Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 515 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
highlandgreen Offline



Beiträge: 1.859

24.02.2014 11:28
Räder tauschen Antworten

Moin,

würde gerne Reifensatz tauschen von Dickachser 2002 auf Dickachser 2006 einfachste Möglichkeit ist ja die Räder komplett zu wechseln ... ist da was zu bedenken oder sollte ich eher nur die Reifen tauschen ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.02.2014 12:04
#2 RE: Räder tauschen Antworten

Moin,

die ist aber schon klar, daß die Achse nicht nur durch die Radlager führt, sondern auch in den Gabelholmen sitzt?


Gruß

Wännä

Edit: ich glaube, ich habe was falsch gelesen

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.02.2014 12:08
#3 RE: Räder tauschen Antworten

Hallo Stefan, die Räder sollten(ab 2002) identisch sein ... ich wexxel auch hinundwieder(wenn auch bei 2x 06er Modellen) ...

Das Kettenrad würde ich allerdings mit tauschen - so bleibt der Kettensatz beieinander ... Scheibenwechsel mache ich nicht, aber Obacht: die Vo-Bremse zieht dann anfangs nicht 100%ig ... der mußt du eine längere Einlaufzeit geben, da sich Belag und Scheibe aufeinander eingeschliffen haben!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

24.02.2014 12:25
#4 RE: Räder tauschen Antworten

Deshalb würde ich die Scheibe ebenfalls wechseln.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.859

24.02.2014 12:51
#5 RE: Räder tauschen Antworten

Hallo Piko,

danke für die Tipps ... besonders mit der Bremsleistung

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

24.02.2014 12:54
#6 RE: Räder tauschen Antworten

Ab Modelljahr 2001 bis 2006 kannst du die Vorderräder untereinander tauschen, bei alles Ws kannst du die Hinterräder untereinander tauschen.
Hinten bleibt das Kettenrad natürlich dem Motorrad zugeordnet, ebenso ist es auch kein Problem, die Bremse dem Motorrad zugeordnet zu lassen, wenn die Bremstrommel und die Beläge noch in Ordnung sind.

Sind die Bremsscheiben vorne intakt und haben keine Riefen auf der Scheibe, so ist es auch überhaupt kein Problem, die Bremsscheiben einfach am Rad geschraubt zu lassen und mit auszutauschen. Die Bremsleistung lässt dadurch nicht nennenswert nach, nach einmal bremsen ist alles wieder wie vorher.

Ich tausche meine Räder oft und eine wirklich nachlassende Bremsleistung - auch vorübergehend - gibt es nicht.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

24.02.2014 13:45
#7 RE: Räder tauschen Antworten

Ich hatte bei der Estrella wegen einer Unwucht im (neuen) BT45 Vorderräder gewechselt
ohne die Scheibe zu wechseln. Da war eine deutliche Verschlechterung der Bremsleistung zu spüren.
Ich hab dann auch die Scheiben gewechselt und werde das wohl auch in Zuknft so halten.
Aber es kann natürlich sein, dass die eine Scheibe schlechter war.
So genau hatte ich sie mir nicht angesehen.
Die Laufleistung laut Tacho war bei beiden etwa gleich.

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.02.2014 16:52
#8 RE: Räder tauschen Antworten

Also ich fand bei meinen 2-3Wechseln bisher auch, die volle Bremsleistung braucht eine ganze Weile ... auf jeden Fall länger als beim Einbau neuer Beläge - was ja auch irgendwie logisch ist und natürlich vom Verschleißbild der Scheibe(n) abhängt?!
Ich habe sogar einmal nach mehr als 100 "normal gefahrenen" km deutlich Streifen gesehen wo Beläge und Scheibe sich noch nicht berührt hatten ... einige Runden Harzring haben das dann aber "gerichtet" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

24.02.2014 16:56
#9 RE: Räder tauschen Antworten

Musstu halt die Beläge mit wechseln.

Gruß
Serpel

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz