mal ne Frage bei der Remus für die W650 steht ja verchromt ... dachte die sind aus Edelstahl ... oder lässt der sich auch verchromen ? und wenn ja ist dann die Chromschicht genauso rostanfällig ?
die Remus ist komplett aus verchromtem Edelstahl. Ob da mal was rostet, kann ich nicht sagen, ich hoffe nicht. Es ist aus meiner Erfahrung nicht auszuschließen, dass die Krümmer zum Glühen neigen. siehe orangerot
Habe die Remus erst wenige Tage montiert, aber nach ein paar Gasstössen im Stehen fangen die Krümmer in der Dunkelheit zu glühen an... ...und sind inzwischen beidseits blau, weiter Richtung Auspuff gelb verfärbt.
Ist sicherlich NICHTS schlimmes.
Bei den Japan- Enduros sieht man halt wegen des meist nicht verchromten Krümmers dieses Phänomen nicht, bei KTM oder Boxer- BMWs jedoch sehr wohl.
Also mir gefallen angelaufene Krümmer die in allen möglichen Farben schimmern viiiiiieeeeelll besser als langweiliges makelloses Chrom. Man soll doch ruhig sehen dass da was "heißes" rauskommt
Normalerweise wird Edelstahl nur poliert und läuft dann unter Hitze allerdings mit der Zeit an. Mit speziellen, säurehaltigen Mitteln kann man ihm wieder zu altem Glanz verhelfen. Ein nachträgliches Verchromen von Edelstahl ist eigentlich recht unüblich und wird nur aus optischen Gründen gemacht. Da der Edelstahl nicht rosten kann, kann es unter dem Chrom auch nicht gammeln. Ob sich die beiden Materialien auf Dauer so gut miteinander vertragen wie eine herkömmliche Verchromung auf normalem Stahl, bestehend aus einer Schicht Kupfer, einer Schicht Glanznickel und der Deckschicht aus Chrom, weiß ich nicht.
Zitat von Falcone im Beitrag #8..... Ein nachträgliches Verchromen von Edelstahl ist eigentlich recht unüblich und wird nur aus optischen Gründen gemacht. ..... Ob sich die beiden Materialien auf Dauer so gut miteinander vertragen wie eine herkömmliche Verchromung auf normalem Stahl, bestehend aus einer Schicht Kupfer, einer Schicht Glanznickel und der Deckschicht aus Chrom, weiß ich nicht.
Moin Falcone,
wie sieht es den bei deiner Breva aus, die hat doch auch einen verchromten Edelstahlauspuff drauf (falls noch in serienmäßigem Zustand)? Die dürfte doch auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Zitat wie sieht es den bei deiner Breva aus, die hat doch auch einen verchromten Edelstahlauspuff drauf
Woher hast du das denn gewusst? Mir war es nicht bewusst, ich hatte den immer für einen ganz normalen verchromten Stahlauspuff gehalten. Aber du hast tatsächlich recht, der ist aus Edelstahl und er ist verchromt. Und ja, der Chrom hält und ist nach 11 Jahren noch ohne jegliche Macken und von einwandfreiem Glanz.
Zitat von Falcone im Beitrag #10woher hast du das denn gewusst? Mir war es nicht bewusst, ich hatte den immer für einen ganz normalen verchromten Stahlauspuff gehalten. Aber du hast tatsächlich recht, der ist aus Edelstahl und er ist verchromt.
"ist bestimmt deine erste Breva, kann ja mal vorkommen"
Spässle gmacht, ne, ich bin doch der, der im Profil bei der Aufzählung seiner bisherigen Mopeds völlig unsensibel ausgerechnet hinter der Breva ein " " gesetzt und sich damit bei dir gleich unbeliebt gemacht hatte. Du erinnerst dich?