Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.311 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

03.04.2014 14:42
Remus für die W650 Antworten

Moin,

mal ne Frage bei der Remus für die W650 steht ja verchromt ... dachte die sind aus Edelstahl ... oder lässt der sich auch verchromen ? und wenn ja ist dann die Chromschicht genauso rostanfällig ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Dieter Offline




Beiträge: 264

03.04.2014 14:52
#2 RE: Remus für die W650 Antworten

Hallo,

die Remus ist komplett aus verchromtem Edelstahl.
Ob da mal was rostet, kann ich nicht sagen, ich hoffe nicht.
Es ist aus meiner Erfahrung nicht auszuschließen, dass die Krümmer zum Glühen neigen. siehe orangerot

Gruß
Dieter

twobig Offline



Beiträge: 1.050

03.04.2014 17:03
#3 RE: Remus für die W650 Antworten

Habe die Remus erst wenige Tage montiert,
aber nach ein paar Gasstössen im Stehen fangen die Krümmer in der Dunkelheit zu glühen an...
...und sind inzwischen beidseits blau, weiter Richtung Auspuff gelb verfärbt.

Ist sicherlich NICHTS schlimmes.

Bei den Japan- Enduros sieht man halt wegen des meist nicht verchromten Krümmers dieses Phänomen nicht, bei KTM oder Boxer- BMWs jedoch sehr wohl.

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

03.04.2014 21:53
#4 RE: Remus für die W650 Antworten

einen heissen Tip dazu aus den Tiefen des Internets:

1. Auspuffkrümmer von innen vorbereiten: z.B. Stahlwolle durchziehen zum Anrauhen, acetongetränkten Lappen durchziehen zum Reinigen und Entfetten.

2. innen in den neuen, fabrikfrischen Auspuffkrümmer hitzebeständige schwarze Thermo-Farbe (850°) sprühen als Grundierung.

3. darauf eine Schicht 99,8%iges Aluminum sprühen als Hitzeschutz

= fertig ist die Thermoschutzschicht, so dass die verchromten Krümmer nicht mehr farbig "glühen"

Mit chromblitzenden Grüßen!



W800 SE/12

Peter22 Offline



Beiträge: 661

03.04.2014 23:06
#5 RE: Remus für die W650 Antworten

Also mir gefallen angelaufene Krümmer die in allen möglichen Farben schimmern viiiiiieeeeelll besser als langweiliges makelloses Chrom.
Man soll doch ruhig sehen dass da was "heißes" rauskommt

Grüsse
Peter

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.04.2014 23:14
#6 RE: Remus für die W650 Antworten

Krümmer glühen erst, wenn man hinschaut.

Grüße
Ulf

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

04.04.2014 08:44
#7 RE: Remus für die W650 Antworten

Moin,

kann mir vielleicht doch noch jemand was zu der Kombination Edelstahl / verchromt Gammelanfälligkeit sagen ?

Danke im voraus

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

04.04.2014 09:41
#8 RE: Remus für die W650 Antworten

Normalerweise wird Edelstahl nur poliert und läuft dann unter Hitze allerdings mit der Zeit an. Mit speziellen, säurehaltigen Mitteln kann man ihm wieder zu altem Glanz verhelfen.
Ein nachträgliches Verchromen von Edelstahl ist eigentlich recht unüblich und wird nur aus optischen Gründen gemacht. Da der Edelstahl nicht rosten kann, kann es unter dem Chrom auch nicht gammeln. Ob sich die beiden Materialien auf Dauer so gut miteinander vertragen wie eine herkömmliche Verchromung auf normalem Stahl, bestehend aus einer Schicht Kupfer, einer Schicht Glanznickel und der Deckschicht aus Chrom, weiß ich nicht.

Grüße
Falcone

Dieter Offline




Beiträge: 264

04.04.2014 10:05
#9 RE: Remus für die W650 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8
..... Ein nachträgliches Verchromen von Edelstahl ist eigentlich recht unüblich und wird nur aus optischen Gründen gemacht. ..... Ob sich die beiden Materialien auf Dauer so gut miteinander vertragen wie eine herkömmliche Verchromung auf normalem Stahl, bestehend aus einer Schicht Kupfer, einer Schicht Glanznickel und der Deckschicht aus Chrom, weiß ich nicht.


Moin Falcone,

wie sieht es den bei deiner Breva aus, die hat doch auch einen verchromten Edelstahlauspuff drauf (falls noch in serienmäßigem Zustand)? Die dürfte doch auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Gruß
Dieter

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

04.04.2014 10:14
#10 RE: Remus für die W650 Antworten

Zitat
wie sieht es den bei deiner Breva aus, die hat doch auch einen verchromten Edelstahlauspuff drauf



Woher hast du das denn gewusst?
Mir war es nicht bewusst, ich hatte den immer für einen ganz normalen verchromten Stahlauspuff gehalten. Aber du hast tatsächlich recht, der ist aus Edelstahl und er ist verchromt.
Und ja, der Chrom hält und ist nach 11 Jahren noch ohne jegliche Macken und von einwandfreiem Glanz.

Grüße
Falcone

Dieter Offline




Beiträge: 264

04.04.2014 11:28
#11 RE: Remus für die W650 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
woher hast du das denn gewusst?
Mir war es nicht bewusst, ich hatte den immer für einen ganz normalen verchromten Stahlauspuff gehalten. Aber du hast tatsächlich recht, der ist aus Edelstahl und er ist verchromt.


"ist bestimmt deine erste Breva, kann ja mal vorkommen"

Spässle gmacht, ne, ich bin doch der, der im Profil bei der Aufzählung seiner bisherigen Mopeds völlig unsensibel ausgerechnet hinter der Breva ein " " gesetzt und sich damit bei dir gleich unbeliebt gemacht hatte. Du erinnerst dich?

Gruß
Dieter

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

04.04.2014 11:37
#12 RE: Remus für die W650 Antworten

Dunkel. So was verdränge ich ja sofort. wegen des Familienfriedens

Grüße
Falcone

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

04.04.2014 12:05
#13 RE: Remus für die W650 Antworten

Moin,

danke für die Infos das lässt ja hoffen das sich das Sparen lohnt

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

be. Offline




Beiträge: 2.926

05.04.2014 11:37
#14 RE: Remus für die W650 Antworten

stefan, wenn du schnell sparst können wir gemeinsam glühen
in dölln oder schon im mai ?

be.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

07.04.2014 09:34
#15 RE: Remus für die W650 Antworten

Hallo Bettina,

hast du ne Remus dran ?

Und Mai ??? hülf mir mal uff's Pferd

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz