@Falcone: jein! Nicht wenns um die Stabilität geht, und danach hat er gefragt. Mein Vorderrad liegt deutlich stabiler auf der Schiene , äh.. Strasse als ein leichteres mit Einscheiben Bremse
Ja, das tut es. Erkauft aber durch ein schlechteres Ansprechen der Federung, durch ein erschwertes Einlenken, durch schlechte Dosierbarkeit der Bremse, durch Gewicht und Kosten. Aber klasse aussehen tut es.
Zitat von Falcone im Beitrag #17Ja, das tut es. Erkauft aber durch ein schlechteres Ansprechen der Federung, durch ein erschwertes Einlenken, durch schlechte Dosierbarkeit der Bremse, durch Gewicht und Kosten. Aber klasse aussehen tut es.
Ikons ind Wirth-federn als Standard hat Ducky ja schon genannt, dazu einen Gabelstabi. Bei Stoßdämpfern ist nach oben natürlich keine Grenze gesetzt. Öhlins sind halt auch sehr fein. Trommelbremse ist ein Rückschritt, zu schwer und spricht zu schlecht an, hat auch keine bessere Bremsleistung. Das zählt für mich zu "optischen Tuning". Ein vernünftiger Doppelscheibenumbau wäre bei der angedachten Mehrleistung schon angebracht. Entweder die einfache Lösung mit Zephyr-Gabelholmen in Original-Brücken oder eine Stufe weiter mit einer kompletten dickeren Gabel. Drei bis viertausend Euro sind dann aber auch schnell versenkt.
Na das ist doch mal ein Wort! Für optischen Drieß würde ich kein Geld ausgeben wollen. Haben die Gabelbrücken 39 oder 41er Kaliber? Beste Grüße Willi
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #14@germane50: gern gschehn! Stopp, eins hab ich vergessen! Technoflex Stummel Lenkers!
Hallo Bruno, super Tip, meine letzten Stummellenker habe ich 1968 an einer R3 montiert. Heute ist die Wampe zu fett dafür, und Dauervollgas ist auch nicht mehr so mein Ding! Beste Grüße Willi
bin bekennender änderer was die dämpfer angeht... erst white power, nun öhlins, jederzeit wieder... dazu besagte gabelfedern, die noch mal etwas vorspannen, gut is...
und mit stabi dreht da auch an der gabel nix mehr... mit gpz1100 belägen kommst die große menge der weh treiber locker klar, mehr braucht kaum einer...
tuning light vom penner, oder gar eine stufe mehr, die möglichkeiten sind unbegrenzt...
und nein, auch ich würde meine commando nie vollgas über die dosenbahn scheuchen
...naja ich würd schon sagen, dass sich der nachlauf ändert, weil die zzr brücke ein glaub ich kleineres offset ( - 15 mm ) hat und ausserdem ist die brücke glaub ich gut 1 cm breiter also auch andere Radachse und anderer Durchmesser Radachse - also nix plug und play...genau kann ichs aber nicht sagen weil ich es nicht genau nachgemessen habe. jedenfalls passen die kegellager und das joch in das lenkkopfrohr von der w
grüsse aus göggelsbuch
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
Hallo Smiler, vielen Dank für die Info. Allerdings -15 Differenz sind viel Holz, damit wird dann der Nachlauf um mehr als 15mm geringer, man bekommt ein agileres Fahrwerk, aber ich befürchte, die Gefahr des Lenkerflatterns wird zunehmen. Durch das größere Stichmaß +10 an der Gabel, die dickeren Standrohre und die 2. Bremse wird sich das Trägheitsmoment um die Lenkachse vergrößern und könnte den Nachteil des geringeren Nachlaufs ausgleichen. Also ich muß schon sagen, Du hast verdammt Mut mal so aus der la Meng direkt zwei Dinge zu verändern. Hut ab! Aber wenn der Steuerkopfwinkel der ZZR (willst Du wirklich das dicke Gußrad einbauen?) gleich dem Winkel der W650 ist hast Du gute Chancen. Beste Grüße Willi