Eigentlich wollten wir Samstag nach Frankreich fahren, da es dort aber eher kühl und unfreundlich bis frostig werden soll, wird es nun wohl eher Kroatien werden. Ich würde gerne über den Felbertauern nach Tolmezzo. Das scheint alles kein Problem zu sein bis auf den Plöckenpass. Dort gilt eine Winterreifenpflicht. Kennt den jemand zu dieser Jahreszeit, kann den einschätzen und kann man den mit dem Motorrad auch ohne Winterreifen befahren - sprich: Ist die Straße schneefrei?
Edit hat gerade eine Webcam gefunden - scheint also unkritisch zu sein
Zitat von Falcone im Beitrag #1Eigentlich wollten wir Samstag nach Frankreich fahren, da es dort aber eher kühl und unfreundlich bis frostig werden soll,
bin ich noch nie gefahren, der Pass ist allerdings nur dreizehnhundertirgendwas Meter hoch, und so sieht es momentan oben auf der Passhöhe aus. Der ist garantiert auf ganzer Länge schneefrei. (Der Julier mit knapp 1000 Metern mehr ist es auch.)
Thomas, gestern Abend sah das noch anders aus. Regen ab Mittwoch im Zentralmassiv mit Nachtfrost. Ich gucke natürlich in einen deutschen Wetterbericht. Den Franzosen glaube ich da nicht Ich werde es aber noch bis Donnerstag im Auge behalten, dann wird entschieden.
Ich habe eben noch mal die Frankreich-Orte durchgeschaut. Thomas hat recht. Es wird wohl doch bei Frankreich bleiben. Spannend. Aber das mit Nachtfrost haben sie immerhin beibehalten.
Mich hat in erster Linie die Winterreifenpflicht stutzig gemacht und ob die auch für Motorräder gilt? Wie wird das in Italien gehandhabt? Oder wird man gar zurückgeschickt - was dann ziemlich blöd wäre.
Zitat von Falcone im Beitrag #4Thomas, gestern Abend sah das noch anders aus. Regen ab Mittwoch im Zentralmassiv mit Nachtfrost. Ich gucke natürlich in einen deutschen Wetterbericht. Den Franzosen glaube ich da nicht Ich werde es aber noch bis Donnerstag im Auge behalten, dann wird entschieden.
Tja Martin, so ist das Wetter! Wir wohnen hier ja an der Grenze (Wenn ich jetzt den Kopf drehe, ist das, was ich sehe zu 75 % Frankreich), fahre die große Mehrheit meiner Touren in Frankreich und habe mit den Franzosen überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Es kommt sehr oft vor, dass die Radiofritzen Sülze melden und ich trotzdem fahre, weil ich Meteo-France vertraue. Meistens bleibe ich trocken!
Wo soll's denn hingehen?
Grüße Thomas
Inter arma enim silent leges! Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Du hättest zwei Wochen früher fahren sollen! Bei den aktuellen Vorhersagen solltest du Samstag erst losfahren und dann am besten durch's Jura durch sein. Dann wird's gut!
Grüße Thomas
Inter arma enim silent leges! Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...