Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Eifel5 Offline



Beiträge: 779

06.04.2014 12:13
Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Tach!
Kann man problemlos eine in den Anschlüssen nicht verdrehbare Stahlflexleitung am Handbremszylinder um 90° verdrehen und so unter Spannung montieren oder ist das auf längere Sicht unverantwortlich ?
Gruß Eifel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.04.2014 12:23
#2 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Meinst du das im Ernst?

Grüße
Ulf

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

06.04.2014 12:40
#3 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Ja , aber die Antwort ist eindeutig und ich werde mir eine passende besorgen.Danke
Gruß Eifel

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

06.04.2014 19:08
#4 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

guckst du hier
http://www.melvin.de/
Gruß aus Wien

http://www.diegrafen.at/index.htm

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

06.04.2014 21:19
#5 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Zitat von Eifel5 im Beitrag #1
Kann man [...] eine in den Anschlüssen nicht verdrehbare Stahlflexleitung am Handbremszylinder um 90° verdrehen [...]?

Geile Frage!

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Wenn die Leitung allerdings nicht verdrehbar ist, kann man sie nicht verdrehen. Auch nicht um 90°.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.04.2014 00:23
#6 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Zitat
Stahlflexleitung .... unter Spannung montieren



am besten gleich mit mit Bolzenschneider durchknipsen, dann weißt du wenigstens das sie bei der ersten bremsung versagt und nicht erst bei der 3. oder 5.

da ein Motorrad auch noch negativfederweg hat, ist die fragen nicht ob die (auf druck von innen und nicht auf zug ausgelegte) Bremsleitung reißen wird, sondern nur wann das geschied.
wenn du dein leben tatsächlich, um 50 oder 60 euro zu sparen, aufs spiel setzen willst, solltest du deine Proritäten vielleicht doch lieber noch mal neu sortieren bevor du das nächte mal aufs motorrad steigst.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

07.04.2014 07:31
#7 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Eigentlich lassen sich die Kopfstücke der Stahlflexleitungen immer verdrehen. Jedenfalls ist mir noch keine untergekommen, bei der die völlig starr verpresst sind. Wie soll man sie denn auch sonst anpassen?

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.04.2014 08:04
#8 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Eigentlich lassen sich die Kopfstücke der Stahlflexleitungen immer verdrehen. Jedenfalls ist mir noch keine untergekommen, bei der die völlig starr verpresst sind. Wie soll man sie denn auch sonst anpassen?


hmm, verleicht is dirse Leitung uralt und lag die letzten 16 Jahre in der feuchten Garage?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

07.04.2014 10:03
#9 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Stahlflex, verdrehbar bei melvin, dafür hatte ich vor ca. 1,5 Jahren 26,-€ bezahlt. Ansonsten hast Du Deine Frage ja schon selbst beantwortet = verdrehbar / nicht verdrehbar. Na, merkst 'de was ?

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

08.04.2014 14:18
#10 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

http://www.fischer-flex.de/einbau-stahlf...emsleitung.html

ganz so blöd scheint die Frage doch nicht zu sein. Allerdings wurde mir bei einer Nachfrage natürlich deutlich gesagt, daß das nur für ihre eigenen Produkte gilt.Ist ja logisch. Eine neue ist ja eh bestellt.

Gruß Eifel

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

08.04.2014 14:38
#11 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Du hattest geschrieben, ein "nicht verdrehbare" Stahlflex. Die ist dann wohl auch nicht verdrehbar. In der Regel sind die aber verdrehbar. Damit man sie nicht unter Spannung verbauen muss.

Grüße
Falcone

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

08.04.2014 14:53
#12 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Ich weiß ja nicht ob die verdrehbar ist und zumindest bei der Fischer Flex ist das von Außen auch nicht ohne weiteres erkennbar. Und das auszuprobieren ist mir zu heikel gewesen , da habe ich doch lieber eine Neue bestellt.
Gruß Eifel

PS. Danke anton G für den Tip 71cm lange Sonderanfertigung für 36,50€ incl. Märchensteuer und Porto ist korrekt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

08.04.2014 14:55
#13 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Was sicher richtig war. Risiken würde ich da auch nicht eingehen wollen.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

08.04.2014 20:21
#14 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Zitat von Eifel5 im Beitrag #10
http://www.fischer-flex.de/einbau-stahlflex-bremsleitung.html

ganz so blöd scheint die Frage doch nicht zu sein. Allerdings wurde mir bei einer Nachfrage natürlich deutlich gesagt, daß das nur für ihre eigenen Produkte gilt.Ist ja logisch. Eine neue ist ja eh bestellt.

Gruß Eifel


Naja, Du hattest von nicht verdrehbar gesprochen. Da bin ich von ausgegangen, dass diese Bezeichnung evtl. der Produktbezeichnung entnommen ist. Vermutlich hast Du von nicht verdrehbar gesprochen, weil die Köpfe sich ohne nennenswerte Kraftanwendung nicht drehen lassen !?

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

09.04.2014 08:13
#15 RE: Stahlflexleitung unter Spannung montierbar? Antworten

Ja, genau, das bezog sich auf die alte vorhandenen Stahlflexleitung, die ich hätte ändern müssen bzw.jetzt ersetze . Da Du auch bei Melvin gekauft hast,war das für mich auch hilfreich für die Entscheidung dort zu bestellen. Vorher kannte ich die Firma nicht.
Gruß Eifel
PS es gab auch Leute die mit dem leichten Drall auf der Länge von ca.70 cm einverstanden waren, aber bei 36,5€ überlege ich nicht lange.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz