Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.551 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
SevenEleven Offline



Beiträge: 54

21.02.2014 23:25
Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zur Anbringung des Rücklichts und des Kennzeichens auf einem kurzen Kotflügel.

Kotflügel: http://www.louis.de/_2005d19a9c7ad237f38...tnr_gr=60154180
Rücklicht:http://www.wrenchmonkees.com/webshop/rea...old-school.html

Problem ist, dass ich mit dieser Kombi kaum den vorgeschriebenen Winkel von 30°, den ich hier im Forum aufgeschnappt habe, schön hinbekomm. Ich hab bisher
nur Beispiele gefunden, bei denen wohl der Winkel keine Rolle gespielt hat. Auch bei den Umbauten von Bruno schaut der Winkel nicht richtig aus (vielleicht täusche ich mich da aber auch).

Ich könnte wie im angefügten Bild, das Rücklicht vom Halter trennen und den Halter dann innen im Kotflügel anbringen. Sicherlich gibt´s da aber auch einen Abstand vom Kennzeichen um Reifen zu beachten,
somal ich ja auch noch einen Reflektor brauche, der hier fehlt. Wäre eine Alternative, optimalerweise würde ich aber lieber das Rücklicht inkl.Halterung verwenden.

motorcycle_monkee_47_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Habt ihr evtl. noch einen Tip, wo ich einen geeigneten Kennzeichenhalter mit Reflektor für die Kombi bekommen?

Beste Grüße,
Elias

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

22.02.2014 09:30
#2 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Die Problematik hast du schon richtig erkannt: Bei der Position des Rücklichtes ist der Kennzeichennwinkel von max. 30° unmöglich darzustellen. Stellst du das Kennzeichen steiler, rückt es nach hinten und wird von der Nummernschildbeleuchtung nicht mehr erfasst. Du musst einen Halter bauen , der auch eine zusätzliche Nummernschildbeleuchtung aufnimmt. Wenn du diesen Halter jetzt nur am Schutzblech befestigst, kann es gut sein, das es diese schwingende Dauerbelastung nicht lange aushält, denn so ein Halter muss notgedrungen ein ganzes Stück nach hinten raus ragen. Und wie sieht das aus?

Ein Abstand zum Reifen ergibt sich durch den Einfederradius: Das Rad muss ungehindert durchfedern können und dabei muss der Abstand zum nächsten Bauteil etwa einen Zentimeter betragen. Einen vorgeschriebenen Abstand in mm gibt es nicht, aber die Freigängigkeit in allen Betriebszuständen muss gewährleistet sein.

Der Reflektor ist das silberne Ding im Scheinwerfer oder manchmal auch im Rücklicht. Richtig: Rückstrahler, oder allgemein Katzenauge, muss hinten mittig am Fahrzeug sein. Unten am Nummernschild wäre also der korrekte platz. Es gibt inzwischen einen zulässigen ganz schmalen Rückstrahler, nur 13mm hoch und 100 mm breit, der schön unauffällig unter das Kennzeichen passt.

Mal eine ganz andere Frage: Wird denn bei euch so viel kontrolliert, dass es wirklich darauf ankommt, dass der Winkel stimmt? Falls nein, würde ich mich nicht groß drum kümmern.

Grüße
Falcone

SevenEleven Offline



Beiträge: 54

22.02.2014 10:22
#3 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Hallo Falcone,

dank dir für die ausführliche Antwort. Alles was offiziell zulässig wäre, schaut einfach nicht gut aus. Ich hab mir ja extra ein Rücklicht mit integrierter
Nummernschildbeleuchtung gekauft,um nicht noch ein weiteres Teil anbauen zu müssen. Ich werde also deinen Rat befolgen und mich nicht groß drum kümmern. Die Münchner Polizei ist schon recht gschaftlig aber wir werden ja sehen.

Falls jemand ein Bild von einer gelungenen und halbwegs gesetzmäßen Konstruktion hat, würde ich mich freuen.

Greetz,
Elias

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

22.02.2014 11:29
#4 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Ich finde deine derzeitige Lösung recht gelungen und stimmig und auch wenn es etwa 45 Grad Neigung sind, fällt es doch nicht arg auf. Ich drücke dir die Daumen, dass niemand dran Anstoß nimmt.

In Italien soll man den Gerüchten nach allerdings etwas pingelig sein.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

22.02.2014 11:41
#5 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Ich weiß zwar nicht, warum man sich das Leben unnötig schwer macht,
indem man die Schutzbleche so extrem kürzt.
Nach dem Motto: Dreimal abgeschnitten, und immer noch zu kurz!

Aber (auch) ich finde deine Lösung stimmig und denke, dass du keinen Ärger kriegen wirst.
Da gibts ganz andere Flachmänner, was das Kennzeichen angeht.

Z650-Tank?

Grüße
Soulie

SevenEleven Offline



Beiträge: 54

22.02.2014 12:38
#6 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Hallo Soulie,

das Bild hab ich von den Wrenchmonkees und sollte nur zur Veranschaulichung dienen, wie ich´s evlt. lösen könnte. Wäre dann aber eben auch wieder ein Kompromiss, da ich das Rücklicht vom Halter trennen muss und ein zusätzliches
Licht für die Kennzeichenbeleuchtung brauche.

Lösung ist aber schon gefunden. Bruno hat spezielle Rückstrahlerhalter und passende Unterlegscheiben um den Winkel hinzubekommen.

Der Tank ist von einer Suzuki:
http://www.wrenchmonkees.com/motorcycles/monkee-47.html

Greetz,
Elias

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

22.02.2014 12:43
#7 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Saubere Pixelarbeit, Elias!

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

22.02.2014 12:55
#8 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Wo ist da jetzt was gepixelt, Soulie?

Das Motorrad ist ja hier aus dem Forum und ich dachte erst, SevenEleven ist der Besitzer. Dass es von den Schlüsselaffen gebaut wurde, wusste ich nicht. Wieder eine Illusion geplatzt

Grüße
Falcone

SevenEleven Offline



Beiträge: 54

22.02.2014 12:56
#9 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

hab ich auch nicht verstanden ;)

SevenEleven Offline



Beiträge: 54

22.02.2014 13:01
#10 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Sorry für die Enttäuschung Falcone, ich geb mir aber Mühe, dass meine auch recht fein wird

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

22.02.2014 13:08
#11 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Ok!

Es wird dir sicher gelingen.

Aber meine Enttäuschung galt nicht dir, sondern dem Umstand, dass es kein selbst gebautes sondern gekauftes Motorrad ist.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.802

22.02.2014 13:23
#12 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wie wäre es denn mit so etwas Werbung: http://www.ebay.de/itm/KENNZEICHENLEUCHT...z-/291056031047 zusätzlich an der Kennzeichenverstärkung angebracht?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
SevenEleven Offline



Beiträge: 54

22.02.2014 14:03
#13 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Das wäre auf jeden Fall eine Lösung. Momentan hab ich Hoffnung, dass Brunos Halter alles löst.

dank dir Woolf

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

22.02.2014 14:33
#14 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Tschulljung!

Da hab ich wohl was missverstanden.
Kann ja mal vorkommen, im gesetzteren Alter ...

Pepe Offline



Beiträge: 226

22.02.2014 16:16
#15 RE: Rücklicht und Kennzeichen auf kurzen Heckkotflügel Antworten

Hallo Elias,

hab bei meinem Umbau in etwa das gleiche Problem.
Wohin mit dem Nummernschild ?

Meine Lösung dazu wird wohl ein seitlicher Nummernschildhalter sein.

Gruß
Peter

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz