Ich habe auf meinem "übrig" gewordenen Netbook (Asus 1000H) Ubuntu 13.10 drauf. Läuft prima auch mit WLAN kein Problem. Ich wollte einfach nur mal ausprobieren und war/bin angenehm überrascht. Z.B. mein alter Canon Scanner, der mit WIN7 nicht mehr mochte, läuft mit Ubuntu ohne Probleme. Und zwar ohne irgendwelche Software oder Treiber nachträglich installieren zu müssen. Einfach rein in die USB Buchse und fertig. Ach so: Die Bedienoberfläche ist in Deutsch.
Wo allerdings der Unterschied/Vorteil von Lubuntu ist - keine Ahnung.
Ich habe mir diverse Linux_Distributionen angeschaut.
pures Debian ist nicht ganz einfach, Debian-basierende ooB funktionierten Solyd - das es auch mit verschidenen Oberflächen gibt
die Ubuntu-Familie ist leicht zu installieren und verwalten und bietet 3 verschieden Oberflächen. Ubuntu ist aber derzeit auf 'nem Tripp, der es teilweise aus der Linux-Open-Source raustrennen wird.
Mageia als nicht-Ubuntu-Derviat lief auch aus der Box
Bei der Benutzeroberfläche gibt es: KDE, das Windos am ähnlichsten ist, aber reichlich RAM will. Lauft mit ca 700Mb und zeigt nur den Desktop - vol einstellbar Gnome, eine ganz andere Bedienwelt, die eher die Äpfel im Bedienstyl immitiert, aber weniger RAM braucht, ca. 400mB bei Desktop - mäßig einstellbar Unity, basiert auf Gnome, aber für mich unmöglich auf dem PC. Sieht aus, als wäre es für Tablet und andere "Streichelcomputer" gebaut. Ich schätze, das Ubuntu auf Grund seiner Politik, bald allein in der Linuxwelt steht. die Politik schmeckt etwas nach MS oder Äpfel, die sich auch nur schwer in die Karten schauen lassen und besser als Du selbst weiß, was Du brauchst.#
LinuxMint basiert auch auf Ubuntu und ist sehr einfach zu händeln und bringt Alles mit, um Multimediainhalte wiederzugeben und Bürokram ist auch dabei - mein Favorit.
Nur meine Meinung....
Distrowatch bietet 'nen schönen Überblick über die gängigen Distributionen.
Zitat Wo allerdings der Unterschied/Vorteil von Lubuntu ist - keine Ahnung.
Der Vorteil von Lubuntu ist zum Einen, daß es einen sehr schlanken Desktop benutzt, nennt sich LXDE außerdem wird im Gegensatz zu einer Ubuntu Installation nicht alles mögliche installiert, was man unter Umständen gar nicht braucht. Man kann, wenn man das System mal am Laufen hat, selber entscheiden was man installieren möchte und es ist eigentlich gerade für ältere Hardware gedacht.
Ein schöner Ubuntu Abkömmling ist auch elemntaryOS
Zitat die Ubuntu-Familie ist leicht zu installieren und verwalten und bietet 3 verschieden Oberflächen.
Das stimmt so nicht ganz, Ubuntu bietet wie jedes Linux alle möglichen verschiedenen Oberflächen(KDE, Gnome Shell, Gnome, Unity, LXDE, XFCE4 usw. oder man bastelt sich selbst was zusammen), man muß sie nur evtl. selber installieren.
Zitat von Turtle im Beitrag #2Warum sollte man ein laufendes System umstellen? Man baut doch auch nicht den fuktionierenden Motor in nem Oldtimer aus, nur weil es offiziell keine Ersatzteile mehr gibt.
Schlechter Vergleich.
Wenn ein altes XP-System weiter genutzt wird, ist es trotz aktueller Anti-Viren-Software jetzt sehr anfällig. Wenn so was ohne Internetzugang genutzt wird, dann isses egal.
Fetten Dank für die konstruktiven und hilfreichen Beiträge. Werde mir das Zeug jetzt mal rein pfeifen und dann nen Test machen. Die Sache mit dem "erst-mal-auf-einem-Stick" hat was.
Zitat enn ein altes XP-System weiter genutzt wird, ist es trotz aktueller Anti-Viren-Software jetzt sehr anfällig.
Das ist genau so anfällig wie vor 3 Monaten auch. Diese Welle die momentan gemacht wird ist ungefähr die gleiche wie beim "Jahr 2000 Problem" Angst soll den Umsatz ankurbeln. Es wird nichts passieren was nicht schon passiert ist. Kein Häcker entwickelt heute Viren für Win 98 , das wäre noch anfälliger. Warum wohl nicht?
Entweder bin ich zu blöd zum Lesen oder es is tatsächlich noch keinem aufgefallen. Die Rede is von an Rechner mit Win 7. XP is aba Win 6. Das Siebener wird eh weiterhin gewartet.
Zitat von Muck im Beitrag #25Entweder bin ich zu blöd zum Lesen oder es is tatsächlich noch keinem aufgefallen. Die Rede is von an Rechner mit Win 7. XP is aba Win 6. Das Siebener wird eh weiterhin gewartet.
Es geht ja ned in erster Linie ums gewartet werden, sondern da drum, daß des Teil sonst im Schrank rumliegt und man da ja gut seine ersten Linux-Erfahrungen drauf sammeln können tatert.
. "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"