Das mit den 4,9 mm ist eine Frage der Messgenauigkeit. Ich hab schon mal mit der Schieblehre eine Bremsscheibe gemessen und hinterher mit er Bügelmessschraube 2/10 weniger. Das liegt daran, dass man mit der Schieblehre kaum messen kann, ohne diese dabei ein klein wenig zu verkanten
Mensch Kasimir, da sagste was. Da habe ich bestimmt einen Fehler gemacht. Ich habe das Maß der Bremsscheibe mit einer 100 Jahre alten Elle-Meßlatte gemessen.
Als das nicht so richtig hingehauen hat, habe ich eine Banane genommen. Am besten hat aber die Apfelsine funktioniert.
Die 4,9 mm konnte ich damit natürlich nur schätzen. Zum Glück weiß ich, dass die Bremsscheibe aus meiner Schlachtmaschine kommt, und alle Teile 10.000 km runter haben. Somit sind die 4.9 mm sehr realistisch.
Zu guter letzt kannst Du Dir dann noch mal meine Schwimmwagen-Homepage anschauen. Evtl. kommst Du dann dahinter, dass meine Maßbestimmung evtl. richtig sein könnte.
Ich stellen nachher mal Fotos ein, wie gemessen wurde. Ich denke nur, die wenigsten von den Spezialisten hier, können das "Gerät" auch richtig ablesen...