Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 778 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
s.gleitmann Offline



Beiträge: 25

06.04.2014 14:08
Tüv ohne Radabdeckung Antworten

Hallo zusammen,

kann mir jemand beantworten ob ich so tüv bekomme:??
IMG_2207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hinten und vorne ohne Schutzblech. Blinker, rücklicht sind dran mit E Zeichen. nummernschildhalterung ist seitlich mit beleuchtung. alles ok bis auf ohne schutzblech.
klar entscheidet letztlich der prüfer. hab schon ein rummgelesen hinsichtlich EG etc. könnte ja aber sein, dass ihr schon erfahrung habt bezüglich dessen. hab zweimal beim tüv angerufen und mit unterschiedlichen prüfern telefoniert. der eine sagt "vorbei kommen und anschauen, kann ich so nicht sagen" der andere " ne, geht nicht ohne schutzblech".

gruss andi

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

06.04.2014 14:49
#2 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

Wäre vielleicht gar nicht verkehrt wenn man auf dem Bild was erkennen könnte.

Gruß,
Mattes

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

06.04.2014 15:03
#3 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

Ne normale W, halt mit ohne Schutzblechli.
Glaub aber nicht, daß das dem TÜV gefällt.

Hab's mal etwas erhellt:
w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Caboose Online




Beiträge: 12.261

06.04.2014 16:26
#4 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

Das meint der TÜV dazu:

Radabdeckung - § 30, 36a StVZO

Für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung
150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt). - Für Motorräder
mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben. -
Eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden
werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung,
kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden. - Siehe auch
z.B. Anbauvorschrift “Rückstrahler” oder “Schlussleuchten”


Denke mal, du kannst das Geld für die Vorführung im dargestellten
Zustand sparen.

Ganz nebenbei gefragt, auch wenn jeder nach seiner Fasson selig
werden kann - wozu soll das gut sein?

Mach doch einmal in dem Zustand 'ne Regenfahrt ...

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

s.gleitmann Offline



Beiträge: 25

06.04.2014 17:39
#5 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

wollt eigentlich nicht bei regen fahren aber ok, vermutlich habt ihr recht, dass das so nicht geht. hab schon fast damit gerechnet. wollts halt net wahr haben :-/
dennoch vielen danke für eure meinung.
andi

s.gleitmann Offline



Beiträge: 25

06.04.2014 17:49
#6 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

die aussage von mir mit dem "nicht im regen fahren" tut natürlich nichts zur sache. wenn ich so gegenüber dem prüfer argumentiere berechnet der mir vermutlich 10% mehr. mist, dachte da man des öfteren irgendwelche bobber fahren sieht auch ohne abdeckung komm ich so vielleicht auch durch.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

06.04.2014 17:56
#7 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

Wenn du's wirklich schön findest, mit so'nem nackten Arsch,
dann schraub zum Prüvtermin ein Blech dran
und machs anschließend wieder ab. Feddich!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

06.04.2014 18:40
#8 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

Hi hi, diesmal hab ich's nicht gesagt.

Gruß,
Mattes

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

08.04.2014 09:18
#9 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

das größere problem wird die position des kennzeichens werden, es sollte nämlich auch von der rechten seite aus lesbar sein, ist bei dir nicht der fall...
radabdeckung ist letztendlich kein großes problem.
fehlender rückstrahler ist auch erheblicher mangel...

s.gleitmann Offline



Beiträge: 25

08.04.2014 10:00
#10 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

ok danke.
nach rücksprache mit dem tüv (und einem sichtbaren foto:-)) ist das motorrad -zumindest hinsichtlich radabdeckungen - zulässig da EG typgenehmigung.

gruß
andi

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

08.04.2014 10:27
#11 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

Es kommt immer auf den Prüfer drauf an.
Wenn der sich grundsätzlich nicht am fehlenden Schutzblech stört, wird es klappen. Ist er aber von der alten Schule und kennt noch die 15 cm Achsabstand, wird er eine innere Sperre haben und schauen, wie er so etwas unglaubliches verhindern kann. Und da fallen im dann die Vorschriften zum Kennzeichen (Sichtbarkeit von beiden Seiten), zum Rückstrahler (hinten in der Mitte) und den Blinkern (max. 30cm nach vorne, Seitensichtbarkeit) ein. Und da wird es dann schon schwierig.
Aber nichts ist unmöööhöööglich ...

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.04.2014 23:45
#12 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

Kommt auch ein bißchen drauf an von welcher Kombi man nach einer Regenfahrt den Schmodder runterseifen will.
Wer schön sein will muß leiden, auch beim Kotflügel - der heißt nicht umsonst so.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

11.04.2014 00:22
#13 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

Hinten und vorne OHNE Schutzblech sieht SUPER-GEIL aus !!


Paul.

PS.
Fehlt nur noch: Vorne und hinten ohne Licht.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

11.04.2014 09:05
#14 RE: Tüv ohne Radabdeckung Antworten

Und den Unterbrecherknopf für den Schrotschuß nach hinten, vieux General?
Weissichjanich, aber es kursieren Gerüchte...

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz