Der VW Bus hat natürlich eine. Fast nie benutzt, außer es weht Streusalz auf die dann weiße Scheibe. Deswegen achte ich stets auf gute Füllung und tanke ganzjährig nur ein frostgeschütztes Gemisch nach (im Sommer wische ich ja eh kaum, da ist die Kiste weitgehend eingelagert).
Im Lager stehen stets neue Kanister, angeblich nach Aufdruck sicher bis zu - 30 Grad. Diese mische ich 1 : 1 mit Wasser, bin also davon ausgegangen , bis etwa - 15 sicher zu sein.
Das ist aber nicht so. Gestern gab es schon bei -12 kein Waschwasser, selbst später bei - 9,5 ging nichts.
Also heute in die warme Werkstatt : Zuerst mal die Düsen freigekratzt, nichts. Pumpe zieht, nichts spritzt. Nach einer Stunde ist die Leitung frei. Unverdünntes Zeug nachgefüllt, ein wenig die Pumpe laufen lassen, um die Leitung mit neuem Zeug zu füllen. Jetzt mal abwarten.
Gibt es dafür eine Erklärung (außer, daß man mal wieder falschen Verkaufsversprechen aufgesessen ist) ?
bei einem Mischungsverhältnis von 1:1 verringert sich die Frostsicherheit ungefähr auf ein Viertel - also -7.5° in deinem Fall. Bei -9.5° friert das dann natürlich ein.
Mit Frostschutz sollte man nicht am falschen Ende sparen. Ich verwende das nur unverdünnt - bei uns sind -20° aber keine Seltenheit.
Zitat von Zephyr im Beitrag #7Auf diesem Kanister ist eine Tabelle, die Serpels Meinung stützt. Da kann ich wohl besser Spiritus verwenden. Unparfümiert,aber wirksamer.
C4
Das hab ich mir auch gedacht, doch dann sah ich die Preise für einen Liter Spiritus. Die haben doch 'nen Schatten! Pro Liter teurer als die Scheibenplörre...
Selbst Schuld wenn man so geizig ist! Ich gieß die Suppe immer unverdünnt in die Scheibenwaschanlage. Da muss ich dem Serpel mal rechtgeben: Nicht am falschen Ende sparen
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #10 Schon mal aufgefallen, daß die Scheibenwaschdefrost-Plörre im puren Zustand schmiert, zumindest das Zeug, was ich benutze?!
Gruß, Monti
Wer weiß, was du da benutzt?
Nee, habe ich noch nie gehabt, obwohl ich das Zeug dort ebenfalls unverdünnt hineinkippe!
Schmieren liegt meist an einer Silikonschicht aus der Wagenwasch- anlage und/oder abgenutzten Wischerblättern.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #10 Schon mal aufgefallen, daß die Scheibenwaschdefrost-Plörre im puren Zustand schmiert, zumindest das Zeug was ich benutze?!
Gruß Monti
Das geht ja gar nicht !
ja was nimmst Du denn ? und vor allem , am Ende auch noch mit verschmierten Scheiben Fahrgäste transportieren ?