Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 385 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.04.2014 21:01
AGB, Gerichtsstandort, Impressum Antworten

Allwissendes W-Orakelforum,


eine Frage bezüglich eines Händlerauftritts im Internet.
Ist es zwingend erforderlich den Gerichtsstandort in einer Händler-Internetseite zu benennen?
Wenn dieser Gerichtsstandort von diesem in seinen AGBs, seinem Impressum nicht genannt ist, kann man diesen Händler bei einem Rechtsstreit auch an einem ihm ortsfernen Gerichtsstandort antreten lassen?

Dank und Gruß
Luja

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

12.04.2014 23:57
#2 RE: AGB, Gerichtsstandort, Impressum Antworten

Zitat
Ist es zwingend erforderlich den Gerichtsstandort in einer Händler-Internetseite zu benennen?


ja !

ohne das kann er zumindest von einem mitbewerber abgemahnt werden.
in wie weit sich das auf geschäfte und rechtsstreit mit privaten kunden auswirkt weiß ich aber nicht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.04.2014 09:02
#3 RE: AGB, Gerichtsstandort, Impressum Antworten

Soweit ich weiß ist der Gerichtsstandort bei Streitigkeiten zwischen privat und geschäftlich immer der „private“. Der Gerichtsstandort ist nur relevant bei Auseinandersetzungen zwischen zwei Kaufleuten.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

13.04.2014 10:10
#4 RE: AGB, Gerichtsstandort, Impressum Antworten

Moin,

ich kenn das so, daß der Gerichtsstandort immer der ist, wo geklagt wird. Kann also für einen Geschäftsbetreiber sehr unangenehm weit weg sein. Deshalb können/dürfen die Geschäftsleute in ihren AGBs "ihren" Ort festlegen und der Vertragspartner hat sich dann auch dran zu halten.


Von einem Zwang, solch einen Ort zu benennen, wüßte ich nichts. Wenn er in den AGBs nicht drin steht, hat der Geschäftsbetreiber im Falle einer Klage evtl. das Pech, weit reisen zu müssen - bzw. seinen Anwalt weit reisen lassen zu müssen .


Gruß

Wännä

Michl Offline




Beiträge: 192

14.04.2014 18:18
#5 RE: AGB, Gerichtsstandort, Impressum Antworten

Servus zusammen,

der Gerichtsstand (bzw. die Gerichtsstände) ergibt (ergeben) sich aus dem Gesetz (§§ 12 ff. ZPO). Eine Pflicht, den/die Gerichtstände - sei es in den AGB oder im Impressum - anzugeben, gibt es nicht. Eine Gerichtsstandsvereinbarung (sog. Prorogation) ist gem. § 38 ZPO in der Tat nur zwischen Kaufleuten möglich.

Grüße, Michel

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz