Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.591 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.480

21.03.2014 18:31
Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Bedingt durch die zunehmenden Umbauten kommen doch immer mehr Tankdeckel in Umlauf, die noch ein Schloss drin haben, zu dem kein passender Schlüssel mehr existiert.
Aus einem Tankdeckel kann man das Schloss ausbauen, die Sperrzungen herausnehmen und das Schloss somit für jeden Schlüssel schließbar machen.
Auch wenn man ein anderes Zündschloss verbaut hat, kann so eine „Universalisierung“ interessant werden.
Dies Anleitung nützt aber auch, wenn man ein Tankdeckelschloss erneuern oder gegen ein anderes austauschen will.

Dazu braucht man einen kleinen und einen mittleren Kreuzschlitz (Phillips, kein Pozidrive), wobei der kleine besonders gut passen muss. Dazu Uhrmacherwerkzeug und eine spitze Zange

Erst mal den Tankdeckel vom Tank abschrauben. Dazu lösen wir die beiden Kreuzschlitzschrauben. Achtung unter der Befestigungslasche sind die Schraubenbohrungen zum Tank hin mit O-Ringen abgedichtet, damit kein Wasser in den Tank sickern kann. Die Ringe nicht verlieren.



Kreuzschlitzschrauben lösen
Jetzt legen wir den Deckel mit der Oberseite auf ein Tuch und lösen die drei kleinen Kreuzschlitzschrauben. Hier sollte der Schraubenzieher wirklich spielfrei passen, denn die Schrauben sind sehr weich und somit schnell vermurkst.



Im Grunde muss man diese Chromkappe nicht mal abnehmen, aber sie ist beim kommenden Hantieren schnell verkratzt. Besser ist das also.

Jetzt haben wir den nackten Tankdeckelkorpus vor uns:



Wir legen ihn auf den Kopf und lösen die beiden Kreuzschlitzschrauben:



Ganz vorsichtig heben wir diese damit gehaltene Kappe, den Schließzungenträger, nach oben ab. Am besten über einem großen sauberen Lappen, denn darin befindet sich „Mechanik“:


Die Innereien unter dem Schließzungenträger

Einmal ist es eine gelbchromatierte Scheibe, die herausfallen kann und – ganz wichtig – ein kleiner Ring, der als Gleitring des Schließmechanismus dient. Nimmt man den Schließzungenträger gerade nach oben ab, hat man die Chance, dass alles an seinem Platz bleibt.
Nimmt man aber dazu, wie ich es gemacht habe, den gesamten Tankdeckel in die Hand, kullert alles lustig durch die Gegend.

Hier ein Blick von unten in diesen Schließzungenträger samt Schließzunge und Feder. Beides kann an seinem Platz bleiben. In die Aussparung der Schließzunge rechts von der Feder im Bild greift der Schließmechanismus des Schlosses mit seinem kleinen Gleitring:


Wenn der Deckel auf der Werkbank liegen bleibt, hat man auch die Chance, dass der große gelbchromatierte Ring auf seinem Platz bleibt. Darunter sind nämlich fünf kleine Spiralfedern, die dafür sorgen, dass der Deckel später wieder dicht wird. Die sollte man natürlich nicht verlieren:



Also heben wir nun den Ring ab und nehmen die fünf Federn aus ihren Sitzen und bewahren sie so auf, dass sie nicht verloren gehen.



Die gelbchromatierte runde Scheibe kann man auch einfach abnehmen.

Ist der kleine Gleitring noch an seinem Platz geblieben, dann nehmen wir den auch ab und verwahren ihn gut! Ohne ihn schließt der Deckel nicht mehr.

Nun nehmen wir mit einer spitzen Zange den Gleitringträger ab, auf dem der kleine Gleitring gesessen hat. Einfach noch ober rausziehen, es sitzt nicht fest.

Diese Teile liegen nun vor uns:



Aus dem danebenliegenden Loch nehmen wir auch das Oberteil des Belüftungsventils. Das ist zwar ohne Belang für den Schlosswechsel, könnte aber sonst rausfallen und verloren gehen.



Man kann auch die gesamte Belüftungsventileinheit herausnehmen, aber Vorsicht, das Unterteil wird durch zwei Dichtungen (eine drüber, eine drunter) abgedichtet, die nicht zu Schaden kommen sollten, man kann sie nicht nachkaufen. Von selbst fällt es nicht heraus.

Nachdem der Gleitringträger abgenommen ist, kommt darunter noch ein Teil zum Vorschein, das einen Zapfen trägt, der an seinen Seiten abgeflacht ist. Auch dieses Teil lässt sich mit einer Zange nach oben einfach herausziehen:




------------------------------------------


Als ich so weit gekommen war, war ich erst mal ratlos. Ich war davon ausgegangen, dass man nun den Schließzylinder aufschließen und mit dem Schlüssel rausziehen könne. War aber nix.
0346-1

Ich habe unter der Chromkappe eine irgendwie geartete Verriegelung vermutet und habe die Kappe abgehebelt. Das sollte man tunlichst nicht tun. Es ist zum einen unnötig, wie sich später herausstellte, und zum anderen purzelt einem dann der Verschlussschieber und ein winziges Federchen entgegen. Zum Zusammensetzen braucht man dann spitze Finger (hab ich nicht) und Geduld (hab ich). Also: Chromkappe drauf lassen!


Tankdeckelkorpus ohne Chromkappe auf dem Schließzylinder

Nachdem die Kappe ab war, war ich kein Stück weiter und schaut blöd aus der Wäsche.
Da es den Schließzylinder aber einzeln zu kaufen gibt, muss er ja auch austauschbar sein.

Die Lösung des Rätsels ist eine kleine Federzunge, die nur schwerlich als solche erkennbar ist. Mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher kann man sie axial, also zur Mitte hin, drücken, damit entriegelt man quasi den Schließzylinder und kann ihn nach oben hin rausziehen oder drücken.



Und schon hat man den Schließzylinder vor sich:




Leer geräumter Tankdeckelkorpus


Nun muss der Schließzylinder nur noch „universalisiert“ werden.

Dazu müssen die Sperrzungen herausgenommen werden, denn die sind auf den jeweiligen Schlüssel angepasst Auf der einen Seite sieht man neben der Führung der Sperrzungen Bohrungen. Von dieser Seite her packt man die Sperrzungen mit einer gut greifenden Zange und kann sie mit etwas Kraft herausziehen. Achtung: in den Bohrungen sitzen winzige Spiralfedern. Nicht verlieren (obwohl, wir brauchen sie zumindest bei unserer „Universalisierung“ gar nicht mehr)! Alle drei Sperrzungen herausziehen, aber nicht(!) die große untere!


Sperrzungen in Stellung „verriegelt“ (Schlüssel abgezogen)


Sperrzungen in Stellung „offen“ (Schlüssel eingesteckt)


Sperrzungen ziehen


Federn

In meinem Falle konnte ich nun die Chromkappe wider auf den Schließzylinder aufsetzen.
Dazu musste ich erst den Verschlussschieber und die kleine Feder positionieren:



Dann sehr der Schließzylinder wieder so aus:



Nun können wir den Schließzylinder wieder in den Deckelkorpus zurücksetzen, die große Zunge rastet ein und der Zylinder kann sich drehen. Das geht nun mit jedem Schlüssel, auch mit einem schlanken Schraubenzieher.

Jetzt den Tankdeckelkorpus mit der Schlossseite nach unten auf ein Tuch legen und die einzelnen Bauteile an ihren Platz bringen. Zuerst das Belüftungsventil (Dichtung – Ventil-Unterteil – Dichtung - Ventiloberteil) dann die Schließteile: Aufsatz – Lagerringträger –Lagerring.

Belüftungsventil einsetzen, falls alles ausgebaut war:







Schließeinheit zusammenbauen:


Der Schließzylinder sitzt, an seinem Platz, nun Zapfenträger einsetzen (Position wie auf Bild)


Gleitringträger aufsetzen. Die Aussparung ist asymmetrisch, richtig einrasten lassen.



In dieser Position muss der Gleitringträger sitzen


Gleitring aufsetzen:



Gleitring sitzt:




Jetzt kommen die fünf kleinen Spiralfedern auf ihre Sitze und dann legen wir den großen, gelbchromatierten Ring auf die Federn:







Nun kommt noch die gelbchromatierte Scheibe an ihren Platz auf dem Tankdeckelkorpus. Sie muss in die beiden Zapfen einrasten und sauber aufliegen, sonst klemmt das Schloss später:



Als nächstes wird nun der Schließzungenträger aufgesetzt. Die Schließzunge sollte man mit einem Tropfen Öl oder etwas Fett versorgen, sie gleitet dann besser.

Der Schließzungenträger wird nun genau senkrecht auf den Tankdeckelkorpus aufgeschoben. Setzt man den Schließzungenträger genau senkrecht auf, verschiebt sich auch keines der Teile und alles greift sauber ineinander.
Die beiden langen Kreuzschlitzschrauben setzen wir nun mit einer Schraubensicherung (z.B. Loctite) ein. Sollten sie sich nämlich später lösen, plumpsen sie in den Tank und man bekommt sie kaum wieder raus. Sanft, aber ausreichend fest anziehen.


Schrauben mit Schraubensicherung




Tankdeckelkorpus und Schließzungenträger zusammengebaut


Nun bitte probieren, ob das Schloss sauber und leichtgängig schließt.



Als letztes setzen wir den verchromten Zierdeckel wieder auf und schrauben in mit den drei kleinen Kreuzschlitzschrauben fest:



Den kompletten Tankdeckel schrauben wir nun auf den Tank und probieren noch mal, ob er gut schließt:



Das war´s. Er ist nun mit jedem beliebigen, schlanken Schlüssel zu öffnen – oder …


… mit jedem Schraubenzieher

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

21.03.2014 18:46
#2 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Respekt Martin! Da hast du dir aber reichlich Arbeit gemacht. Mit dem Schloss und mit der detailierten Erklärung! Klasse.

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

21.03.2014 18:57
#3 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Danke.
Die Beschreibung hat mehr Zeit gekostet als die Arbeit an sich

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.157

21.03.2014 19:09
#4 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

dem darf man aber auch nix in die hand geben!

(danke fuer die fleissarbeit)

decet Offline




Beiträge: 7.601

21.03.2014 19:19
#5 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Martin, kriegst'n dicken Punkt!
Die Idee ist prima, und die Durchführung ist astrein, ich hätte nie gedacht, daß diese Tankverschließmaschine soo kompliziert ist. Respekt.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

21.03.2014 19:23
#6 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Und ich staune eben über die effektiven Gewichtsoptmierungsmaßnahmen bei den Heavy Industries ...

Aber klasse gemacht, Martin!

Gruß
Serpel

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

21.03.2014 19:38
#7 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

D A N K E

kommt genau richtig, da ich in den nächsten Tagen nen Tankdeckel umschrauben muss



Falcone Offline




Beiträge: 112.480

21.03.2014 19:40
#8 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Zitat
ich hätte nie gedacht, daß diese Tankverschließmaschine soo kompliziert ist.



Ich auch nicht.
Ich hatte einen Tank mit Tankdeckel bekommen. Ohne Schlüssel wäre der vesrchlossen geblieben. So bekam ich den Schlüssel, den der Vorbesitzer aber gerne wieder haben wollte, und konnte das Schloss ausbauen, bzw. universell zugängig machen. Eigentlich dachte ich, dass geht ganz leicht, aber na ja ...

Grüße
Falcone

comondor Offline




Beiträge: 212

21.03.2014 19:42
#9 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Respekt und Danke! Das mache ich nächsten Winter...

mfg comondor


Look good. Drive fast. Make noise.

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

21.03.2014 19:45
#10 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Bei dem Shit-Wetter heute und aus reiner Langeweile, eine astreine, bebilderte Bastelanleitung gemacht...

PRIMA !

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

21.03.2014 22:29
#11 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Tolle bebilderte Anleitung.
Nur will ich doch lieber ein individualisiertes Tankschloss. Daher würde ich ggf. von Kawasaki ein Ersatzschloss nach dem eigenen Schlüsselcode ordern (Frage, ob dies möglich ist?) und nach dieser Anleitung einbauen, damit das Tankschloss nicht für jedermann zu öffnen ist und Missbrauch möglich wird.

Mit sportlichen Grüßen!



W800 SE/12

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.03.2014 23:15
#12 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

@Falcone : Weisst du, ob die Verriegelungszungen mit denen von BMW identisch sind?
Ich habe schon einige BMW-Koffer auf Gleichschließung umgebaut und die Teile von BMW
gibt's dort zu kaufen (Was ich nie gemacht hab' weil ich bin Saarländer und der kennt
einen, der einen kennt...)

Grüße
Thomas

Inter arma enim silent leges!
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

22.03.2014 07:24
#13 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #11
Tolle bebilderte Anleitung.
Nur will ich doch lieber ein individualisiertes Tankschloss. Daher würde ich ggf. von Kawasaki ein Ersatzschloss nach dem eigenen Schlüsselcode ordern (Frage, ob dies möglich ist?) und nach dieser Anleitung einbauen, damit das Tankschloss nicht für jedermann zu öffnen ist und Missbrauch möglich wird.


Hallo Sprinter, wenn Du nach der Anleitung gehst, dann kannst Du auch die einzelnen Sperrzungen so anordnen, dass es für den Schlüssel passt. Sollte eigentlich kein Problem sein. Du hast auch die Möglichkeit eine der nicht für den Schlüssel passende Sperrzunge einfach weg zu lassen, oder sie ein bisschen mit eine Feile nachzubearbeiten.

Gruß
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

22.03.2014 07:47
#14 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Meines Wissens bekommst du den Schließzylinder bei Kawa, wenn du ihn einzeln orderst, nur mit einem Schlüssel zusammen und der ist nicht passend zu den anderen Schlössern.
Oder du kaufst alle vier Schlösser im Paket, dann schließt wieder alles mit einem Schlüssel. Eine sehr teure Lösung.

Aber, wie Friedo schon schreibt, man kann die Schließzungen passend anordnen.

Normalerweise passt ja der Deckel zum Rest der Schlösser am Motorrad.
Wenn man einen Tank gegen einen anderen tauscht, wechselt man einfach den kompletten Tankdeckel.
Bei etwas Pflege gehen diese Schließzylinder auch nicht kaputt.
Sollte das doch mal passieren, kann man einen neuen kaufen und die Zungen aus dem alten im neuen verwenden oder ggf. die Zungen im neuen nach Vorlage des alten anordnen.
Was man halt nicht machen sollte, unüberlegt einen Tankdeckel, der zur eigenen Schließanlage am Motorrad passt, wegzugeben.

Baut man jedoch einen Zubehör-Tank an seine W und verkauft seinen alten Tank, braucht man ja in der Regel auch den Deckel nicht mehr. Dann muss ihn sich halt der neue Tankbesitzer zu seinen Schlüsseln passend machen - oder eben "universalisieren".
Wer weiß denn schon, dass dann an diesem Deckel dann jeder Schlüssel passt?

Thomas, das BMW-Schließsystem ist vermutlich von Neimann und mit Sperrstiften statt Schließzungen ausgestattet.
Dass es mit dem Kawa-System gleich oder gar kompatibel ist, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Grüße
Falcone

roly Offline



Beiträge: 20

22.03.2014 11:55
#15 RE: Tankdeckelschloss universalisieren Antworten

Sincères félicitations pour cet exposé technique de très grande qualité !
Roland

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz