da partout keiner den v7-rahmen kaufen wollte, bleibt mir nix anderes übrig, als noch eine guzzi zusammenzuschrauben
die meisten brocken hatte ich ja schon in der werkstatt liegen, aber der teufel steckt wie so oft im detail. den endantrieb habe ich von einem spezialisten zusammenbauen lassen. leider wusste ich nicht, dass die feinverzahnung nur bei ganz wenigen modelllen verwendung gefunden hat. die suche nach einer passenden kardanwelle gestaltete sich schwierig. ein lieferant hatte laut katalog so ein teil im angebot, aber auf nachfrage nicht mehr am lager. und der italienische produzent ist wohl mittlerweile pleite wg. der krise ... also habe ich eine längere kardanwelle gekauft, die ich auf das passende mass kuerzen lassen werde.
die fehlende hinterachse hatte ich auch bestellt und heute bekommen. beim auspacken und nachmessen stelle ich fest, dass der durchmesser statt 16 mm 17 mm beträgt. zum glück haben wir im ofenwerk einige jungs mit drehbank, so passt die achse nun auch ins dazugehörige rad. nächstes wochenende werde ich den motor holen und dann gehts weiter.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! endantrieb.JPG hinterrad.JPG kardanwellen.JPG rahmen.JPG
jo, dann nähe ich mir noch 'n schickes mp-holster für vorne an die gabel, dann passt das.
ich bin ja schon froh, dass der ganze krams jetzt endlich mal zusammengesteckt auf rädern steht. so als berufstätiger laie und familienvater macht man sich ja keine vorstellungen von dem aufwand eines neuaufbaus. aber es geht voran, und ich bin hochmotiviert!! btw: stossdämpfer braucht das kratt ja nun auch noch. was ist denn eigentlich an hagons auszusetzen? in der guzzi kann die hintere dämpfung ja ruhig etwas härter ausfallen. da ich noch einiges an kleinkram zu kaufen habe, wäre der sozialverträgliche preis der hagons schon interessant ..
Hart gefedert und schlecht gedämpft sind zweierlei. Die Hagons haben ja auch weniger Probleme mit der Federhärte, sondern mit der Dämpfung. Da die Guzzi aber sicher nicht zum Kurvenräubern verwendet wird und du mit einem Schwingsattel dich ja sowieso schon von einer guten Straßenlage verabschiedet hast, könnten die Hagons natürlich ausreichen.
aha, also sind die hagons unterdämpft? wie siehts denn mit verarbeitung und haltbarkeit aus?
optimale strassenlage für kurvenräubern bis ans limit steht nicht im lastenheft. das soll ein abenteuermoped werden mit langstreckentauglichkeit, leichter geländegängigkeit, guter zuverlässigkeit bei altertümlichem look.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Ich hatte einmal eine W mit Hagons gekauft und die alsbald rausgeschmissen. Die haben wirklich keine Freude gemacht. Auch bei der Verarbeitung gehe ich mal davon aus, dass man bei dem Preis nicht zu viel erwarten sollte. Ich halte auch hier wieder die Ikons für einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung. Für die Guzzi kämen 7610-1297 (gibt es mit Federn in schwarz ohne und chrom mit Kappe) in Frage. Chrom ist etwa 100 Euro teurer.