Hallo Tech nic, weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, das Loch wo der Drosselklappen Poti sitzt zu verschliessen? Bitte nicht diese Kaugummi, Finger reinstecken usw Tips, sondern gerne etwas technisch Sinnvolles. Da sitzt ja original ein O-Ring. Würde da gerne abspecken.
Sprechen wir vom W-Vergaser? Denn da gibt es doch gar kein Loch. Wenn du den Poti abnimmst, siehst du auf das Ende der Drosselklappenwelle mit dem Schlitz. Das kannst du im Prinzip einfach offen lassen. Oder du fertigst dir aus einem Stück Alu einen Deckel, den du mit den beiden Schrauben befestigst. Den kannst du zur Sicherheit mit etwas Silikon zum Vergasergehäuse abdichten, so dass sich keine Feuchtigkeit dahinter sammeln kann.
Aber du weißt, das man den Poti nicht einfach weglassen sollte? Ich halte es also nicht für sinnvoll, da abzuspecken.
leider hatte ich letzte Woche schon die Kabel abgeknipst. Mal schauen, wie sie fährt, sonst freut sich Kawasaki über einen Ersatzteilverkauf. Irgendwie bin ich für diesen modernen Scheiss nicht gemacht. Habe früher nur Indian gefahren, und die letzten Jahre immer Moto Guzzi V7 700, da hat sich mit der Drehzahl nur die Helligkeit der Beleuchtung verändert.
Wenn du ihn völlig weg lässt, verzichtest du auf die volle Leistung im oberen Drehzahlbereich. Das geht aber im Grunde. Du solltest dann halt Vollgasfahrten meiden. Im Teillastbereich stellt der Poti die Zündung auf früh, das fällt jetzt weg.
Warum knipsst du denn ohne Not Kabel ab? Du hättest doch auch einfach den Stecker abziehen können.
Wenn du das Poti abklemmst, läuft der Motor nur noch auf der Vollast-Kennlinie. Damit läuft er bei Teillast weicher, aber auch heißer. Und du verlierst dort Leistung.
Ich würde die Kabel wieder zusammentüdeln oder mich nach einem neuen/gebrauchten Teil umsehen. Und mir etwas mehr Zeit lassen. Aber wem sag ich das.
Grüße Ulf
Edit: Das mit der Vollastkennlinie habe ich geraten. Aber sie ist die zahmste Kurve und alles andere würde nicht viel Sinn machen.
Ich war auf dem Trip die W aufzuräumen und der Vergaser sieht ja mehr nach Dacia Logan aus als nach Motorrad. Mein Versuch mit anderen Vergasern war ja auch nicht von Erfolg gekrönt
Wenn man den Drosselklappensensor abbaut, verstellt man ihn auch. Beim Wiedereinbau muss er dann mittels Messgerät wider einjustiert werden. Deswegen sollte man ohne eine bestehende Notwendigkeit den Sensor nicht abschrauben.
Danke Nobbi, und ich verspreche Dir die Maschine wird gut. Habe einmal Alles in der Hand gehabt. Es war ein Kollege der Motorradmechaniker ist, der sagte es könne weg. War vielleicht zu schnell, aber dafür habe ich auch unendlich viel Müll von der W getrennt. Bis bald Jürgen
hier mal das Zündkennfeld einer Thruxton. Gut zu erkennen ist die stärkere Frühzündung im Teillastbereich. Ein Poti, das bei Vollast auf der 10% Linie steht, wäre bei hohen Drehzahlen schnell tödlich für den Motor.