Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mattes-do Offline




Beiträge: 6.932

10.04.2014 11:03
#16 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Ich habe auf meinem "übrig" gewordenen Netbook (Asus 1000H) Ubuntu 13.10 drauf. Läuft prima auch mit WLAN kein Problem. Ich wollte einfach nur mal ausprobieren und war/bin angenehm überrascht. Z.B. mein alter Canon Scanner, der mit WIN7 nicht mehr mochte, läuft mit Ubuntu ohne Probleme. Und zwar ohne irgendwelche Software oder Treiber nachträglich installieren zu müssen. Einfach rein in die USB Buchse und fertig. Ach so: Die Bedienoberfläche ist in Deutsch.

Wo allerdings der Unterschied/Vorteil von Lubuntu ist - keine Ahnung.

Gruß,
Mattes

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.04.2014 11:10
#17 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Linux ist halt ein Legosteinsystem - wenn ein Steinchenhaufen auf Deinem Rechenknecht funzt, behalt es!

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

ChrisW Offline




Beiträge: 242

10.04.2014 11:19
#18 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Ich habe mir diverse Linux_Distributionen angeschaut.

pures Debian ist nicht ganz einfach, Debian-basierende ooB funktionierten Solyd - das es auch mit verschidenen Oberflächen gibt

die Ubuntu-Familie ist leicht zu installieren und verwalten und bietet 3 verschieden Oberflächen. Ubuntu ist aber derzeit auf 'nem Tripp, der es teilweise aus der Linux-Open-Source raustrennen wird.

Mageia als nicht-Ubuntu-Derviat lief auch aus der Box


Bei der Benutzeroberfläche gibt es:
KDE, das Windos am ähnlichsten ist, aber reichlich RAM will. Lauft mit ca 700Mb und zeigt nur den Desktop - vol einstellbar
Gnome, eine ganz andere Bedienwelt, die eher die Äpfel im Bedienstyl immitiert, aber weniger RAM braucht, ca. 400mB bei Desktop - mäßig einstellbar
Unity, basiert auf Gnome, aber für mich unmöglich auf dem PC. Sieht aus, als wäre es für Tablet und andere "Streichelcomputer" gebaut. Ich schätze, das Ubuntu auf Grund seiner Politik, bald allein in der Linuxwelt steht. die Politik schmeckt etwas nach MS oder Äpfel, die sich auch nur schwer in die Karten schauen lassen und besser als Du selbst weiß, was Du brauchst.#

LinuxMint basiert auch auf Ubuntu und ist sehr einfach zu händeln und bringt Alles mit, um Multimediainhalte wiederzugeben und Bürokram ist auch dabei - mein Favorit.

Nur meine Meinung....

Distrowatch bietet 'nen schönen Überblick über die gängigen Distributionen.

Maggi Offline




Beiträge: 48.487

10.04.2014 12:34
#19 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat
Wo allerdings der Unterschied/Vorteil von Lubuntu ist - keine Ahnung.


Der Vorteil von Lubuntu ist zum Einen, daß es einen sehr schlanken Desktop benutzt, nennt sich LXDE außerdem wird im Gegensatz zu einer Ubuntu Installation nicht alles mögliche installiert, was man unter Umständen gar nicht braucht. Man kann, wenn man das System mal am Laufen hat, selber entscheiden was man installieren möchte und es ist eigentlich gerade für ältere Hardware gedacht.

Ein schöner Ubuntu Abkömmling ist auch elemntaryOS

Zitat
die Ubuntu-Familie ist leicht zu installieren und verwalten und bietet 3 verschieden Oberflächen.


Das stimmt so nicht ganz, Ubuntu bietet wie jedes Linux alle möglichen verschiedenen Oberflächen(KDE, Gnome Shell, Gnome, Unity, LXDE, XFCE4 usw. oder man bastelt sich selbst was zusammen), man muß sie nur evtl. selber installieren.

--
Blog

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

10.04.2014 12:42
#20 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #2
Warum sollte man ein laufendes System umstellen?
Man baut doch auch nicht den fuktionierenden Motor in nem Oldtimer aus, nur weil es offiziell keine Ersatzteile mehr gibt.

Schlechter Vergleich.

Wenn ein altes XP-System weiter genutzt wird, ist es trotz aktueller Anti-Viren-Software jetzt sehr anfällig.
Wenn so was ohne Internetzugang genutzt wird, dann isses egal.


Linux für ältere Systeme.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

tom_s Offline




Beiträge: 6.145

10.04.2014 13:03
#21 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Hallo Leute,

auf Euch ist eben Verlass!!

Fetten Dank für die konstruktiven und hilfreichen Beiträge.
Werde mir das Zeug jetzt mal rein pfeifen und dann nen Test machen. Die Sache mit dem "erst-mal-auf-einem-Stick" hat was.

Ich werde über meine Fortschritte berichten!



Gruß
Thomas

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

10.04.2014 13:07
#22 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat
enn ein altes XP-System weiter genutzt wird, ist es trotz aktueller Anti-Viren-Software jetzt sehr anfällig.


Das ist genau so anfällig wie vor 3 Monaten auch.
Diese Welle die momentan gemacht wird ist ungefähr die gleiche wie beim "Jahr 2000 Problem"
Angst soll den Umsatz ankurbeln.
Es wird nichts passieren was nicht schon passiert ist.
Kein Häcker entwickelt heute Viren für Win 98 , das wäre noch anfälliger. Warum wohl nicht?

Werner

Auro loquente omnis oratio inanis est!

Hobby Online




Beiträge: 42.115

10.04.2014 14:33
#23 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat
Kein Häcker entwickelt heute Viren für Win 98



naja.... wenn er von Microsoft bezahlt wird...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

10.04.2014 14:38
#24 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Auro loquente omnis oratio inanis est!

Muck Online




Beiträge: 8.457

10.04.2014 15:43
#25 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Entweder bin ich zu blöd zum Lesen oder es is tatsächlich noch keinem aufgefallen. Die Rede is von an Rechner mit Win 7. XP is aba Win 6. Das Siebener wird eh weiterhin gewartet.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.866

10.04.2014 16:00
#26 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Da hat er aber voll recht der Muck, Ihr Schnellleser...

Linux Mint 16 XFCE läuft auch rund auf einem Netbook.

Gruß
Hans-Peter I

Seit 41 Jahren Hesse (11/1972)

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.466

10.04.2014 16:09
#27 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #25
Entweder bin ich zu blöd zum Lesen oder es is tatsächlich noch keinem aufgefallen. Die Rede is von an Rechner mit Win 7. XP is aba Win 6. Das Siebener wird eh weiterhin gewartet.

Es geht ja ned in erster Linie ums gewartet werden, sondern da drum, daß des Teil sonst im Schrank rumliegt und man da ja gut seine ersten Linux-Erfahrungen drauf sammeln können tatert.

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Muck Online




Beiträge: 8.457

10.04.2014 16:13
#28 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Wenn aba a 7er Windows drauf is gibts keinen Grund für a Linux. Warum die Arbeit antun?

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.466

10.04.2014 16:15
#29 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Weil man dann weiß wie's geht wenn man einen Grund hat.

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

10.04.2014 16:37
#30 RE: To Linux or not to Linux Antworten

Zitat
XP is aba Win 6.


Windows 5

Auro loquente omnis oratio inanis est!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz