Zitat von Diogenes800 im Beitrag #13zum Bilder einstellen bin ich zu dumm... Das konnte ich schonmal, aber ratzfatz vergesse ich diese Handgriffe wieder...
Wenn ich Gartenpflege bei "meinen" Omis mache, rechne ich nach Stunde ab. Entsorgung Grünschnitt kostet nur ne kleine Gebühr für das Hänger reinigen. ( 5.- Euro ) Mache das aber nur bei uns im Ort, als kleine Dienstleistung nebenbei. ( mit Schein, nicht schwarz )
Habt ihr eine Behindertenwerkstatt in der Nähe ? Diese bieten oft derartige Leistungen zu einem vernünftigen Preis an. Hier ist auch der Steuersatz vermindert.Bei uns im Landkreis könnte ich dir das vermitteln, weiter weg eher schwierig.
Aber es kommt wirklich drauf an was gemacht werden muss, pauschale Aussage nicht möglich.
Man Bernd, du wohnst doch gar nicht so weit von Köln entfernt. Fahr Samstags Morgens zum Bulgarenstrich und nimm zwei Packan`s mit. Jeder nen Zehner die Stunde, ein Teller Erbsensuppe und zwei Flaschen Bier- sollst mal sehen wie datt fluppt! Die Jungs sind glücklich und dein Garten wieder auf Vordermann.
das schätzt Du aber die Computerfähigkeiten eines Landschaftsgärtners schon ziemlich hoch ein.
Gruß
Wännä
P.S.: vielleicht braucht Bernd einfach nur wieder ne handfeste Freundin
Ey, Alter, mach ma vorsichtig!
Nicht jeder, der was von Pflanzen, deren Kultur und Behandlung versteht, ist automatisch schwachsinnig!
So, und nu zum Thema -
es kommt wie immer darauf an, welchen Anspruch Du an die zu erledigende Arbeit hast. Wenn nur ums Rasenmähen geht, ist es sicherlich ausreichend, den Frührentner für 9 € zu engagieren.
Wenn Du allerdings eine fachgerechte und gute Arbeit erwartest, solltest Du schon jemand vom Fach engagieren. Und Fachleute verdienen Ihr Geld. In dem Fall liegt der Stundenlohn für einen Gärtner bie ca. 30 - 35 €. Und der ist durchaus gerechtfertigt. Als Stichworte nenne ich mal den Stundenlohn eines Gesellen von 14 € (mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung), eine Jahresarbeitszeit von März bis mitte Dezember - den Rest des Jahres ist meistens durch Wetter kein regelmäßiges Arbeiten möglich, die Kosten laufen jedoch weiter. Daneben haben Gärtner immer Wetter aus erster Hand, live und in Farbe. Auch das will bezahlt sein. Wenn Du einen Einzelkämpfer engagierst, kannst Du Glück haben, daß Du einen Gärtnermeister findest, der fürs gleiche Geld arbeitet - er hat dann nur seine eigenen Arbeitskosten zu tragen, dann sind die genannten Summen Unterkante.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint