Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.389 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Ka_Be Offline




Beiträge: 152

20.03.2014 16:59
Schlüsselfrage? Antworten

Hallo Schrauber!

heute grosser Schreck: bei einer Frühlingsfahrt im Zürcher Oberland geht der Sprit zuende, aber eine Tanke ist zufällig im winzigen Nest Mühlrüti. Anhalten und Tankdeckel aufschliessen -> Pustekuchen, Schlüssel lässt sich nicht drehen. Zuviel Gewalt wird nichts bringen denke ich, weil sich der Schlüssel kein My drehen lässt. Nach gefühlten 5 Minuten Stochern und Probieren geht es dann ganz leicht. Aber dann... Schlüssel lässt sich auch im Zündschloss nicht drehen, weder auf Zündung ein, noch auf Parken oder sonstwohin. Also wieder Stochern und Probieren und endlich klappt es. Den Rest der Fahrt inklusive Kaffeepause habe ich nur noch mit dem Killschalter den Motor abgestellt und den Schlüssel immer in Fahrtstellung steckenlassen. Zu Hause dann den Zweitschlüssel probiert, der geht problemlos. Beide Schlüssel, optisch verglichen, zeigen keinen Unterschied. Nun hoffe ich, dass es am Schlüssel liegt und nicht am Schloss. Das zu ersetzen wäre eine grössere Uebung.
Hat jemand Aehnliches erlebt und was hat er dann unternommen?

Gruss

Ka_Be

chiare Offline




Beiträge: 1.788

20.03.2014 17:14
#2 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Ähnliches habe ich auch gerade erlebt, allerdings! Zum überholen angesetzt und plötzlich ging nix mehr: Sprit alle!

Mein Zweitschlüssel funktioniert auch besser als der original Kawaschlüssel, keine Ahnung warum.
Ich denke, dass es eher am Schlüssel liegt!

chiare

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

20.03.2014 17:40
#3 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Schlüssel verbiegt sich bekanntlich leicht. Gerade beim ungeduldigen Tankdeckelöffnen. Das dann der Zweitschlüssel besser passt, ist einsichtig.

Denk schon mal dran, einen Extraersatzschlüssel machen zu lassen.

Gruß

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.03.2014 18:41
#4 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Das ist gar nicht ungewöhnlich bei der W. Dadurch, dass der Tankdeckel nur mit der Spitze des Schlüssels geöffnet wird, verdreht der sich mit der Zeit ganz leicht. Dann funktioniert er im Zündschloss nicht mehr.
Nimm den besseren Schlüssel und lass dir gleich mal einen nachmachen, so zur Reserve. Und in die Jackentasche damit. Hab ich auf Touren auch immer dabei.
Und bei Öffnen des Tankdeckels immer auf den Deckel leicht draufdrücken, das Schloss entlasten und erst dann den Schlüssel drehen.

Grüße
Falcone

Brundi Online



Beiträge: 33.230

20.03.2014 19:03
#5 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
lass dir gleich mal einen nachmachen, so zur Reserve..Und in die Jackentasche damit.
Genau da gehört er hin.
Ich habe heute auf meiner Tour den Schlüssel verloren. Der Reserveschlüssel lag zuhause aufm Küchentisch (wo er sonst nie liegt).

Ich hatte aber Glück im Unglück und jemand hat meinen Schlüssel gefunden und bei der netten Dame im Kaffee abgegeben...

Heute war irgendwie ein verflixter Tag!

Grüße
Monika

W-anderer ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 21:31
#6 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #5
...Ich hatte aber Glück im Unglück und jemand hat meinen Schlüssel gefunden und bei der netten Dame im Kaffee abgegeben...

Heute war irgendwie ein verflixter Tag!


Von wegen verflixt... Dein Schlüsselerlebnis passt doch bestens zum heutigen "internationalen Tag des Glücks"

W-anderer

Tut nix ... W-ill nur spielen!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.03.2014 00:42
#7 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Zur Schlüsselfrage: Der Rohling für einen Ersatzschlüssel heißt KW 16 CP von Silca Italy.

Den Tipp hatte ich mal hier von einem netten Forumisten bekommen. Mein Schlüsseldienst war damals allerdings sehr plietsch und hatte den vorrätig.

Mehr solidarische Details gefällig?
Akutes Schlüssel-Schloss-Problem...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

21.03.2014 06:01
#8 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Zitat
jemand hat meinen Schlüssel ... bei der netten Dame im Kaffee abgegeben...



warum machen die leute sowas? haette man den schluessel nicht einfach in die hand geben koennen? aber in den kaffee... nee, wirklich!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.03.2014 07:21
#9 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Rohlinge habe ich mir aufgrund des Tipps von Ingo schon von hier schicken lassen:
Akutes Schlüssel-Schloss-Problem... (3)
Hat prima geklappt.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

21.03.2014 09:03
#10 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Hatte ich auch schon öfters, daß sich das Tankschloß höchst unwillig drehen ließ. Ich hab' das immer darauf zurückgeführt, daß ich oft randvoll tanke, und somit eventuell das Schloß durch den Sprit fettfrei gewaschen wird . Auf alle Fälle drück' ich da ab und an mal 'n bischen Fett rein - in der Hoffnung, daß das so besser flutscht . Mittlerweile ist das Schloß aber einigermaßen ausgeleiert, und länger nicht mehr zickig gewesen ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.03.2014 09:34
#11 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Im Tankdeckel ist wirklich eine relativ aufwändige Mechanik mit Riegel, kleinem Lager, sich drehenden und schiebenden Teilen, auch noch federbelastet. Dazu kommt noch eine Belüftung über Ventil und Kanäle. Da kann schon mal was klemmen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.03.2014 09:40
#12 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Abhilfe schafft (auch)da ein gelegentlicher "Troppen" Öl ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.03.2014 09:41
#13 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Aber gewusst wo!

Deckel öffnen und auf der Oberseite der Schließzunge nach hinten laufen lassen. Dann erreicht es den Schließmechanismus.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

21.03.2014 13:40
#14 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Mein W-Vorbesitzer hat mir beim Verkauf der W 5 in Worten fünf Schlüssel mitgegeben....

Ich denke mal, er muß ein ähnliches Problem gehabt haben

Meine Schlösser, alle, gehen wie geschmiert....
Wahrscheinlich sind sie das auch...


Glück gehabt!!

...nu' aba los....

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

21.03.2014 19:22
#15 RE: Schlüsselfrage? Antworten

Ein Schlüssel bei mir hat auch gemuckt. Habe mir für 10 € im Rewe Karben ( ehemals toommarkt ) einen Schlüssel nachmachen lassen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz