heute grosser Schreck: bei einer Frühlingsfahrt im Zürcher Oberland geht der Sprit zuende, aber eine Tanke ist zufällig im winzigen Nest Mühlrüti. Anhalten und Tankdeckel aufschliessen -> Pustekuchen, Schlüssel lässt sich nicht drehen. Zuviel Gewalt wird nichts bringen denke ich, weil sich der Schlüssel kein My drehen lässt. Nach gefühlten 5 Minuten Stochern und Probieren geht es dann ganz leicht. Aber dann... Schlüssel lässt sich auch im Zündschloss nicht drehen, weder auf Zündung ein, noch auf Parken oder sonstwohin. Also wieder Stochern und Probieren und endlich klappt es. Den Rest der Fahrt inklusive Kaffeepause habe ich nur noch mit dem Killschalter den Motor abgestellt und den Schlüssel immer in Fahrtstellung steckenlassen. Zu Hause dann den Zweitschlüssel probiert, der geht problemlos. Beide Schlüssel, optisch verglichen, zeigen keinen Unterschied. Nun hoffe ich, dass es am Schlüssel liegt und nicht am Schloss. Das zu ersetzen wäre eine grössere Uebung. Hat jemand Aehnliches erlebt und was hat er dann unternommen?
Das ist gar nicht ungewöhnlich bei der W. Dadurch, dass der Tankdeckel nur mit der Spitze des Schlüssels geöffnet wird, verdreht der sich mit der Zeit ganz leicht. Dann funktioniert er im Zündschloss nicht mehr. Nimm den besseren Schlüssel und lass dir gleich mal einen nachmachen, so zur Reserve. Und in die Jackentasche damit. Hab ich auf Touren auch immer dabei. Und bei Öffnen des Tankdeckels immer auf den Deckel leicht draufdrücken, das Schloss entlasten und erst dann den Schlüssel drehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #4lass dir gleich mal einen nachmachen, so zur Reserve..Und in die Jackentasche damit.
Genau da gehört er hin. Ich habe heute auf meiner Tour den Schlüssel verloren. Der Reserveschlüssel lag zuhause aufm Küchentisch (wo er sonst nie liegt).
Ich hatte aber Glück im Unglück und jemand hat meinen Schlüssel gefunden und bei der netten Dame im Kaffee abgegeben...
Zitat von Brundi im Beitrag #5...Ich hatte aber Glück im Unglück und jemand hat meinen Schlüssel gefunden und bei der netten Dame im Kaffee abgegeben...
Heute war irgendwie ein verflixter Tag!
Von wegen verflixt... Dein Schlüsselerlebnis passt doch bestens zum heutigen "internationalen Tag des Glücks"
Hatte ich auch schon öfters, daß sich das Tankschloß höchst unwillig drehen ließ. Ich hab' das immer darauf zurückgeführt, daß ich oft randvoll tanke, und somit eventuell das Schloß durch den Sprit fettfrei gewaschen wird . Auf alle Fälle drück' ich da ab und an mal 'n bischen Fett rein - in der Hoffnung, daß das so besser flutscht . Mittlerweile ist das Schloß aber einigermaßen ausgeleiert, und länger nicht mehr zickig gewesen ...
Im Tankdeckel ist wirklich eine relativ aufwändige Mechanik mit Riegel, kleinem Lager, sich drehenden und schiebenden Teilen, auch noch federbelastet. Dazu kommt noch eine Belüftung über Ventil und Kanäle. Da kann schon mal was klemmen.