Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.792 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.03.2014 21:54
Falcone, bist Du das ? Antworten

Moin,

da wird's mir ganz anders

http://www.youtube.com/watch?v=fPnkDd0cepg


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.03.2014 22:24
#2 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Moin Wännä,

da muss es dir nicht anders werden. Die kommen auf dem Kurvengeschlängel des Mulholland Highway mit relativ niedriger Geschwindigkeit da an und haben auf der 180°-Wende alle Zeit der Welt, ihr Motorrad in Schräglage zu bringen. Dazu kommt noch warmer Asphalt mit guten Reibwerten.

Weitaus anspruchsvoller ist es bei dir direkt vor der Tür, wie ich am Wochenende festgestellt habe: dort wechseln sich lange, ultra schnelle Geraden mit kurzen heftigen Kurvenbögen ab. Nie weiß man, wie viel sie vertragen, und hat für die Entscheidung des Einlenkpunktes und die richtige Geschwindigkeit jeweils nur einen winzigen Augenblick zur Verfügung. Nicht einfach zu beherrschen, so was.

Gruß
Serpel

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

11.03.2014 00:02
#3 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Mulholland!? My favorite! Wenn dann bitte die ganze crash-Sammlung:



Da gibt es noch etliche mehr. Ab und an lehrreich. Meistens zum Kopfschütteln.

Gruß
Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

11.03.2014 07:50
#4 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Zitat
Falcone, bist Du das ?



Ne, ich kann nicht so langsam, da falle ich immer um.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie das Knie auf der Straße hatte, die klassische Sitzposition hat sich über die Jahrhunderte so fest bei mir verankert, dass ich da irgendwelche Hemmungen habe, genau, wie ich mich auch immer erschrecke, wenn das Vorderrad steigt.

Aber letzten Sonntag hatte ich ein nettes, fast schon klassisches Erlebnis: Ich habe mal wieder mit der W einen Gebückten auf einer ZX10R vor mir her gejagt, der sich in jeder Kurve neben sein Motorrad begab und das Knie auch tatsächlich schrabbelnd auf die Straße brachte. Bis er sich aber in diese Position sortiert hatte, war ich schon wieder dicht hinter ihm und musste in der Kurve das Gas wegnehmen. Irgendwann wurde er nervös und drehte dann auf der Geraden mächtig auf, um Abstand zu gewinnen.

Aber das mit dem Knie muss ich auch noch mal üben. Es erscheint mir sehr sicher: Man fährt so deutlich langsamer und kann das Motorrad noch abstützen

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.03.2014 08:06
#5 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Moin,

also wenn ich mir das so anschaue, denke ich "naja, tief fallen kann man ja nicht mehr, wenns wegrutscht" .

Ich meine mich zu erinnern, daß Anton Mang die Fahrweise Knieschleifer eingeführt hat (oder auch nur besonders toll vorgemacht hat). Aber rein physikalisch kann das doch nicht besser sein. Ein Teil des Gewichtes wird auf einen Punkt verlagert, der keine Spurführung hat.

Oder seh ich das jetzt zu theoretisch?


Gruß

Wännä

(der mit der halben Schräglage schon bedient ist)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

11.03.2014 08:16
#6 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Tatsächlich bist du schon so dicht über der Straße und meist auch gar nicht so schnell, dass dir kaum was passiert, wenn du nicht gerade mit irgendetwas kollidierst. Dieses gleichmäßige Wegschmieren in Schräglage ist wohl einer der ungefährlichsten Stürze überhaupt.

Das Berühren der Straße mit dem Knie fängt aber kein Gewicht ab, es ist lediglich ein Tasten. Die Gewichtsverlagerung zur Kurveninnenseite bewirkt, dass du bei gleicher Geschwindigkeit nicht so viel Schräglage brauchst, was bedingt durch die breiten Reifen wichtig geworden ist.

Übrigens bringt eine Gewichtsverlagerung nach innen auch und gerade bei der W deutlich was: Dadurch, dass die W so früh mit den Fußrasten aufsetzt, kann man durch eine kleine Gewichtsverlagerung durch etwas rutschen nach innen/vorne neben den Tank das Motorrad bei gleicher Kurvengeschwindigkeit aufrechter halten bzw. schneller durch die Kurve fahren, bis die Raste aufsetzt.

Grüße
Falcone

smiler Offline




Beiträge: 2.028

11.03.2014 08:39
#7 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

...hab gestern auch mal wieder Schräglagen geübt, nach links, allerdings nur bei Rechtskurven hat viel spass gemacht

grüsse aus göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.03.2014 08:43
#8 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Moin!

Ich hatte das vor Jahren einmal praktiziert - mit meiner 1100er GS!
Zuerst setzte die Raste auf,
dann der Ventildeckel,
ENDLICH das Knie, allerdings ungewollt,
und schließlich das ganze Moped!

Übrig geblieben ist eine Schultereckgelenkssprengung und die
Erkenntnis, dass Knieschleifen nix für mich ist!
Vor allem auf nicht dafür geeingnetem Gerät!!!

Grüße
Thomas

Inter arma enim silent leges!
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.03.2014 09:02
#9 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Ja, ja - wenn bei der Kuh erst mal die Ventildeckel aufsetzen, ist es in der Regel zu spät.

Gruß
Serpel

PS. Wie geht’s der Schulter inzwischen?

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

11.03.2014 09:38
#10 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Irgendwo habe ich noch zwei oder drei durchgeschliffene Ventildeckel von Kühen. Die hingen früher als Trophäe an der Wand. Aber natürlich ohne Sturz! Bei den alten Kühen ging das auch noch ganz gut. Man musste nur die Deckel umdrehen, bevor das Öl rauslief.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

11.03.2014 09:47
#11 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Bei den alten Kühen ging das auch noch ganz gut.

Martin, definiere doch bitte mal "alt".

Gruss,
Mattes

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.03.2014 09:50
#12 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #9
PS. Wie geht’s der Schulter inzwischen?


Das ist ja nun schon 12 Jahre her. Ich hatte mich damals dazu entschieden,
die Schulter nicht operieren zu lassen (trotz Tossy III) und habe keine
Probleme damit.

Danke der Nachfrage!

Grüße
Thomas

Inter arma enim silent leges!
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.03.2014 09:53
#13 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Irgendwo habe ich noch zwei oder drei durchgeschliffene Ventildeckel von Kühen. Die hingen früher als Trophäe an der Wand. Aber natürlich ohne Sturz! Bei den alten Kühen ging das auch noch ganz gut. Man musste nur die Deckel umdrehen, bevor das Öl rauslief.


Das ging mit der 1100er auch noch. Allerdings habe ich deswegen die beiden
Federbeine gegen modifizierte (längere) White-Power-Federbeine getauscht.
Dadurch war mit dem Aufsetzen Schluss! Und als es denn soweit war, hat's
gerummst!

Grüße
Thomas

Inter arma enim silent leges!
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.03.2014 09:58
#14 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #12
... und habe keine Probleme damit.

Na, das ist doch mal ne positive Nachricht zwischen all dem aktuellen Kriegsgeheul.

Gruß
Serpel

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.03.2014 10:09
#15 RE: Falcone, bist Du das ? Antworten

Jooo! Das ist richtig. Wobei ganz ohne Kriegsgeheul geht's ja nicht:

Der Orthopäde, der mir damals zur OP geraten hat, ist ein guter Freund
von mir. Der kann's gar micht fassen, dass die Schulter mir keine Probleme
bereiten will. Letzten Herbst nun bekam ich tatsächlich Schmerzen, und zwar
heftige. Allerdings in die "gesunde" Schulter!

Ich also hin zum Arzt des geringsten Misstrauens: "Ich habe Schmerzen in
der Schulter!" Er, ziemlich oberlehrerhaft: "Siehst du, das habe ich ja
kommen sehen, du wolltest ja nicht hören, was machen wir denn jetzt,..."
Ich grinste mir einen und lies ihn einfach mal ultraschallen. Er könne
aber nix feststellen. Der hat vielleicht blöd geguckt, als ich ihm gesagt
habe, dass er leider an der falschen Schulter werkelt!

Diagnose: Schleimbeutelentzündung und es tut heut' noch weh!

Grüße
Thomas

Inter arma enim silent leges!
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz