechende Praxis vorhanden.

Gilt nicht nur für Mädchen, sondern auch für Buben. Habs bei der einen durch, beim anderen stehts bevor

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

13.04.2014 21:04
#4 RE: Führerschein Antworten

Moooment !

Meine Tochter hat eine Theorie-Prüfung für beide gemacht. Das ist dann Auto-Theorie mit Zusatz für 125er Bike.

Sie hat die Prüfung - im Gegensatz zur praktischen - auch sofort bestanden.

Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

14.04.2014 10:42
#5 RE: Führerschein Antworten

Zitat
...ist das Geld für den 125er-Schein komplett weg oder...

Nicht ganz - die "Sofortmaßnahmen am Unfallort" braucht sie wohl nicht nocheinmal nachweisen ...

Zitat
...hat die Prüfung - im Gegensatz zur praktischen - auch sofort bestanden...

ich behaupte ja immer:

wer bei der Theoretischen Prüfung durchfällt, ist selber schuld, denn die mitunter völlig beknackten Fragen kann man notfalls auswendig lernen. In der Praktischen kann man durchaus mal Pech haben, schlechten Tag erwischen, doofen Prüfer kriegen. etc. ...

pelegrino, bei den Praktischen immer Glück gehabt ...

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.04.2014 12:57
#6 RE: Führerschein Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #4
Moooment !

Meine Tochter hat eine Theorie-Prüfung für beide gemacht. Das ist dann Auto-Theorie mit Zusatz für 125er Bike.





Bist du dir da ganz sicher ? Meine hat den ganzen Autokrams, also die speziellen Regeln für zweispurige Fahrzeuge, Wo kommt Öl rein und wo Wasser, was ist ein Anlasser und ne Lichtmaschine, und all den ganzen speziellen Krams beim 125er nicht dabei gehabt, erst als es dann um den Autoführerschein ging.

Die hatte beim 125er noch Fragebogen, und da gabs dann für alles Extrabogen. Beim Autofs hatte sie dann diesen elektronischen Krimskrams online, aber der war auch in jede Menge Unterkategorien unterteilt.

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

14.04.2014 13:28
#7 RE: Führerschein Antworten

es gibt spezielle Autofragen (z.b. das man um energie zu sparen ab und an mal den kofferraum entrümpeln soll, wie weit vor einer bahnschranke darf man parken ...) die beim reinen 125er oder motorradführerschein nicht mit abgefragt werden - ob man die autofragen bei der 125er theorie z.z. auf nachfrage gleich mitmachen darf weiß ich nicht - ohne nachfrage sind die Fragen mit sicherheit nicht mit dabei.

wenn also nur der 125er schein gemacht wurde muss die theorie noch einmal gemacht werden

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

14.04.2014 14:23
#8 RE: Führerschein Antworten

In dem Zusammenhang:
Wenn man mit 17 den "Dreier" macht für begleitetes Fahren, darf man dann damit alleine nen Roller Klasse M schon fahren?

Auro loquente omnis oratio inanis est!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

14.04.2014 14:37
#9 RE: Führerschein Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #8
In dem Zusammenhang:
Wenn man mit 17 den "Dreier" macht für begleitetes Fahren, darf man dann damit alleine nen Roller Klasse M schon fahren?


ja darf man, da b den m beinhaltet und das mindestalter für m auch schon erreicht ist

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/f...hein-mit-17.php

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

14.04.2014 14:55
#10 RE: Führerschein Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #8
In dem Zusammenhang:
Wenn man mit 17 den "Dreier" macht für begleitetes Fahren, darf man dann damit alleine nen Roller Klasse M schon fahren?

Yep!

Deshalb hab ich ja auch ein Mokick gesucht, damit das Mädel schon mal was zu schalten hat, sich aber nicht gleich unter die Erde fährt.


Gruß

Wännä

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz