Tacho schlägt beim Fahren unregelmäßig aus, mal zwischen 20 und 140, dann scheint er sich beruhigt zu haben und plötzlich anzeige 0 und gleich darauf irgend einen verrückten Wert. hab die Batteriepole gelöst und wieder festgezogen, keine Besserung. Frage: ist der Fehler mit einer neuen Batterie schnell behoben, oder soll ich sicherheitshalber erst mal die Steckverbindungen prüfen Wie gehe ich am Besten vor?
Nein, dann würde der Drehzahlmesser ja die Geschwindigkeit anzeigen
Der Tachosensor sitzt auf einem Träger vor dem Ritzel und bekommt pro Ritzelumdrehung vier Impulse. Der Drehzahlmesser bekommt einen Impuls pro Motorumdrehung über den Sensor an der Lichtmaschine, der aber erst noch von der ECU weiterverarbeitet und an das Instrument gesendet wird.
So- Tacho wieder OK, Der Monteur ging schön der Reihe nach vor, und siehe da, Kabelbaum zum Tacho war am Lenkkopf angescheuert. Ein Kabel blank. Kabelbaum aufgedröselt, Kabel isoliert und Kabelbaum dick mit Isolierband wieder verlegt und mit Kabelbinder etwas weiter weg von der Scheuerstelle fixiert. Danke nochmal und tschüß.